Eine kleine Weltreise von Hannover nach Hirtshals

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Eine kleine Weltreise von Hannover nach Hirtshals

Beitragvon Krümel » So, 20. Feb 2005, 11:44

Hei alle zusammen,

Heute habe ich mal wieder geschaut ob ich nicht auch ohne Auto nach Hrtshals komme um evtl. mal nach Bergen zu schippern!

Alles kein Problem dachte ich mir und schaute mal bei der DB nach und schau einer an es geht, aber wie ich dahin komme ist ja wohl ein riesen Witz! :lol: Schaut mal unten, habe mal die Verbindung mit hier rein geschrieben.

Kann mir mal einer sagen warum die DB einen über Schweden - Norwegen nach Dänemark schickt, wenn Hirtshals - Havn fast vor der Haustür liegt?? An der schreibweise kann es ja nun nicht liegen!!

Da bin ich ja mit der ColorLine nur 19,5 Stunden unterwegs nach Oslo aber nach Hirtshals brauche ich über 40 Stunden!

Detailansicht ( DB ) - man kann auch sagen Horroransicht der DB :!:

Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen

Hannover Hbf 20.02.05 ab 15:36 8 D-G ICE 588 InterCityExpress
BordRestaurant

Hamburg Hbf 20.02.05 an 16:54 12a/b
Hamburg Hbf 20.02.05 ab 17:23 6a/b EC 37 EuroCity
Reservierungspflicht, SnackPoint, Teilstrecke Imbiss und Getränke im Zug

Koebenhavn H 20.02.05 an 21:59
Koebenhavn H 21.02.05 ab 06:23 R 1014 Regionalzug
Teilstrecke Imbiss und Getränke im Zug, Rollstuhlstellplatz

Göteborg Central 21.02.05 an 10:20
Göteborg Central 21.02.05 ab 12:46 R 394
IC 124 Regionalzug
Teilstrecke mit EC/IC, nur 2. Klasse, Bitte reservieren, Buffetautomat, Teilstrecke Bistro Cafe

Verkehrt als R 394 bis Halden, danach als IC 124
Oslo S 21.02.05 an 16:45
Oslo S 21.02.05 ab 16:45 Übergang 60 Min. weiter mit Bus oder Taxi

Oslo Hjortneskaia 21.02.05 an 17:45
Oslo Hjortneskaia 21.02.05 ab 19:30 Schiff Schiff

Hirtshals Havn 22.02.05 an 08:00

Dauer: 40:24; fährt nicht täglich, Verkehrstage
Übg.: Puttgarden(MS), Kastrup Gr, Kornsjö(Gr)
Hinweis: Längerer Aufenthalt
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Eine kleine Weltreise von Hannover nach Hirtshals

Beitragvon Henning » So, 20. Feb 2005, 12:07

Hallo Krümel
Das ist die neuste Werbekampagne von Skandinavien Tourismus :wink: .
Nein im Ernst:
Die DB hat im Ausland nicht mehr alle Privatbahnen etc. in der Auskunft drin.
Wenn Du statt Hirtshals Hjoerring als Zielstation angibst kommst Du auf direktem Weg hin. Dann musst Du nur noch den Fahrplan nach Hirtshals finden.
Wieso die DB den Datenbestand so reduziert hat weiss ich nicht, aber mir fehlen im Moment hauptsächlich die Buslinien in der Schweiz. Ich kann meine Reiseplanung nicht mehr zuhause beginnen, sondern erst am nächsten Bahnhof....

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 20. Feb 2005, 14:17

whow, man kønnte meinen die DB benutzt auch den "tollen" Routenplaner von Microsoft :D

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » So, 20. Feb 2005, 15:08

Hallo Krümel,

wenn Du schon morgens in Hannover abfährst, brauchst Du nur gute 36 Stunden, machst von Oslo allerdings noch einen Schlenker über Kristiansand.

Ist ja richtig spannend.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon torric » So, 20. Feb 2005, 19:37

Ich finde es schon ein bisschen merkwürdig, dass ihr erwartet, dass die DB-Fahrplanauskunft auch in Dänemark alle noch so kleinen Verbindungen kennt, dann könnte die dänische Bahn ihr eigene Homepage ja dicht machen. Fraglich ist natürlich auch, ob jede kleine Privatbahn Europas ihr aktuellen Fahrpläne rechtzeitig zur Weiterverarbeitung an die Deutsche Bahn schickt. Ich persönlich halte die deutsche Fahrplanauskunft für eine der besten, auch wenn ich zugegebener Maßen bei obiger Anfrage lieber eine Fehlermeldung als diese abenteuerliche Verbindung gefunden hätte.

Torric
torric

Beitragvon Henning » So, 20. Feb 2005, 20:36

Die Erwartung hat sich die DB selber zuzuschreiben :wink: . Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember konnte man tatsächlich noch die Postbusfahrpläne der Schweiz auf der Website und der Fahrplan CD finden. Wie es gerade mit dieser Bahnlinie aussah weiss ich nicht.
Die Bahnen müssen ihre Fahrpläne auch nicht an die DB schicken, vermutlich laufen die Fäden da bei der Firma HAFAS zusammen die für die meisten europäischen Bahnen die Fahrplanauskünfte generiert.
Da viele ausländische Bahnen für die internationalen Fahrplanauskünfte auf die Website der DB verweisen, dürfte der Futterneid (zumindest hier) unter den Bahnen nicht soo gross sein.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon torric » So, 20. Feb 2005, 22:15

Es stimmt schon, dass es bis zum Fahrplanwechsel eine wesentlich größere Auswahl besonders an Bussen in der Schweiz hatte. Die gleichen Auskünfte bietet aber doch auch die Homepage der SBB. Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage nach solchen Auskünften aber eher gering ist, die Verwaltung aber trotzdem eine Menge Geld kostet. Der Imagegewinn, wenn überhaupt vorhanden, dürfte diese Ausgaben nicht einspielen, vor allem wenn die Fahrpläne vor Ort (was natürlich für die Schweiz nicht unbedingt gilt) häufiger geändert werden. Da sowohl die Privatbahnen als auch die meisten Busse auch nicht über die Deutsche Bahn zu buchen sind, verdient die Bahn auch kein Geld daran. Insofern finde ich es schon nachvollziehbar, wenn man diese Verbindungen aus dem Fahrplan nimmt.
HAFAS generiert zwar die Fahrpläne für die Eisenbahngesellschaften (und da funktioneren die Auskünfte auch sehr gut), ist aber auch abhängig davon, dass Privatbahnen und Busgesellschaften die Daten ordentlich liefern.
Dass, wie du sagst, viele ausländische Bahnen auf die Webseite der DB verweisen, spricht ja in meinen Augen gerade für die Qualität der HAFAS-Auskunft. Die Erwartungen beziehen sich im übrigen nur bei vereinzelten Bahnfans darauf, dass auch Postbusse in der Schweiz zu finden sind. Die meisten Leute wollen vor allem den günstigsten Preis oder die schnellste Route, und hier hat die Bahn verglichen mit der Situation vor ein paar Jahren enorme Fortschritte gemacht.
Richtig ist natürlich, dass es noch einige Schwachpunkte gibt, aber ich bin der Meinung, dass, wenn man eine Verbindung wie die oben beschriebene, bekommt, es zuzumuten ist, sich auch mal die Webseite der dänischen Bahngesellschaft anzuschauen, genau so wie ich mir die Postbusse in der Schweiz auf der SBB-Seite heraussuchen würde.

Torric
torric

Beitragvon Henning » So, 20. Feb 2005, 22:33

Ich stimme dir da voll zu. ABER: Das ist doch eigentlich gerade das geniale an so einer Sache, dass ich mich nicht darum kümmern muss in welchem Land ich die "Kuhdorfverbindung" brauche, sondern einfach eine Anlaufstelle habe die mir die gewünschte Auskunft von A-Z liefert. Nicht jeder Mensch hat schliesslich den Nerv, und die Sprachkenntnis, sich durch eine fremdsprachige Website zu wühlen. Leider halten es ja diverse Unternehmen noch nicht für nötig zumindest eine englische Version bereitzustellen (Merk ich grad in Finnland (Echt hart)).
Das damit kein Geld verdient wird ist meiner Meinung nach nicht unbedingt richtig, Krümel wollte ja schliesslich auch schauen ob es sinnvoll möglich wäre das nächste Mal mit dem Zug anzureisen, und wurde abgeschreckt. Naja wir konnten ihm wohl helfen :wink: . Aber wenn ich meinen Ferienort nicht finde komme ich ev. garnicht auf die Idee mit dem ÖV anzureisen, und dann entgehen der Bahn eben doch Einnahmen. Mag eine aufs Ganze gesehen natürlich vernachlässigbar kleine Menge sein, aber immerhin.

Ich hoffe immer noch, dass in der nächsten Ausgabe mein Bus wieder drin ist.
Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon torric » So, 20. Feb 2005, 22:46

Dann liegen wir also gar nicht so weit auseinander. Das Vergnügen mit Finnland hatte ich übrigens letztes Jahr auch, die Bahn ist ja komplett Englisch, aber sobald man in die Busfahrpläne geht, wird die Sprache zum Alptraum. Es ist übrigens nicht so, dass ich es nicht bedauere, dass die Bahn an den Fahrplänen einspart, es ist halt leider betriebswirtschaftlich gesehen, wenig rentabel. Ein Link an der richtigen Stelle würde ja vielleicht auch schon helfen.
Ich drücke dir zwar fest die Daumen, dass die Bahn die Busfahrpläne der Schweiz wieder ins Programm nimmt, aber soviel ich weiß, wird das abgedeckte Netz eher noch dünner.

Torric
torric

Billigster Weg von Hannover nach Hirtshals

Beitragvon the-sun » So, 20. Feb 2005, 23:07

Hallo du.
Ich muss gestehen, dass mir allein das ewige Umsteigen von Hannover bis Hirtshals zuviel ist. Und ich wusste nicht mal, dass man Hirtshals auch ganz per Bahn erreichen kann, ich dachte der REst des Weges geht per Bus.

Das relativ schnellste und billigste ist eigentlich der Hamburgexpress. Mit der Bahn bis Hamburg HBF und ab gegenüber dann mit dem Bus bis Hirtshals oder Kristiansand.

Lieben Gruß,

Britta

Ps. Falls es dringend ist, ich fahre am 16.3. von Hannover nach Ksand und könnte noch eine Peron mitnehmen. :-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Mo, 21. Feb 2005, 6:38

Hei @all,

ist schon witzig, das solche eine kleine Wltreise solch eine Disk.anfacht. Mal erhlich ich habe einfach mal fun halber nach einer Verbindung geschaut und habe diese gefunden und war der Meinung, das ich dieses mal kund tue.

Ich muß Henning recht geben, denn bis zum letzten Planwechsel der DB ist man fast überall hingekommen. Zwar hat man nicht immer jeden Preis erhalten, aber man hatte die Mölichkeit mal zu schauen, was besser ist Bahn oder Auto.

Die FAFAS bekommt von allen Bahnen die angeschlossen sind die jährlichen Pläne gestellt und anhand dieser wird ein Streckennetz zusammengestellt. Zu meinen Lehrzeiten bei der Bahn konnten wir über die HAFAS alle abfragen machen, aber solch wundersamen Weltreisen haben wir nicht zusammenbekommen!

Abgeschreckt wurde ich nun nicht, aber anderen geht es doch sicher auch so. einfach mal schauen ob die Bahn nicht besser und schneller ist als sich stundenlang mit dem Auto über die Straßen zu quälen. Alleine von Hier bis hoch sind es 666 km können auch ein paar mehr oder weniger sein. Aber nicht immer hat man Lust nach Arbeit oder auch so sich das auch noch anzutun!

Früher war die Bahn mal darauf bedacht alle an den Zielort der Wahl zu bringen heute muß man kleine Weltreisen unternehmen um dahin zu kommen wohin man möchte.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, wenn ich das Auto stehen lasse, das man dan viel entspannter ankommt auch noch ein wenig pennen kann. Morgen zum Bsp. geht es wieder nach Norge. Anreise mit der DB. Denn der Sprit-Preis ist höher als die Bahnfahrt. Und daher nutzen wir schon seit einiger Zeit die Bahn, aber!!!!

Im Dezember habe ich für zwei Personen mit dr netten BC25 Hin-Zurück H-KI 54,00 Euro berappen müssen heute sind es 81,00 Euronen!! Wenn das allerdings soweiter geht kann ich auch wieder das Auto nehmen.

Andererseit selbst die dänische Staatsbahn ist günstiger als die DB.

Ein Hoch auch die Deutsche Bahn, die Dich von A nach B schickt und dich einfach mal über Z weiterleitet.

@ the-sun , es ist aber eine Überlegung wert mal mit dem Bus zu fahren! Hast Du Erfahrungen mit dem Bus ?? Finde ich dazu etwas im Netz`??

also bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon torric » Mo, 21. Feb 2005, 10:24

Also wie schon gesagt, meiner Erfahrung nach ist diese doch komische Verbindung eher die Ausnahme, die meisten Verbindungen klappen sehr viel besser und bieten auch einen besseren Vergleich zum Auto.
HAFAS ist halt ein Computerprogramm ohne künstliche Intelligenz, das sucht nach vorgegebenem Algorithmus den schnellsten Weg aus den vorhanden Daten und bei merkwürdigen Verbindungen kann man ja zum Schluss kommen, dass Daten fehlen könnten. Eigentlich müsste HAFAS für die von dir eingegebene Verbindung eine Fehlermeldung bringen, aber das widerspricht sowohl den Erwartungen der Kunden als auch der Philosophie der Programmierer.

Torric
torric

Beitragvon Carsten » Mo, 21. Feb 2005, 10:45

torric hat geschrieben:HAFAS ist halt ein Computerprogramm ohne künstliche Intelligenz, das sucht nach vorgegebenem Algorithmus den schnellsten Weg aus den vorhanden Daten und bei merkwürdigen Verbindungen kann man ja zum Schluss kommen, dass Daten fehlen könnten. Eigentlich müsste HAFAS für die von dir eingegebene Verbindung eine Fehlermeldung bringen, aber das widerspricht sowohl den Erwartungen der Kunden als auch der Philosophie der Programmierer.

Deswegen wäre vielleicht an Feedback an HAFAS ganz angebracht. Die wissen u.U. noch gar nichts von dieser Weltreise.

Solche abenteuerlichen Reisevorschläge kann man übrigens auch in Norwegen bekommen (http://www.rutebok.no/). Ich habe nach einer Verbindung von Porsgrunn zum Flughafen Torp (ca. 50 km. östl. von Porsgrunn) gesucht und wurde im ersten Vorschlag erstmal über Kristiansand (170 km westl.) geschickt. :roll:

Buss
21.02 11:55 Porsgrunn rb.st.
21.02 12:50 Drangedal jb.st.

Tog
21.02 13:41 Drangedal jb.st.
21.02 15:42 Kristiansand S

ca.1 min.
21.02 15:42 Kristiansand S
15:43 Kristiansand rb.st.

Buss
21.02 16:00 Kristiansand rb.st.
21.02 19:40 Fokserød Torp

Total reisetid: 7 timer 50 min.

Na ja, ist wenigstens landschaftlich eine schöne Strecke. :D

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Bus- Link H- Norge

Beitragvon the-sun » Mo, 21. Feb 2005, 19:28

http://www.hamburgexpress.com/

Da gibts dann alles zu Fahrpreisen und Haltestellen.
Ich bin bisher zwei Mal damit gefahren. Jetzt im Winter. Auf der einen Fahrt waren wir 5 Leute im Bus, auf der anderen so 10. Somit hatten alle genug Platz um sich auszubreiten. Ich denke mal, dass es im Sommer sicher stressiger ist, wenn der Bus voll mit 'wenig-Geld-Touris' :-) ist. Aber so jetzt würde ich das jederzeit wieder machen.

Nette Grüße,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Mo, 21. Feb 2005, 21:17

Hei @the-sun,

ich danke Dir für den Link. Habe auch schon mal geschaut und muß sagen, das die Preise sehr gut sind . Ich selber würde dann eigentlich nur die Fahrt bis Hirtshals brauchen, denn von da aus möchte ich mit der CL nach Stavanger hoch nach Bergen, denn die neue route möchte ich halt auch noch fahren!

Werde mal schauen, wei es in den Herbstmonaten ist und wird.

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität