Die Frage nach Übernachten war so gemeint, ob es Campingplätze sein können - mit Hütten oder gar Zelten
Gut, dann mal meine Favoriten von den Reisen mit unseren drei Kindern:
Eidfjord, da waren wir mal 2 Wochen: nah an der Hardangervidda, aber auch Fjordfeeling. Im Ort selbst gibts unten Rundwanderungen, aber du kannst auch hoch fahren und bist dann direkt in der Fjell-Landschaft ohne weitere große Steigungen auf dich nehmen zu müssen. Wenns Wetter mal schlecht ist, gibts dort ein sehr gut gemachtes "Hardanger Naturzentrum".
Hemsedal: ist ein Skiegebiet, wir waren oben in einem Hütten-Gebiet, im Herbst recht preiswert. 10 Minuten weiter mit dem Auto die Berge hoch, konnte man schon wandern. Wir haben eine Broschüre gehabt, mit ganz vielen Wanderungen in der Gegend, bisschen fahren mussten wir dann auch. Aber die Wanderungen waren mit blau bis schwarz gekennzeichnet. Wir haben dann immer die ausgesucht, die
nicht kinderwagentauglich sind, dann hast du Steine und Wurzeln und schmale Wege.
Lom: ist ein kleiner Ort, aber so zentral, dass du recht schnell im Jotunheimen-Gebirge bist und noch zwei weiteren Nationalparks. Da waren wir schon dreimal für immer ein paar Tage.
Rondane-Gebirge: da waren wir letzten Herbst auf der Alm Sulsæter, man konnte vom Haus aus laufen, aber auch die Straße weiter fahren bis zum höchsten Punkt (10 Minuten) und dort starten. Nachteil: um vom Tal aus da hoch zu kommen, zahlt man jedes Mal fast 10 Euro Maut.
Geilo: auch ein Skiort, aber in den (Herbst-)Ferien waren die Sessellifte offen, so dass man auch gut hoch kam, um dort zu wandern. Auf der Durchreise im Sommer 2022 war mir da fast schon zu viel los (nennt sich dann Geilolia Sommerpark), aber wenn man den Kindern mal was anderes bieten will, als "nur" zu wandern, vielleicht gar nicht so verkehrt. Dort bist du auf der anderen Seite der Hardangervidda und kannst da auch hochfahren, um dort zu wandern. Oder mal mit der Bahn nach Finse.
Bis auf Eidfjord (das war auf einer 7-wöchigen Elternzeit-Rundreise) kannst du von allen Orten morgens starten und schaffst es bis zur Fähre nach Oslo ohne Zwischenübernachtung. Geilo ist vielleicht schon grenzwertig, das war auch auf der Rundreise.
Wenn Ihr von Dänemark fahrt, da waren wir mal in einem neu entstehenden Ferienhäuser-Gebiet. Dort haben wir fast alles direkt vom Haus aus zu Fuß gemacht: Schau mal hier bei Novasol und dann auf "Karte" klicken für die Gegend:
https://www.novasol.de/search?adult=3&child=1&pets=0&range=3&nights=7&page=1&sort=priceasc&salesMarket=280&ne=58.82751707910714%2C+8.217049433077186&sw=58.797693505363796%2C+8.140316797579139®ionName=KartenbereichEinen ganz tollen Wanderreisebericht dort im Süd-Süden
gibts auch von Petra (leider nun ohne Bilder):
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=33831Und ganz dringend kann ich die Reiseberichte von Julindi empfehlen, da hab ich mir auch schon viel Inspiration rausgeholt
So, vermutlich macht das deine Entscheidung nun nicht leichter
Wie schon erwähnt, an den Fjorden hast du viel Fahrerei und wenn man vom Haus aus starten kann, dann wohl meist steil bergauf direkt, weil nun mal hinter einem die Fjordwände hunderte Meter in die Höhe wachsen.
Viele Grüße,
Andrea