Auslandssemester

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auslandssemester

Beitragvon veralee » Fr, 18. Feb 2005, 23:35

hallo an alle!

ich brauche wieder mal eure hilfe!! ich würde nächstes semester gerne an der universität oslo verbringen, mein problem ist aber, dass meine uni hier und die uni in oslo, keine partner unis sind! d.h. ich gehöre keinem erasmus programm an. außerdem will ich dort auch kein bachelor oder master degree machen, sondern würde gerne norwegisch kurse besuchen! jetzt würd mich interessieren, ob das schon mal wer gemacht hat und wie ich vorgehen muss! ich hab auch ein email vom international office erhalten, und die haben gemeint, dass ich mich an einem institut als guest student bewerben muss. brauch ich dann den bergenstest oder nicht?

hoffe es kann mir jemand helfen!
lg, vera
veralee

Re: Auslandssemester

Beitragvon trolljenta » So, 20. Feb 2005, 11:57

Norwegisch ist die Unterrichtssprache an den Universitäten. Universitäten bieten Einführungs- und Vorbereitungskurse für ausländische Studentinnen und Studenten an. Mit einem Eingangstest werden die norwegischen Sprachkenntnisse geprüft, um festzustellen, ob ein solcher Vorbereitungskurs vonnöten ist. Es wird vorrausgesetzt das man den "Bergenstest" absolviert hat. Ich denke, das gilt auch dann wenn du als Gaststudent an der Uni bist.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 20. Feb 2005, 12:18

trolljenta hat geschrieben:Norwegisch ist die Unterrichtssprache an den Universitäten.

das ist so nicht ganz richtig. an der NTNU in trondheim gab es viele vorlesungen, die auf englisch gehalten wurden. deswegen sahen manche erasmu-studenten auch keine notwendigkeit im norwegisch-lernen.

trolljenta hat geschrieben:Es wird vorrausgesetzt das man den "Bergenstest" absolviert hat. Ich denke, das gilt auch dann wenn du als Gaststudent an der Uni bist.

hm, ich habe viele studenten getroffen, die auf keinen fall einen bergenstest absolviert haben. aber vielleicht is das ja von studienfach zu studienfach verschieden.
informier am besten an der fakultät/institut der uni, wo du hinmöchtest, die können dir am sichersten sagen, was du brauchst.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » So, 20. Feb 2005, 12:24

es ist richtig, das viel auch auf Englisch abläuft und viel Literatur und Kurse in Englisch ablaufen. Deswegen muss man bei einem Vollstudium in Norwegen den Test of English as a Foreign Language (TOEFL) oder ein Test des International English Language Testing Service (IELTS)
nachweisen.

Eigentlich ist der Bergenstest ein muss, aber gut møglich das es da abhäng vom Studienfach auch ausnahmen gibt

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 20. Feb 2005, 12:29

trolljenta hat geschrieben:Eigentlich ist der Bergenstest ein muss, aber gut møglich das es da abhäng vom Studienfach auch ausnahmen gibt

ich denke auch mal, dass das ganze davon abhängig is, ob du nur ein semester da studieren willst oder dein ganzen studium in norwegen machen willst. denn wenn jeder erasmus- oder gast-student einen bergenstest bräuchte, wären wohl kaum ausländische studenten an norwegischen unis. zumindest niemand von denen die ich kenne...

ich habe ein praktium an der NTNU gemacht und das hätte ich auch ohne jegliche norwegisch-kenntnisse bekommen, aber es ist natürlich von entscheidendem vorteil, die sprache zu sprechen!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern