8 Tage südliches Norwegen im Mai

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

8 Tage südliches Norwegen im Mai

Beitragvon Peterson » Mi, 01. Jan 2025, 17:16

Hallo,

ich möchte in der 2. Mai-Hälfte mit meiner Frau 8 Tage im südlichen Norwegen verbringen und dabei Oslo und Bergen besuchen/besichtigen.

Meine bisherige Planung sieht so aus:
- Hinflug nach Oslo am Samstag
- Rückflug ab Bergen am Sonntag eine Woche später

Meine derzeitige Planung des Reiseverlaufs:
- 4 Übernachtungen in Oslo
- Zugfahrt von Oslo nach Flåm
- 1 oder 2 Übernachtungen in Flåm
- Weiterfahrt mit dem Schiff von Flåm nach Bergen
- 2 oder 3 Übernachtungen in Bergen

Die Ortschaft Flåm ist ja nicht besonders groß. Sind zwei Übernachtungen zu viel? Also doch lieber 1 Übernachtung in Flåm und 3 Übernachtungen in Bergen?
Gibt es empfehlenswerte Stadtführungen für Oslo bzw. Bergen?
Ansonsten bin ich für Anregungen dankbar, was man in der Zeit unternehmen könnte.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Peterson
Peterson

Re: 8 Tage südliches Norwegen im Mai

Beitragvon ChristianAC » Mi, 01. Jan 2025, 21:26

Ich würde mit dem Zug bis Myrdal fahren.

In Myrdal die Zippline nehmen und am Ende der Line kann man Fahrrad mieten und bis Flåm
fahren. Ist in kurzer Zeit gemacht, wenn das mit eurem Gepäck harmoniert.

In Flåm kann man zB ne Fjordtur mit dem Speedboot machen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 02. Jan 2025, 11:11

Hallo Peterson!

Von Flam aus werden auch Ausflüge mit Kleinbussen zur Stegastein-Aussicht angeboten. Allerdings - ich weiß nicht, wie es im Mai aussieht - kann die Straße da hoch total überfüllt sein und die Fahrerei halsbrecherisch.
Und sooo besonders finde ich das Ganze jetzt auch nicht...
Wir sind da nur hoch, weil ich die anschließende Straße über's Aurlandsfjellet fahren wollte :lol:

Ich denke, zwei Nächte Flam kann man schon machen, wenn man eben zwischendurch einen Ausflug macht. Das Eisenbahnmuseum gibt es auch noch. Ansonsten liegt der Ort am Ende eines Fjordes, umrahmt von Bergen. Spazierengehen vor Ort geht auch.

Eine zweite Idee, wenn Gepäck und evtl. auch Wetter es zulassen: Ihr könntet von Oslo nach Flam in Finse oben auf der Hardangervidda aussteigen, Euch dort umsehen, bisschen wandern/spazieren und dann erst mit dem nächsten Zug weiterfahren. Dort oben ist es grandios.
Wir haben das mal als Ausflug von Geilo aus gemacht: Nach Finse, 4 h Aufenthalt, ich hab ca 1,5 h lang einen Wanderweg eingeschlagen und bin dann umgekehrt, um rechtzeitig wieder für die Fahrt zurück am Bahnhof zu sein.

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 02. Jan 2025, 20:28

In Finse muss man aber aufpassen, dass man Darth Vader und den Storm-Trooper nicht in die Quere kommt
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 02. Jan 2025, 22:49

ChristianAC hat geschrieben:In Finse muss man aber aufpassen, dass man Darth Vader und den Storm-Trooper nicht in die Quere kommt

Die treffen sich glaube ich früher im Jahr, hier ein paar Fotos von 2020.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 02. Jan 2025, 23:05

Andrea.t77 hat geschrieben:Wir haben das mal als Ausflug von Geilo aus gemacht: Nach Finse, 4 h Aufenthalt, ich hab ca 1,5 h lang einen Wanderweg eingeschlagen und bin dann umgekehrt, um rechtzeitig wieder für die Fahrt zurück am Bahnhof zu sein.

Den Sommer über sieht man regelmäßig große Ansammlungen von Leuten mir Fahrrädern die den Bahnsteig in Finse passieren. Der „Rallarvegen“ ist wohl eine beliebte Strecke. Mehr dazu hier.

Aber im Mai dürfte es mehr oder weniger unmöglich sein sich dort mit dem Fahrrad fortzubewegen. Da liegt zumindest in Finse noch ordentlich Schnee.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges