22. Tag – 7. August 2016 Heute war noch Zeit für ein leckeres Frühstück, und dann wurde das Auto ein letztes Mal gepackt…
Die Rückfahrt dauerte lange – die Straßen wurden immer voller, die Autos immer schneller und ungeduldiger, und wir standen viel im Stau: Wir sind wieder in Deutschland angekommen…
Insgesamt war es ein richtig toller Urlaub mit einer wunderschönen Rundreise durch Südnorwegen!
Hier habe ich die Route bei gmaps eingetragen, allerdings stimmt die Fahrtroute auf der Karte nicht ganz - es fehlen die Passstraßen, viele Ausflüge und die Umleitung über die Hardangervidda – aber so ungefähr war unsere Tour:
Unser Norwegen-Urlaub in Fakten:
- Wir sind insgesamt 4154 km mit dem Auto gefahren, davon etwa 2600 km in Norwegen.
- Dabei sind wir in Norwegen 148 Mal durch Tunnel gefahren, darunter waren verrückte Tunnel mit extremem Gefälle, scharfen Kurven, Kreisverkehr und spiralförmiger Verlaufsrichtung.
- Mit 5 verschiedenen Kameras haben wir insgesamt 4454 Fotos geschossen.
- Wir haben 3 Elche, Schweinswale, Papageientaucher, Basstölpel, Trottellummen, Falken, Skuas, Graugänse, Fischreiher, Möwen, wenige Fische
und viele Schafe, Kühe und Pferde gesehen.
- Wir haben 2x im Hostel in Dänemark mit Badezimmer,
5x in vier verschiedenen Hütten auf Campingplätzen oder Bauernhof ohne Badezimmer,
14x in zwei verschiedenen Ferienhäusern mit Badezimmer, mehreren Schlafzimmern, Fernseher, teilweise Waschmaschine/WLAN übernachtet
und im Durchschnitt rund 89 € pro Nacht für uns 5 bezahlt.
- Wir mussten nie Kaution für die Hütten zahlen, und es wurde nie kontrolliert, ob wir die Hütte in sauberen Zustand verlassen haben.
- Alle von uns gebuchten Hütten waren sauber, ordentlich und vor allem gemütlich und einzigartig!
- Die Wanderungen, die wir gemacht hatten, waren bei den Tourangaben immer als "einfach" beschrieben und waren sowohl für unseren gerade 6 Jahre alt gewordenen Jüngsten als auch für uns untrainierte Erwachsene möglich - aber unbedingt einfach fand ich sie nicht immer!
- Wir hatten an 12 Tagen Regen – aber die Jungs meinen, dass das Wetter nicht durchwachsen, sondern gut war!
- Überall haben wir sehr freundliche, gelassene und hilfsbereite Norweger getroffen!
Ich hoffe, dass der nochmal mit Bildern hochgeladene Bericht euch auch von Südnorwegen begeistert und neue Urlaubsanregungen gegeben oder alte schöne Erinnerungen geweckt hat!
Herzliche Grüße, Claudia