Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon MarkusD » Mi, 09. Okt 2024, 20:51

Hallo zusammen,

man könnte durchaus meinen, aus deutscher Sicht, dass Nordlichter einen Norweger oder Skandinavier im Allgemeinen, nicht mehr hinter dem Ofen hervor lockt. Heute bin ich über einen entsprechenden Artikel gestolpert, den ich ehrlich gesagt gar nicht weiter gelesen habe, aber die 51 darin enthaltenen aktuellen Nordlichter habe ich mir angeschaut.

Uvanlig lysfenomen over Østlandet – se lesernes bilder

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1822
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon zhnujm » Mi, 09. Okt 2024, 22:08

Na fast alle Norweger wohnen ja im Süden von daher sehen die erstmal auch nicht mehr Nordlichter als wir.

Als Urlauber nimmt man ja meistens an das die einheimische Bevölkerung ihr Land komplett kennt aber das muss nicht so sein wie ich dieses Jahr wieder festgestellt habe.

Bei einem Smalltalk in einer Autowerkstatt bei Alesund hab ich erwähnt das ich grade von Bodö runtergefahren bin und die Angestellte mittleren Alters meinte das sie noch nie weiter wie Trondheim gekommen wäre und ich ja viel mehr von Norwegen gesehen haben muss wie sie...
Man wäre ja nie sicher wegen dem Wetter und deswegen hätte Urlaub im Süden (also Süden ausserhalb Norwegens) Priorität.

Und im Endeffekt ist es hier zuhause auch so, Nachbarn haben dänische Bekannte die im Urlaub hierher kommen die kennen Touristische Sehenswürdigkeiten hier von denen ich vorher nie gehört hatte :D
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon Canadier » Do, 10. Okt 2024, 9:13

Na fast alle Norweger wohnen ja im Süden von daher sehen die erstmal auch nicht mehr Nordlichter als wir.

Dazu passend kam ja Anfang dieser Woche in den Nachrichten, die Meldung über Nordlichter, die über Norderney zu sehen waren.Waren schöne Bilder!
Ich glaube es war schon die dritte oder vierte Meldung in diesem Jahr.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon Gudrun » Do, 10. Okt 2024, 10:19

Nordlichter waren wohl schon 3x bei uns in der Mitte Deutschlands zu sehen. Immer verschlafen. Warum sagen die nicht beim Wetterbericht, dass eventuell was zu sehen sein könnte? :( (Über Sternschnuppen wird minutenlang geredet und mit der Feststellung geendet, dass man wegen Wolken wohl nichts sehen wird.)
Da bleibt mir ja doch nur die Hurtigrutenreise im Winter.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12912
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon Mainline » Do, 10. Okt 2024, 15:12

Gudrun hat geschrieben:Nordlichter waren wohl schon 3x bei uns in der Mitte Deutschlands zu sehen. Immer verschlafen. Warum sagen die nicht beim Wetterbericht, dass eventuell was zu sehen sein könnte? :( (Über Sternschnuppen wird minutenlang geredet und mit der Feststellung geendet, dass man wegen Wolken wohl nichts sehen wird.)
Da bleibt mir ja doch nur die Hurtigrutenreise im Winter.

Grüße Gudrun


Vermutlich ist die häufige "Sichtbarkeit" von Nordlichtern in Deutschland den immer besseren Kamerachips zu verdanken.
Viele der spektakulären Lichterscheinungen in Deutschland sind mit bloßem Auge gar nicht zu sehen. :lol:

Grüße Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1764
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon Gudrun » Do, 10. Okt 2024, 15:19

Dann muss ich ja nicht traurig sein. Bilder kann ich auch im Fernsehen angucken.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12912
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon MarkusD » Do, 10. Okt 2024, 19:04

zhnujm hat geschrieben:Bei einem Smalltalk in einer Autowerkstatt bei Alesund hab ich erwähnt das ich grade von Bodö runtergefahren bin und die Angestellte mittleren Alters meinte das sie noch nie weiter wie Trondheim gekommen wäre und ich ja viel mehr von Norwegen gesehen haben muss wie sie... Man wäre ja nie sicher wegen dem Wetter und deswegen hätte Urlaub im Süden (also Süden ausserhalb Norwegens) Priorität.

Das klingt für mich auch eher nicht nach dem Klischee das man von den toughen Norwegern/Skandinaviern hat. Von wegen es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Klamotten. :-)

zhnujm hat geschrieben:Und im Endeffekt ist es hier zuhause auch so, Nachbarn haben dänische Bekannte die im Urlaub hierher kommen die kennen Touristische Sehenswürdigkeiten hier von denen ich vorher nie gehört hatte :D

Da ist was dran, keine Frage.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1822
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon Canadier » Fr, 11. Okt 2024, 17:10

Hallo Gudrun,
Warum sagen die nicht beim Wetterbericht, dass eventuell was zu sehen sein könnte?

gestern waren wieder welche zu sehen ! Und auch heute Nacht besteht die Chance welche zu sehen.
Also, munter bleiben. :lol:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon Canadier » Fr, 11. Okt 2024, 17:13

Hallo Gerhard,
Vermutlich ist die häufige "Sichtbarkeit" von Nordlichtern in Deutschland den immer besseren Kamerachips zu verdanken.
Viele der spektakulären Lichterscheinungen in Deutschland sind mit bloßem Auge gar nicht zu sehen.

laut der Nachrichten sollen die Bilder die dort gezeigt wurden mit nem "normalen" Handy gemacht worden sein.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon Stina_M » Fr, 11. Okt 2024, 18:23

Es ist wirklich unglaublich, was die Handy/Smartphonetechnik in den letzten Jahren für Fortschritte gemacht hat. Es ist gar nicht so lange her, da gab es Polarlichter im TV nur als bewegte Zeitrafferfilme zu sehen, zusammengesetzt aus einzelnen Fotos, da es keine Kameras gab, die Polarlichter filmen konnten.

Letzte Nacht gab es Polarlichter auch in Berlin, die ich mitten in Berlin Wedding einfach mit dem Smartphone (es ist zwar ein gutes, aber schon vier Jahre alt, in der heutigen Zeit also Asbach Uralt :lol: ) fotografieren - und filmen konnte. Sie waren aber auch toll mit bloßem Auge zu sehen.Die Polarlichtaktivität ist aktuell extrem hoch. Das sind natürlich nicht so Wahnsinnsbilder wie man sie aktuell in Nordnorwegen machen kann. Aber dennoch, es ist beeindruckend.
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon Stina_M » Fr, 11. Okt 2024, 18:23

Sorry doppel
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Nordlichter sind auch für Norweger ein Thema

Beitragvon artep » Fr, 11. Okt 2024, 18:49

Die "normalen" Handys können doch inzwischen auch fast soviel wie die Kameras. Die meisten haben irgendeine Art Nachtprogramm, da kommen dann schon recht "knallige" Farben raus.
Ich war gestern Abend auch draußen und konnte ein paar Bilder machen (mit Handy im "Sternenmodus"). Mit bloßem Auge war es auch zu sehen, aber eher in blassem Grau-Grün und Dunkelrot. Also wenn man eine Art farbige Dunstwolke sieht, obwohl die Sterne durchgucken, dann sollte man mal die Kamera ein Kontrollbild machen lassen
Heute kann es nochmal klappen, die Werte sind aber ein wenig schlechter als gestern. Ich werde aber auch nur rausgehen, wenn es auf der Webcam von Arkona was zu sehen gibt: https://kap-arkona.panomax.com/peilturm
Die gestrige Nacht kann man da nochmal nachverfolgen ("Hot Spots" ausschalten), indem man in den Uhrzeiten zurückklickt. Solche Kameras gibt es z.B. auch für Amrum und das Nordkapp. Bei letzterem war das Licht gestern ganz viel rot, sonst sieht man meistens nur grün.
Ganz viele Bilder vom gestrigen Ereignis gibt es hier beim AKM-Forum: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=62423
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2209
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron