Hallo Norwegen Freunde,
seit ein paar Jahren schlummert in mir der Traum, irgendwann vielleicht mal nach Norwegen auszuwandern. War erst einmal im Urlaub dort. Weitere Urlaube sollen noch folgen, um zu schauen, ob der Traum präsenter wird.
Ich wollte mich hier einfach mal erkundigen, welche Chancen ich überhaupt hätte in Norwegen (vor allem beruflich) Fuß zu fassen? Norwegisch kann ich noch nicht. Das würde ich erst lernen wollen, bevor ich ernsthafter über eine Auswanderung nachdenke.
Zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (Fachrichtung Rentenversicherung) absolviert. Aktuell studiere ich (noch) Jura im 5. Semester. Damit bin ich aktuell aber leider auch nicht so ganz zufrieden.
Aktuell überlege ich, mich beruflich nochmal neu zu orientieren. Daher würde mich mal interessieren, was es für Berufsfelder für mich gibt, mit denen ich auch in Norwegen eine Chance hätte? Alles wo viel Mathematik gefragt ist, fällt für mich leider weg. Berufe mit ein bisschen Statistik würden evtl. noch gehen. Handwerklich bin ich leider auch nicht der Begabteste.
Gäbe es in Norwegen überhaupt Berufsfelder (tendenziell Bürotätigkeiten), in denen ich Chancen hätte eine Anstellung zu finden? Oder ist es so, dass für die "klassischen Bürotätigkeiten" kaum Ausländer gebraucht werden, weil es dort keinen Personalmangel gibt und die Norweger das lieber selbst erledigen?
Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten, Tipps, oder auch Kritik
VG
Florian