Urlaub mit Wohnwagen - Straßen tauglich? Tipps.

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Urlaub mit Wohnwagen - Straßen tauglich? Tipps.

Beitragvon Wohnwagenreisende » Mi, 10. Jul 2024, 20:08

Ich freue mich, diesen Forum gefunden zu haben, und hoffe auch Eure Tipps und Hinweise. Ich fahre bald mit Familie und Wohnwagen nach Norwegen / Südnorwegen. Die Strecken sind schon ausgesucht, aber die Unsicherheit ist noch da, ob man dort gut im Gespann ca. 12m fahren kann. Bitte um die Hinweise und Tipps zu unserer Strecke:
aus Schweden (Svinesund) über E6 - E134 nach Seljord
Seljord über Rv41 - Fv413 - Fv42 bis Krossen - dann auf Rv9 bis Haukeli (wie stark ist die Steigung auf Rv9 vor Haukeli?)
Haukeli über E134 bis Hara - dann weiter E134 - Rv13 über Odda nach Lofthus
dann wieder zurück bis Hara und weiter über Rv13 bis Nesvik (Fähre) bis Tau danach über Fv523 bis Preikestolen
zurück über Tummer nach Stavangar über E39 nach Kristiansand.

Sind diese Strecken - vor allem Fv413 bzw. Fv42 OK für ein Wohnwagengespann?
Was könnt Ihr uns empfehlen? Worauf sollten wir achten?

Wir sind für Eure Tipps und Meldungen sehr dankbar.
Wohnwagenreisende

Re: Urlaub mit Wohnwagen - Straßen tauglich? Tipps.

Beitragvon artep » Do, 11. Jul 2024, 18:18

Bin zwar kein Wohnwagenfahrer, aber man kann doch mit StreetView fast jeden Straßenkilometer inkl. Verkehrszeichen ansehen. Wenn die Mittellinie fehlt, ist es eben schmaler als normal und reine Schotterstraßen sind oft sehr schmal.
Die Europastraßen sind sicher gar kein Problem, je mehr Ziffern die anderen Straßen haben, desto schwieriger kann (nicht muss) es werden.
Die Topografie sieht man gut in dieser Karte: https://www.fylkesatlas.no/ (unten links bei "Bakgrunnskart" umschalten auf "topografisk...").
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 12. Jul 2024, 17:26

Nur mal so ein Beispiel wie breit der FV 413 tatsächlich ist:
https://www.google.com/maps/@58.6566337 ... &entry=ttu
Alles andere ist problemlos mit Wohnwagen zu machen.
Viele Straßen in Norwegen sind in den letzten Jahren ausgebaut worden, die eine oder andere Stelle wird es aber bestimmt immer noch geben, an der es enger zugehen kann. Rangieren können ist Pflicht, rückwärts fahren sollte man können, eine gewisse Gelassenheit tut Not und im Zweifel fährt man rechts ran und lässt den entgegenkommenden sowie den folgenden Verkehr passieren. Nur nicht stressen lassen, dann passt das schon!
Schönen Urlaub und viele gute Erlebnisse wünscht Norbert (der in 41 Tagen auch wieder mit Wohnwagen nach Norwegen reisen wird)
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Sa, 13. Jul 2024, 6:25

Odda - Lofthus ist ziemlich eng, da gibt es öfters mal Verzögerungen, weil sich Lkw und Wohnmobile/ Gespanne aneinander vorbeiquetschen müssen.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 13. Jul 2024, 8:59

Wir hatten/haben auch dieses Jahr mit unseren Motorrädern wieder Begegnungen mit Wohnmobilen, deren Fahrer auf schmalen Straßen mitten auf der Straße fahren ohne uns den nötigen (und möglichen) Platz auf unserer Seite zu lassen. Mit der Folge, dass ich einmal auf der 569 dicht dran war, die Böschung in die Felsen runtergedrückt zu werden. Ganz besonders "schön" ist es dabei, wenn der Fahrer einfach weiterfährt, ohne sich darum zu kümmern, ob er einen Unfall verursacht hat.

Deswegen mein Tipp (oder besser: meine Bitte): Übt um Himmels Willen das Fahren am rechten Straßenrand! Und bleibt auf schmalen Straßen am rechten Rand - es können auch mal einspurige Fahrzeuge kommen, die an euch vorbeipassen würden wenn ihr rechts bleiben würdet!!

Dass es in den letzten Jahren durch Wohnmobilfahrer (bei LKWs haben wir das nie erlebt!) verstärkt zu solch rücksichtslosem (und für uns Motorradfahrer gefährlichem) Verhalten kommt, trübt die Freude an den oft sehr schönen Nebenstraßen schon ein bisschen ...

Grüße von Senja

Petra und Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Sa, 13. Jul 2024, 11:03

Hallo Michael,
Michael Oppelt hat geschrieben: wieder Begegnungen mit Wohnmobilen, deren Fahrer auf schmalen Straßen mitten auf der Straße fahren ohne uns den nötigen (und möglichen) Platz auf unserer Seite zu lassen.

das können auch "normale" Fahrzeugführer mit nem PKW ohne Container dahinter!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 13. Jul 2024, 18:00

Es ist uns in den letzten Jahren auf schmalen Straßen dreimal passiert (man merkt sich solch lebensbedrohliche Situationen einfach sehr gut) und es waren immer Wohnmobile. Kann schon sein, dass das normale PKW auch können - hatten wir aber nicht. Und die sind ja auch schmaler - da kommt man leichter vorbei.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Sa, 13. Jul 2024, 18:23

Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre,
wenn den genannten Wohnmobilen ein PKW entgegengekommen wäre :shock:
Aber ich schweife ab, denn hier geht es ja um Urlaub mit Wohnwagen.

Allzeit rücksichtsvollen Gegenverkehr.
Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » So, 14. Jul 2024, 15:44

Solche Strecken, auch Odda - Lofthus haben für sowas im Allgemeinen Ausweichbuchten.

Hier ist einfach vorausschauendes Fahren gefordert und gegenseitiger Blickkontakt um sich Signale
zu geben, wer als nächstes weiter zieht.

Ich hatte da noch nie Probleme.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Mo, 15. Jul 2024, 9:07

ChristianAC hat geschrieben:Solche Strecken, auch Odda - Lofthus haben für sowas im Allgemeinen Ausweichbuchten.

Hier ist einfach vorausschauendes Fahren gefordert und gegenseitiger Blickkontakt um sich Signale
zu geben, wer als nächstes weiter zieht.

Ich hatte da noch nie Probleme.

Ich auch nicht. Aber gerade dort sind die Ausweichbuchten dünn gesät, immer wenn wir da lang fahren, klemmt es irgendwo…
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 15. Jul 2024, 17:57

Michael Oppelt hat geschrieben:Wir hatten/haben auch dieses Jahr mit unseren Motorrädern wieder Begegnungen mit Wohnmobilen, deren Fahrer auf schmalen Straßen mitten auf der Straße fahren ohne uns den nötigen (und möglichen) Platz auf unserer Seite zu lassen. Mit der Folge, dass ich einmal auf der 569 dicht dran war, die Böschung in die Felsen runtergedrückt zu werden.

Bei Straßen wie der FV569 gibt es keine „unsere Seite“, auch nicht für Motorradfahrer. Das ist klar eine einspurige
Straßenführung. Da fährt man vorausschauend, nimmt Rücksicht und spricht sich ab.

Bevor du jetzt tief Luft holst…..ich bin selber Motoradfahrer mit >100.000km auf dem Buckel. Dazu aber auch
Gefahrengutfahrer mit 36.000l Sprit im Rücken und Gespannfahrer mit 9m Wohnwagen, 2.5m breit.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität