Reiseroute südliches Norwegen - Empfehlungen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reiseroute südliches Norwegen - Empfehlungen?

Beitragvon Katrin-Louise » Sa, 18. Jan 2025, 20:26

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
wir hatten 2023 vier wunderschöne Wochen in N vom Kapp bis nach Trondheim - zurück über Oslo und in Göteborg auf die Fähre - nicht zuletzt haben wir hier tolle Tipps bekommen. Heuer haben wird das Glück, dass mein Mann noch mal 3 Wochen Urlaub am Stück bekommt und wir wollen uns wieder auf den Weg machen - diesmal in den Süden, eventuell am Geirangerfjord wieder einsteigen (schnelle Anreise) und dann Richtung Süden. Die Überlegung war, diesmal keinen klassischen Roadtripp mit ständig wechselnden Übernachtungen zu machen, sondern eventuell auf die 3 Wochen 3 fixe Stationen einzuplanen und von dort Tagestouren. All das wird sich aber erst mit der Reiseplanung entwickeln - die nächsten Wochen. Ich würde nur gern jetzt zeitnah die Fähren buchen - und hätte da an euch die Frage: Welche nehmen? Laut Routenplaner läuft alles auf Oslo hinaus, möglicherweise würden sich ja aber auch andere Orte anbieten??
Die Kiel-Oslo Fähre war mir letztes Mal zu teuer - da hatten wir uns für Göteburg entschieden. Prinzipiell fahren wir lieber mit dem Auto als Fähre - von daher käme für uns auch die Route über Hirtshals infrage.
Und gleich noch hinten angeschoben: gibt es für den Süden eine "klassische" Route/ Rundtour, die man "abfährt" aufgrund der Sehenswürdigkeiten oder nimmt man einfach die Küstenstraße am Meer? Bergen würde ich durchaus gerne sehen - aber vermutlich ist ja auch das eine oder andere Schöne im inneren des Landes anzugucken? Ich bin offen und dankbar für Vorschläge :-) - wir reisen übrigens mit dem Auto und buchen uns dann in Hütten/ Ferienwohnungen ein, je nachdem... Liebe Grüße, Katrin
Katrin-Louise

Re: Reiseroute südliches Norwegen - Empfehlungen?

Beitragvon mallimaus » Sa, 18. Jan 2025, 21:00

Hallo Katrin,
wir haben in den letzten Jahren die Fähre Hirtshals - Larvik genommen.
Richtung Geiranger bieten sich verschiedene Strecken auch über die Norwegischen Landschaftsrouten an. https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ Vielleicht wird dann eine Zwischenübernachtung erforderlich aber in Norwegen ist für uns der Weg das Ziel.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 19. Jan 2025, 22:14

Katrin-Louise hat geschrieben:Ich würde nur gern jetzt zeitnah die Fähren buchen - und hätte da an euch die Frage: Welche nehmen? Laut Routenplaner läuft alles auf Oslo hinaus, möglicherweise würden sich ja aber auch andere Orte anbieten??

Hallo Katrin,

wenn ihr in den Westen wollt über Oslo zu fahren, das käme mir nicht in den Sinn, zumal die Fahrt von sagen wir mal Malmö die [E6] entlang bis Oslo super öde ist, und das ganze auch super ineffizient wäre. Die kurze Fährfahrt von Hirtshals nach Kristiansand scheint mir hier auch die beste Variante zu sein.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katrin-Louise » So, 19. Jan 2025, 23:08

DANKESCHÖN!
Katrin-Louise

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges