FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon MarkusD » Di, 24. Sep 2024, 20:45

Hallo zusammen,

Fragen rund um die richtige Ausrüstung eines Fahrzeuges - wenn man im Winter in Skandinavien unterwegs ist - kommen hier ja regelmäßig auf und es entstehen dann immer wieder die gleichen Diskussionen. Meine Idee war, das man möglichst umfassend und allgemein einen Überblick gibt auf was alles zu achten ist. Den entsprechenden Abschnitt habe ich als Rubrik „FAQ“ schon auf meiner Homepage eingebaut. Hier, als Grafik, mit hilfreicher Formatierung mein derzeitiger Stand. Der Vorteil ist, die Grafik lässt sich immer wieder aktualisieren.

Bild

Wenn ihr noch Ergänzungen oder Korrekturen habt, bitte, nur zu.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon Voronwe » Do, 26. Sep 2024, 8:42

Was das Thema Spikes angeht: Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, daß es die Möglichkeit gab, Reifen mit Spikes zu leihen. D.h. am Fährterminal gab es die Möglichkeit, seine eigenen Reifen einzulagern und sich Spikereifen aufziehen zu lassen.
Gibt es doch bzw. gab es das überhaupt oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich?

PS: danke für die super Zusammenfassung
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 842
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Sep 2024, 18:49

Voronwe hat geschrieben:Was das Thema Spikes angeht: Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, daß es die Möglichkeit gab, Reifen mit Spikes zu leihen. D.h. am Fährterminal gab es die Möglichkeit, seine eigenen Reifen einzulagern und sich Spikereifen aufziehen zu lassen. Gibt es doch bzw. gab es das überhaupt oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich?

Genau das ist auch meine - sehr dunkle - Erinnerung. Siehe dazu mein neuer Abschnitt „Spikereifen leihen?“. Ebenfalls neu „Innovative Spikereifen“, leider nur ein Konzept. Link

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon Julindi » Fr, 27. Sep 2024, 8:50

Danke für die ausführliche Zusammenfassung :D
Ich kann dir nur zustimmen, was Eiskratzer / Besen / Schaufel etc angeht. Mit Spikes haben wir keine Erfahrung, beneiden aber immer die ziemlich zügig fahrenden Norweger. Gerade auf den Straßen, auf denen du ohne Schneeketten fahren musst, es aber trotzdem rutschig/eisig ist, machen Reifen mit Spikes (bei einem längeren Aufenthalt) auf jeden Fall Sinn. Das ständige Auf- und Abziehen der Schneeketten ist halt auch etwas nervig und mit gefrorenen Fingern auch teils echt schwierig - vor allem wenn dann noch der Verschluss der Schneeketten vereist ist :roll:
Worauf man unbedingt (!!) achten muss - das weiß ich aus leidlicher Erfahrung: nicht an Frostschutzmittel in der Spritzanlage sparen. Und auch vor Abfahrt (gerade wenn das Auto über Nacht eingeschneit/eingeeist war) die Düsen kontrollieren. Tief stehende Sonne und eine dreckige Scheibe sind kein Spaß... :shock:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1459
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon MarkusD » Sa, 28. Sep 2024, 15:44

Julindi hat geschrieben:Worauf man unbedingt (!!) achten muss - das weiß ich aus leidlicher Erfahrung: nicht an Frostschutzmittel in der Spritzanlage sparen. Und auch vor Abfahrt (gerade wenn das Auto über Nacht eingeschneit/eingeeist war) die Düsen kontrollieren. Tief stehende Sonne und eine dreckige Scheibe sind kein Spaß... :shock:

Danke Jule, ja ein wichtiger Hinweise. Habe ich aufgenommen. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon ChristianAC » Sa, 28. Sep 2024, 20:44

Dann sollte man auch drauf hinweisen, bis zu welcher Temperatur die fertige „Spylervæske“ angedacht ist.
Überlicherweise ist das so -15 bzw. -18 Grad (Supermarkt, Biltema usw.). An der Tanke kann man noch so
-21 Grad finden. Das wars aber auch.

Es gibt noch Spylervæske-konsentrat. Damit mixet man dann selber. Denn die genannten Fertig-Mixen hat msn bei
-32 Grad wie letzten Winter halt trotzdem nen Eisblock.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1451
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon MarkusD » So, 29. Sep 2024, 1:26

ChristianAC hat geschrieben:Dann sollte man auch drauf hinweisen, bis zu welcher Temperatur die fertige „Spylervæske“ angedacht ist.
Überlicherweise ist das so -15 bzw. -18 Grad (Supermarkt, Biltema usw.). An der Tanke kann man noch so
-21 Grad finden. Das wars aber auch.

Es gibt noch Spylervæske-konsentrat. Damit mixet man dann selber. Denn die genannten Fertig-Mixen hat msn bei
-32 Grad wie letzten Winter halt trotzdem nen Eisblock.

Bisher habe ich erst einmal Wischwasser nachkaufen müssen und nicht mehr auf dem Schirm, dass es die fertigen Mixe in der Tat gar nicht mit so niedrigen Werten gibt. Danke für den Hinweis. Habe den Text entsprechend angepasst. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon jonn68 » Mo, 30. Sep 2024, 11:58

ChristianAC hat geschrieben:Dann sollte man auch drauf hinweisen, bis zu welcher Temperatur die fertige „Spylervæske“ angedacht ist.
Überlicherweise ist das so -15 bzw. -18 Grad (Supermarkt, Biltema usw.). An der Tanke kann man noch so
-21 Grad finden. Das wars aber auch.

Es gibt noch Spylervæske-konsentrat. Damit mixet man dann selber. Denn die genannten Fertig-Mixen hat msn bei
-32 Grad wie letzten Winter halt trotzdem nen Eisblock.

Meine Rede zu meiner Familie :lol: , selbst mixen und dann hat man die richtige Mischung.

Danke für die schöne Zusammenstellung und den Rat von mir auch nochmals bei solchen Jahreszeiten immer den Wetterbericht hören oder lesen. Das kann einem viel unangenehmes ersparen. Denn die schlimmsten Bedingungen sind oft nach 2-3 Tagen vorbei und es wird alles entspannter.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon MarkusD » Mo, 30. Sep 2024, 18:55

jonn68 hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:Dann sollte man auch drauf hinweisen, bis zu welcher Temperatur die fertige „Spylervæske“ angedacht ist.
Überlicherweise ist das so -15 bzw. -18 Grad (Supermarkt, Biltema usw.). An der Tanke kann man noch so
-21 Grad finden. Das wars aber auch.

Es gibt noch Spylervæske-konsentrat. Damit mixet man dann selber. Denn die genannten Fertig-Mixen hat msn bei
-32 Grad wie letzten Winter halt trotzdem nen Eisblock.

Meine Rede zu meiner Familie :lol: , selbst mixen und dann hat man die richtige Mischung.

Habe meine Formulierung dahingehend geändert.

jonn68 hat geschrieben:… und den Rat von mir auch nochmals bei solchen Jahreszeiten immer den Wetterbericht hören oder lesen. Das kann einem viel unangenehmes ersparen.

Entsprechende Hinweise mit Links zu den Seiten wo man sich informieren kann sind aufgenommen.

Danke.

Hier mal die Links soweit:
Kolonnekjøring
Vegvesen Kolonnetider
Vegvesen trafikk (App)
YR.no fjelloverganger
YR.no (App [Apple])
YR.no (App [Andriod])
Kjettingplass
No kjem den første snøen
Her er brøytesesongen i gang
Piggdekkgebyr (Oslo)
Piggdekkgebyr (Trondheim)
Piggdekkgebyr (Stavanger)
Piggdekkgebyr (Bergen)
Bruk av piggdekk
Nokian Tyres
Videos/Bilder Kolonnekjøring
Videos/Bilder Schneesturm

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon ChristianAC » Di, 01. Okt 2024, 14:13

Nimm mir den Kommentar nicht übel, aber in Teilen liest sich deine FAQ wie ne Prepper-Liste vor dem nächsten Blackout :-P
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1451
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon ChristianAC » Mi, 02. Okt 2024, 8:17

Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass der Winterdienst in Scandinavien funktioniert und man eigentlich da nichts
zu suchen hat, wenn einiges aus der Liste zur Nutzung kommt.
Ich habe auf den Wintertouren meist noch nen Greifzug dabei. Habe damit aber bisher eher andere aus dem Graben
gezogen als mich selbst.

Man sollte auch immer nen Plan B haben.

zB. Rückreise von den Lofoten im Winter mit Auto. Eigentlich war Fähre Moskenes - Bodø geplant, aber schlechtes Wetter
vorhergesagt, Sperrung Saltfjellt zu 100% erwartbar.
Also kurzerhand in die Hurtigruten rin, die grad im Hafen lag, Platz für uns, Hund und Auto gebucht und bis Trondheim
mit der Hurtigruten gefahren.
Hurtigruten mit Hund war auch kein Problem. Er blieb im Auto und ich bin bei JEDEM Stop runter gesprintet, Runde an
Land gegangen, wieder rauf aufs Schiff und weiter gings.

Und man sollte zB auf der E6 niemals versuchen, einem Busfahrer im Winter zu folgen. Auch nicht wenn man G, mit
permanent Allrad und Spikes fährt. Gibt nur Gefühle kurz vor dem Herzinfarkt.

Genauso ist Routenplanung sehr wichtig.

zB. Trondheim - Oslo. Ja....man kann der E6 folgen, die einen aber übers Dovrefjell führt und sehr kurvenreich ist.
Man kann aber auch kurz hinter Trondheim auf die RV3 Richtung Elverum abbiegen.
So entgeht man der Gefahr der Sperrung / Kolonnekjøring übers Dovrefjell und die Strecke ist wesentlich sanfter
geschwungen und angenehmer zu fahren. Ich meine auch nen paar Kilometer kürzer.

Das sind eigentlich im Winter die die entscheidenden Tips......auch für vermeintlich erfahrene Winterfahrer.
Realistische Abschnitte und Strecken planen und nicht auf Biegen und Brechen fahren.
Wenn man dem scandinavischen Winterdienst die Möglichkeit gibt, seinen Dienst zu tun, ist eigentlich das Meiste auf deiner
Liste nicht nötig.

Darüber hinaus fehlt noch nen genereller Tip zum Fahren selbst, der im ersten Augenblick recht wiedersinnig klingt.
zB in Schweden.....wenn man recht alleine auf der Strasse unterwegs ist, sollte man eher die Tendenz haben, Richtung
Mitte der Strasse zu fahren, als am Rand.
Warum?
Gerade LKW fahrer neigen dazu sich ihren Platz zu "nehmen". Dh. die kommen einem auch schon recht eng entgegen.
Gibt man dem statt und und lässt sich weiter nach rechts drängen, so kann man plötzlich in ein ganz anderes Problem
laufen.
Bei den scandinavischen Strassen.....auch gerade in Schweden wird einfach die nächste Schicht Teer drübergeteert.
Dies führt schnell zu einer recht hohen Abbruchkante. Lässt man sich also rüber drängen und kommt über diese
Kante, dann isses das gewesen. Ohne Allrad und Differentialsperren kommt man da kaum wieder hoch.
Es hilft also nichts anderes, als "Präsenz" auf der Strasse zu zeigen und erst kurz vorher mit einem Schlenker nach
rechts den Weg freizugeben.
Auch hilft es, wenn man die Luft beim Fahren beobachtet. Warum? Kalte....meinst klare Luft, wenn man so einsam
vor sich hinfährt. DAnn bemerkt man ein leichtes Glitzern in der Luft.....leichts Schneegestöber. Dann man sich sicher
sein, dass man in ca. 5-10km auf einen LKW trifft. Überholen? Kann man machen, kommt aber je nach Strasse einer
Harakiri-Aktion gleich.....da wie gerade genannt die Jungs auch mehr Richtung Mitte tendieren.
Wenn man die Jungs also erspäht.....sollte man den Gedanken fassen, ob es nicht gerade sinnvoller und der richtige
Zeitpunkt für eine Pause ist.

Schneeketten sollte man nur da einsetzen, wo sie zwingend vorgeschrieben sind....für LKWs gibt es meist einen
Kjettingsplass, wo die Schneeketten dann aufgezogen werden sollen. Auch ein Hinweis, dass es gleich steil bergauf
oder bergab geht.
Zieht man Schneeketten zu schnell auf....wird man nur zum Hassobjekt auf der Strasse, weil man den gesamten Verkehr
aufhält.

Deine Überlegungen zu Einschraubspikes, zeigen, dass du das noch nie gemacht hast :-)

Niemand schraubt die Spikes bei montierten Rad ein. Da machst du allenfalls an nem LKW wo die Räder nen ordentliches
Gewicht haben und alleine kaum händelbar sind.
Beim PKW bockst du die Kiste auf, nimmst das Rad runter, schraubst die Spikes ein und montierst das Rad wieder.
Das machst du ja auch nicht laufend. Das machst du bei Ankuft und bei Abreise jeweils einmal und dann ist gut.
Bei unseren Reisen mit dem G hatte ich immer drei Räder auf dem Dach liegen und eins am Reserveradträger.
Die Wartezeit an der Fähre habe ich mir immer mit dem Reifenwechsel vertrieben. Reifen runter vom Dach,
ummontieren und andere Reifen wieder rauf aufs Dach ist in 45min mit Wagenheber erledigt.

Nur mal so meine 2 Cents zum Fahren im Winter in Scandinavien.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1451
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste