Hallo und vielen Dank für die Aufnahme - ich bin ganz neu hier, habe bereits im Internet recherchiert und auch Reiseführer gelesen und möchte gleich mit ein paar Fragen zu unserer ersten geplanten Norwegenreise loslegen:
Unser Plan ist es von Wien aus direkt nach Tromsö zu fliegen, dann mit der Havila weiter nach Harstad und dort erstmal einen Tag zu bleiben. Danach Weiterfahrt mit Havila nach Svolvaer und dort ca. 7 Übernachtungen. Rückreise mit Schnellfähre über Bodo nach Oslo und dann nach Wien. Wir überlegen Ausflüge von Svolvaer aus buchen bzw. auch mal per Bus auf eigene Faust losziehen. Wir fahren nicht Auto und sind auch nicht mehr ganz die Jüngsten (aber durchaus noch fit). Wir müssen nicht jeden Berg erklimmen, wollen es eher ruhig und gemütlich angehen.
Meine Fragen bzw. wo ich mir noch unsicher bin:
- Macht es Sinn, nur an einem Ort auf den Lofoten zu bleiben und von dort aus Ausflüge zu machen?
- Welche Hotels oder Unterkünfte würdet ihr in Svolvaer empfehlen? Wir sind jetzt nicht besonders anspruchsvoll.
- Macht es Sinn, einen Abstecher auf die Vesteralen zu machen? Soweit ich weiß, ist das ohne Auto eher ungünstig.
- Stimmt es, dass man auch per Anhalter fahren kann, weil ohnehin viele Touristen unterwegs sind?
- Ist es im Sommer wirklich so überlaufen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Ich freue mich auf jegliches Feedback oder Ideen, Anregungen etc. Vielen lieben Dank schon mal vorab.