DFDS verkauft Route CPH-F'havn-OSL

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

DFDS verkauft Route CPH-F'havn-OSL

Beitragvon Karsten » Mo, 10. Jun 2024, 9:26

Nach der Insolvenz der noch jungen Holland Norway Lines im letzten Jahr bleibt der Fährmarkt offenbar weiterhin in Bewegung.

Eine ganz aktuelle Meldung betrifft DFDS und dessen Route von Kopenhagen über Frederikshavn nach Oslo.
Diese wird bis Oktober diesen Jahres an die schwedische Gotlandsbolaget verkauft. Der Verkauf umfasst die 800 Angestellten, beide eingesetzten Schiffe (Crown Seaways und Pearl Seaways) sowie die Hafenverträge und Terminals.

:arrow: https://e24.no/naeringsliv/i/93E0zE/dfd ... nskebaaten
:arrow: https://www.dfds.com/en/about/media/new ... ndsbolaget
:arrow: https://gotlandsbolaget.se/

Da bleibt abzuwarten, wie sich die Route in der Zukunft darstellen wird.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: DFDS verkauft Route CPH-F'havn-OSL

Beitragvon DSR-Seemann » Fr, 14. Jun 2024, 9:45

Karsten hat geschrieben:Da bleibt abzuwarten, wie sich die Route in der Zukunft darstellen wird.

Vermutlich deutlich teurer als bis jetzt, wenn ich da an die Preise von Gotlands Hansa Destinations Fährverbindung Rostock-Visby-Nynäshamn denke...
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 25. Dez 2024, 19:52

Frohe Weihnachten und guten Abend allerseits,

ich möchte einmal vorsichtig in die Runde fragen, ob schon jemand was Neues zur o.g Fährroute weiß.
Online finde ich so gut wie nichts Aktuelles, was aber nicht heißt, dass ich möglicherweise nicht einfach zu blöd zum Suchen bin. :wink:

Noch werden Buchungen über DFDS abgewickelt, jedoch ist der Fahrplan noch nicht über Ende März 2025 hinaus verlängert. Über Gotlandsbolaget selbst erfährt man so gut wie gar nichts zu dieser Route, außer dass Investitionen zum Upgrade der beiden Schiffe getätigt werden.

Für mich persönlich ist das eine sehr unbefriedigende Situation, schlicht und einfach weil es meine Stammroute betrifft.
Überfahrten nach Süd- (K'sand) und Westnordwegen (Bergen) sind für mich uninteressant, da ich schon nach Oslo möchte. Die Color Line von Kiel oder alternativ die Stena Line nach Göteborg sind mir als Alleinreisendem mit großem Auto und Fahrradträger viel zu teuer.

Liebe Grüße und weiterhin geruhsame Feiertage!

Karsten
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon harald0409 » Do, 26. Dez 2024, 9:07

Das ist das Einzige ,was ich die letzte Zeit gelesen hab,bzw gefunden hab,sie fahren ,ab dem 30.03. nicht mehr Frederikshavn an,bis Anfang Dezember ,was ich persönlich,ganz in Ordnung finde .

https://dinside.dagbladet.no/reise/vars ... g/82334000

Wünsche noch ein schönes Fest
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 26. Dez 2024, 15:53

Danke für die Info, Harald, das hatte ich nicht mitbekommen.

Tatsächlich sind auch Buchungen von und nach Kopenhagen über den 31.3. aus problemlos möglich. Auch die Preise sind noch angemessen.
Da muss ich statt nach Frederikshavn künftig halt nach Kopenhagen anreisen. Es gibt Schlimmeres.
Gut, dass sich an den Abfahrts- und Ankunftszeiten wohl nichts ändern wird: 16:00 - 10:00 Uhr in beiden Richtungen.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Sa, 28. Dez 2024, 14:02

Nun habe ich auch ein Statement vom DFDS-Kundenservice bekommen:

Hei!
per nåværende situasjon virker det ikke til at vi vil seile fra Frederikshavn igjen i nærmeste framtid etter mars 2025. Det kan så klart endre seg, men det er ikke planlagt noen avganger ut 2025 utover dem i janauar februar og mars.

Sinngemäß übersetzt:
Aufgrund der aktuellen Situation sieht es nicht danach aus, dass wir in naher Zukunft nach März 2025 wieder von Frederikshavn fahren werden. Das kann sich natürlich ändern, aber für 2025 sind keine Abfahrten über die im Januar, Februar und März hinaus geplant.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität