Hallo Anja und Ilvie!
Also wir fahren seit einigen Jahren mit Hund nach Norwegen und hatten noch nie Probleme. Den Link zur offiziellen Webseite hast du ja schon, da steht alles Wichtige drin.
Du brauchst den EU-Pass, der Hund muss gechipt und gegen Tollwut geimpft (ggf. aufgefrischt) sein. Bei der Wurmkur achtet auf das erforderliche Zeitfenster und dass sie im EU- Pass vom Tierarzt dokumentiert ist.
Je nachdem wie lange wir für die Anreise brauchen, suchen wir in Schweden einen Distriktsveterinär auf - da sind wir schon im System gespeichert. Dieses Jahr waren wir einmal in Kristinehamn und einmal in Kalix.
Wichtig ist noch zu beachten, dass, wenn Norwegen verlassen würde (auch nur kurzfristig!), eine neue Wurmkur fällig ist. Für solche Fälle gibt es alternativ die sogenannte 28-Tage-Regel.
An der Grenze nimmt man die rote Spur und präsentiert den Ausweis, meist wird er sehr genau kontrolliert, das Tier selber wird selten angesehen. An kleinen Grenzübergängen schauen wir, dass wir zu Bürozeiten passieren und gehen mit dem Ausweis rein zum Grenzbeamten. Manche, sehr kleine Grenzübergänge sind aber auch gar nicht besetzt, da fahren wir so drüber, du wirst ja in der Regel von einer Kamera erfasst.
Ja, wir haben nur positive Erfahrungen. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und später eine tolle Tour! liebe Grüße, gudrun 55