Donnerstag, 30.11.2023
Vor dem Frühstück, also etwa bei Langeland, schneite es noch heftig, aber für Kiel war Sonne (und viel Kälte) angesagt. Es lockerte dann auch auf und auf dem Wasser waren die "Nebelgeister" unterwegs, auf denen das Schiff teilweise als Schattenbild zu erkennen war.
In Kiel lag gut Schnee (viel mehr als in Oslo) und so sah die Hafeneinfahrt mit Sonnenschein wunderschön aus.
Das Auto musste am Parkplatz erst noch gut von Schnee und Eis befreit werden, bevor es wieder nach Hause gehen konnte.
Leider hatten wir vor der Abfahrt die viele Kälte nicht so recht im Blick und so war das Scheibenwaschwasser natürlich auch eingefroren und mit tiefstehender Sonne und Gegenlicht (zusätzlich von der feuchten Straße) war der erste Teil der Strecke teilweise ziemlicher Blindflug. Wir haben dann schnell an einem Parkplatz halten und die Scheibe mit Schnee waschen müssen.
Zu Hause hatte ich dann die Nachricht von einem Kollegen, dass alle, die 2 Tage vor unserer Abfahrt im Büro waren, Corona abgekriegt hatten. Mein Test zu Hause hatte dann auch einen schwachen Streifen (überhaupt zum ersten Mal) - es war dann also doch nicht nur der Schnupfen meiner "besseren Hälfte", den ich "übernommen" hatte. Die anderen 3 hatte ich aber nicht angesteckt und ich hatte die ganze Woche auch immer fleißig die Desinfektionsmittelspender benutzt (auf der Fähre war ich gefühlt die einzige, die das getan hat).
Und bei mir war am Sonntag dann auch wieder alles ok, nur die Stimme hat noch etwas länger bis zur Normalität gebraucht.
Am letzten Wochenende waren wir dann noch einmal im dänischen Sønderborg zum Konzert. Leider gab es da so gar kein Wetter - also nur Sturm und Nieselregen, einfach nur zum Vergessen.
Aber das Konzert war wieder sehr schön.
In diesem Sinne - en riktig god jul til alle sammen