Hallo,
wir sind ein jüngeres Paar, entdeckten das Leben im Van für uns und wollen Anfang bis Ende März eine Tour durch Norwegen machen. Genauer gesagt hoch zu den Lofoten über Schweden (1. Woche), dort eine Woche verbringen und die 3. und 4. Woche zurück.
Wir freuen uns auf das freie Leben im Van, sind deswegen recht flexibel, aber was uns Sorgen macht sind die Straßenbedingungen im Winter. Mir machen lange Fahrten nichts aus, aber wenn es einfach nicht möglich ist seine Ziele anzufahren oder stets mit Risiko verbunden ist, dann muss man vielleicht etwas umplanen.
Plan B wäre z.B. "nur" 4 Wochen im Südens Skandinavien zu verbringen, aber eigentlich träumen wir dafür zu sehr von den Polarlichtern und den Lofoten.
Unser Van (beheizter Abwassertank, Dieselheizung, Winterreifen):
https://www.knaus.com/de-de/wohnmobile/ ... sstattung/
Anderweitige Themen wie was man mit nach Norwegen bringen darf, wie das mit Maut und Fähre funktioniert, JedermansRecht, was wir dort machen können usw. ist uns eigentlich schon alles klar. oder spielt hier erstmal weniger eine Rolle Uns treiben nur die Zweifel als Unerfahrene Reiser bzgl. Wetterschwankungen und tiefe Winter umher, ob wir die Route so anvisieren können.
Klar, das Wetter kann man nicht planen und uns reizt auch das gewisse Abenteuer, aber ein paar Erfahrungsberichte und Kommentare sowie Gedanken eurerseits würden uns sehr helfen!
Hier ein Überblick unserer groben Reise (vereinzelte Abzweigungen nicht sichtbar, aber es geht ja um die Grundplanung gegen den Uhrzeigersinn die Route zu fahren:
https://www.pic-upload.de/view-37338391 ... 0.png.html
LG