3 Wochen Norwegen im September 2025

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

3 Wochen Norwegen im September 2025

Beitragvon Belgarion » Di, 16. Jul 2024, 22:35

Hallo an alle,

ich war schon viel in der Welt unterwegs, aber noch nie in Norwegen. Für nächstes Jahr soll sich das ganze nun ändern. Da jedes Land so seine Eigenheit hat, würde ich gerne eure Erfahrungen nutzen. Ich habe mich hier im Forum und bei anderen Quellen eingelesen und eine erste Planung erstellt.

Von den Eckdaten sollen es rund 3 Wochen werden. Das ganze ab Anfang September, da ich auf den Lofoten hoffe Nordlichter zu sehen. Das ganze mit dem Mietwagen. Aufgrund einer Mobilitätseinschränkung können wir keine langen und besonders steile Wanderungen machen und möchten uns voll und ganz auf die Landschaft von Norwegen fokussieren.

Ich bin euch für jede Anregung dankbar. Egal ob zur Reisezeit, zur Route oder wenn ihr noch Stopps einbauen bzw. weglassen würdet. Die Strecke zwischen Trondheim und Bodo ist leider sehr lang, aber aufgrund der extrem hohen Einwegmieten sehe ich hier keine andere Möglichkeit. Aber vielleicht habt ihr hier auch noch einen Tipp?

Routenplanung

Tag 1 Ankunft Oslo
Tag 2 Oslo (Stadtbesichtigung)
Tag 3 Oslo nach Bergen mit der Bergenbahn bis Myrdal und Flam. Fähre Flam nach Bergen
Tag 4 Bergen (Stadtbesichtigung)
Tag 5 Bergen nach Sogndalsfjøra über Voss, Gudvangen und Aurland
Tag 6 Sogndalsfjøra nach Orsta über Fjaerland, Olden und Loen
Tag 7 Orsta nach Andalsnes über Saebo, Ürke, Hellesylt, Geirangerfjord, Linge und Trollstigen
Tag 8 Andalsnes nach Trondheim über Atlantic Road und Kristiansund
Tag 9 Trondheim (Stadtbesichtigung)
Tag 10 Trondheim nach Mosojen
Tag 11 Mosojen nach Reine (Lofoten) über Saltstraumen und Bodo
Tag 12 Reine (Lofoten)
Tag 13 Reine (Lofoten)
Tag 14 Reine (Lofoten) nach Svolvaer (Lofoten) über Haukland Beach, Uttakleiv Beach, Henningsvaer
Tag 15 Svolvaer (Lofoten) Trollfjord mit dem Schiff
Tag 16 Svolvaer (Lofoten) nach Andenes über Stokmarknes
Tag 17 Andenes nach Svolvaer (Lofoten) und mit Hurtigruten nach Sandnessjøen
Tag 18 Sandnessjøen nach Trondheim
Tag 19 Trondheim nach Lillehammer
Tag 20 Abreise von Oslo

Vielen Dank
Karl
Belgarion

Re: 3 Wochen Norwegen im September 2025

Beitragvon trd » Mi, 17. Jul 2024, 8:41

Für die Strecke von Tag 10 und 11 (Trondheim-Lofoten) würde ich mir 1 oder 2 Tage mehr nehmen. In jedem Fall auf dem RV17 (kystvegen) fahren. Sind zwar 6 bzw. 7 Fähren, aber das lohnt sich maximal.
Tag 17 würde ich mit Hurtigruten gleich bis Trondheim fahren. Da kommst Du m.W. morgens an und kannst nach dem Frühstück direkt Richtung Süden aufbrechen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Belgarion » Mi, 17. Jul 2024, 9:04

Danke für deine Anmerkungen.

Die RV17 hatte ich schon auf dem Plan. Mich hat nur abgeschreckt, dass man so viele Fähren braucht und bei vielen Stand dabei, dass diese nur bei Bedarf bzw. Voranmeldung fahren. Damit müsste man wie du schreibst ein oder zwei Tage mehr einplanen. Ich denke jetzt aber nochmal darüber nach. Wäre die Strecke mit einem zusätzlichen Tag machbar oder lieber zwei wegen der Unwägbarkeit mit den Fähren?

Das mit Hurtigruten bis Trondheim hatte ich mir auch überlegt. Man würde am Tag 19 um 06:30 Uhr in Trondheim ankommen und könnte dann gleich weiterfahren. Ich habe mir alle Ausstiegspunkte vorher angeschaut und bei Sandnessjøen würde man um 10:25 Uhr ankommen und hat dann noch 6,5 Stunden fahrt und würde damit so gegen Abend in Trondheim sein. Also früher als mit dem Schiff, aber natürlich stressiger von der Fahrt. Danke für deinen Impuls, ich vermute dass mit dem Schiff bis Trondheim die entspanntere Variante ist.
Belgarion

Beitragvon trd » Mi, 17. Jul 2024, 10:50

Belgarion hat geschrieben:Danke für deine Anmerkungen.
dass man so viele Fähren braucht und bei vielen Stand dabei, dass diese nur bei Bedarf bzw. Voranmeldung fahren.

nach Bedarf wäre mir neu, außerhalb der Hauptsaison wahrscheinlich weniger. Da es sich aber um Verbindungen auf einem RV handelt, müssen die fahren. EInfach mal nach den Routenplänen suchen und dann die Zeitplanung dazwischen vornehmen. Mir ist es bei zig Fahrten auf der Strecke nur einmal passiert, dass ich 4 Stunden auf den nächsten Abgang warte musste. Aber auch dann gibt es immer etwas zu entdecken.
Vom Salstraumen erwarte nicht zuviel. Das sieht nett aus, bist aber in 5 Minuten fertig. Es sei denn Du angelst dort.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 17. Jul 2024, 23:59

Willkommen im Forum.

Im Detail habe ich mi Deinen Plan nicht angeschaut. Das ist mit dem Handy zu mühsam.

Wir sind gerade den F 17 gefahren. Die Fähren sind keine Bedarfsfähren, auch wenn das bei einigen Fahrplänen so steht. Seitdem fast alle Fähren kostenfrei sind, ist es voll. In Jektvik sind wir am Freitag erst mit der dritten Fähre mitgekommenen.
Wenn Du nicht E6 fährst, dann rechne mal mit nicht mehr als 50 km/Stunde. Wir hatten heute 270 km und 5 Stunden reine Fahrzeit. Mosjøen-Reine an einem Tag mit Besichtigungen und der Fähre scheint mir sehr ambitioniert. Ich habe aber jetzt nicht geschaut, wie das mit den Fährzeiten passt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jonn68 » Do, 18. Jul 2024, 5:45

Er fährt erst im September, da wird es mit den Fähren wieder entspannter sein, ihr seid gerade zu Hauptreisezeit unterwegs gewesen.

Aber ich würde im September nicht drei Tage Lofoten zu einem festen Zeitpunkt einplanen, denn wenn es dumm läuft kann man da auch einmal drei Tage Dauerregen und Nebel haben.

Gerade im September würde ich sehr variabel reisen, sonst kann man 3 Wochen Dauerregen haben und da es schon Nebensaison ist, sollte es mit den Unterkünften eigentlich immer gut funktionieren.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 18. Jul 2024, 14:35

Belgarion hat geschrieben:

Routenplanung

Tag 5 Bergen nach Sogndalsfjøra über Voss, Gudvangen und Aurland
Tag 6 Sogndalsfjøra nach Orsta über Fjaerland, Olden und Loen
Tag 7 Orsta nach Andalsnes über Saebo, Ürke, Hellesylt, Geirangerfjord, Linge und Trollstigen
Tag 8 Andalsnes nach Trondheim über Atlantic Road und Kristiansund
Tag 9 Trondheim (Stadtbesichtigung)
Tag 10 Trondheim nach Mosojen

zu Tag 7: der Trollstigen ist nur bis zur Aussichtsplatform von Valldal aus befahrbar, runterfahren geht nicht und wird wohl erst wieder 2025 möglich sein. Der Weg ist gesperrt wegen Steinschlaggefahr.
Infos zu Strassensperrungen u.ä. kann man unter http://www.175.no finden.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 18. Jul 2024, 20:07

Susanne hat geschrieben:zu Tag 7: der Trollstigen ist nur bis zur Aussichtsplatform von Valldal aus befahrbar, runterfahren geht nicht und wird wohl erst wieder 2025 möglich sein.

... und der Titel dieses Themas lautet ... :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChristianAC » Do, 18. Jul 2024, 20:08

Ppppsssssscccccchhhhhhhhtttttttt
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Belgarion » Sa, 20. Jul 2024, 11:29

Danke für alle eure Hinweise und diese sind für mich sehr wertvoll. Trollstige hoffe ich darauf, dass es nächstes Jahr wieder gehen kann, ansonsten plane ich um :) .

Von meinem Naturell bin ich eher der organisierte Typ und plane gerne im Voraus. Ich habe aber schon oft gelesen, dass man in Norwegen dem Wetter folgen sollte. Macht aus meiner Sicht auch Sinn. Nur möchte ich halt nicht viel Zeit mit der Suche nach passenden Unterkünften verbringen. Wir sind 4 Erwachsene, haben keine große Ansprüche, außer je einem Schlafzimmer mit Bett und Bad/WC. Wie sind denn eure Erfahrungen mit spontan vor Ort was zu bekommen? Bis jetzt bin ich mit Airbnb und Booking.com immer gut gefahren. In letzter Zeit immer mehr mit Airbnb, da für 4 Personen dies meistens günstiger ist. Macht das auch für Norwegen Sinn oder geht ihr bei der Suche über andere Seiten bzw. Methoden?
Bezüglich der Fähren habe ich verstanden, dass man die meisten gar nicht vorher buchen kann. Aber Bodo Moskenes habe ich gelesen das immer mehr los ist und klappt das dann spontan? Auch Hurtigurten mit Auto denke ich kann zu einem Problem werden? Von daher würden mich eure Erfahrungen bzgl. flexibel Reisen interessieren.
Belgarion

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 20. Jul 2024, 18:57

September ist Nachsaison. Da bekommt man sowohl Fähren wie auch Unterkünfte jederzeit ganz kurzfristig. Ohne Buchung. Gar kein Problem. Selbst in der Hochsaison (jetzt) hatten wir damit keine Probleme.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 20. Jul 2024, 19:44

Hurtigruten mit Auto würde ich auf jeden Fall vorbuchen.

Viele Grüße
DIxi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 21. Jul 2024, 11:30

Belgarion hat geschrieben:Aber Bodo Moskenes habe ich gelesen das immer mehr los ist und klappt das dann spontan?

Die Frühfähre um 7:00 ist oft ein guter Tipp. Bin ich mehrfach selbst im August spontan mit gefahren
Belgarion hat geschrieben:Auch Hurtigurten mit Auto denke ich kann zu einem Problem werden?

Wenn man die genauen Daten vorher weiß, ist es sicher ratsam, dann auch zu buchen. Ich bin aber schon mehrfach spontan mit dem Auto Teilstrecken gefahren. Buchung einen Tag vorher. Ebenfalls im August (nach dem 15.).

Aber alles anekdotische Evidenz. :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » So, 21. Jul 2024, 16:15

Hurtigruten ist keine klassische Autofähre. Die nehmen halt auch nen paar Autos mit.

Deshalb ist es besonders bei der Hurtigruten wichtig sich nen Platz fürs Auto zu buchen.

Dh. Ist nicht, dass man nicht spontan an der Rezeption fragen kann ob was frei ist.

Haben wir auch schon von den Lofoten aus gemacht, als das Saltfjellet wegen Schneesturms gesperrt war.
Sind wir halt spontan von Stamsund nach Trondheim mit der Hurtigruten.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 07. Aug 2024, 18:50

Den Tag in Trondheim würde ich streichen.

Grundsätzlich finde ich das viel zu viel bzw zu wenig Zeit.
Ich würde nur jeden 2. Tag fahren um sich auch was anzusehen und Urlaub zu machen, d.h.:
1. entweder Oslo + Fjordland, alles südlich von Trondheim.
ODER:
2. durchfahren bis nördlich von Trondheim und nur alles nördlich bereisen.

Dann nicht zu viel planen sondern spontan entscheiden und sich treiben lassen. Je nach Wetter und Laune.

Eure Planung klingt nach aufstehen, fahren, aussteigen, Foto machen, weiterfahren, Foto, ankommen, schlafen.
Vergesst nicht ihr habt nicht mehr als 12 Stunden Helligkeit und bei Regen, Nebel und 5 Grad kann die Fahrerei frustend sein. Lieber bei einem Gutwetterfenster mal verweilen oder nur 2 h fahren.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität