3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon smashedup » Di, 11. Feb 2025, 21:29

Volker1967 hat geschrieben:Hallo Martin, Hallo@all,

ich plane für den September 25 eine ähnliche Reise, steht weiter oben im Forum, und würde mich freuen um beantwortung meiner Fragen und ein paar Tipps sehr freuen. Ich hoffe du schaust ab und an noch hier vorbei?

Grobe Planung sieht so aus. Flug in der Woche ab den 08.09 nach Oslo, Oslo Bergen mit dem Zug, übernachtungen, Bergen Trondheim mit dem Zug, übernachtungen , Trondheim Bodo mit der Nordlandbahn, übernachtungen, Bodo Lofoton mit der Fähre, übernachtungen und wieder zurück nach Bodo und Flug nach Oslo, übernachtungen und wieder Flug zurück D.
Wo gibt es sehenwertes entlang der Strecke, ich weiß in Norwegen gibt es vieles schönes, aber so besondere Highlights die nicht allzuweit weg von der Bahnstrecke sind. Z.B Geiranger würde mir sicher gut gefallen, aber wie du schreibst ist es wohl schwer mit den Öffentlichen zu erreichen? Einen Mietwagen würde ich nur nehmen wenn es unbedingt sein muss, dann lieber eine Fähre.
Danke für deine /eure Tipps.

Gruß
Volker

Moin Volker,

Ich denke alles in allem ist das eine Route, die sich gut machen lässt in 14-18 Tagen.

Die Strecke von Oslo nach Bergen hat mir sehr gut gefallen, insbesondere die Gegend hinter Geilo. Hier würde ich beim nächsten Mal nen Stop einlegen und 1-2 Tage wandern. Wirkte allerdings nicht allzu touristisch erschlossen.
Ganz im Gegensatz zur Flamsbana: Die lässt sich problemlos in den Trip einbauen: Also Zug von Bergen bis Myrdal, Flamsbana bis Flåm, Boot über den Naeroyfjorden bis Gudvangen, Bus nach Vossevangen, Zug nach Bergen.
Klingt kompliziert, ist aber ein typischer Touri Trail und du wirst nicht alleine sein mit der Route und lässt sich entweder über eine Agentur buchen oder du buchst alle Abschnitte selbst, was dich etwas günstiger kommt.
Ob es sich wirklich lohnt? Naja, mir war das alles zuviel Spektakel und würde es eher nicht nochmal machen. Aber die Landschaft ist schon beeindruckend.

Apropos komplizierte Reiseroute:
Von Bergen aus sind wir mit dem Boot nach Måløy, mit mehreren Bussen bis Hellesylt und dann mit dem Boot nach Geiranger.
Das war grundsätzlich sehr schön, auch wenn wir viel Nebel hatten (ein bisschen war es auch deshalb schön).
Ich hätte nicht gedacht, dass wir alle Anschlüsse bekommen und hätten sonst auch keinen Plan B gehabt. Hat aber alles geklappt.
Die Bootsfahrt nach Geiranger war spektakulär. Geiranger selbst ist so überschaubar wie überlaufen. Allzuviel Zeit würde ich dort nicht unbedingt einplanen.

Von dort sind wir mit dem Bus nach Andalsnes. An die Fahrt kann ich mich irgendwie kaum noch erinnern...

Von Andalsnes sind wir mit dem Zug nach Otta. Insbesondere das erste Stück ist wieder spektakulär. Ob du dort ohne Mietwagen weit kommst weiß ich nicht. Aber wir sind in den Rondane NP, da hatt es uns sehr gut gefallen. Möglicherweise kannst du das selbe aber auch haben wenn du in Dombås aussteigst und den Dovre NP versuchst zu erkunden.

Die Strecke nach Trondheim war wieder sehr schön. Von Trondheim sind wir dann mit dem Nachtzug nach Bodo gefahren. Das war auch sehr bequem und morgens sind wir zum Sonnenaufgang auf dem Pass am Arctic Nordic Center wach geworden, das war wunderschön. (ich wiederhole mich) Über den Rest der Strecke kann ich aber natürlich nix sagen.
Gute Sache beim Nachtzug: Der Kaffee ist gratis. :)

Wie schon weiter oben geschrieben bin ich zwiegespalten was die Lofoten betrifft: Es war sehr touristisch und wir hatten durchgehend Sturm, was Wanderungen schwierig gemacht hat. Aber klar ist es dort schon auch schön... Vielleicht ne gute Gegend zum Trampen, weil viel los und es fahren eh alle an die selben Spots.

Hoffe das hilft etwas. Wenn du Fragen zu konkreten Orten/Routen hast, frag gerne nochmal genauer nach.

Cheers,
Martin
smashedup

Beitragvon Volker1967 » Fr, 14. Feb 2025, 17:37

Danke Martin, ich werde mich damit mal beschäftigen. Nachtzug will ich eher nicht nehmen, ich will ja was von der Landschaft sehen. Bei Fragen melde ich mich.
Volker1967

Beitragvon Volker1967 » So, 16. Feb 2025, 9:09

Ganz im Gegensatz zur Flamsbana: Die lässt sich problemlos in den Trip einbauen: Also Zug von Bergen bis Myrdal, Flamsbana bis Flåm, Boot über den Naeroyfjorden bis Gudvangen, Bus nach Vossevangen, Zug nach Bergen

Wie lange dauert den der Trip??

Von Bergen aus sind wir mit dem Boot nach Måløy, mit mehreren Bussen bis Hellesylt und dann mit dem Boot nach Geiranger.
Das war grundsätzlich sehr schön, auch wenn wir viel Nebel hatten (ein bisschen war es auch deshalb schön).
Ich hätte nicht gedacht, dass wir alle Anschlüsse bekommen und hätten sonst auch keinen Plan B gehabt. Hat aber alles geklappt.
Die Bootsfahrt nach Geiranger war spektakulär. Geiranger selbst ist so überschaubar wie überlaufen. Allzuviel Zeit würde ich dort nicht unbedingt einplanen.

Das scheint mir doch eine mächtige Route zu sein und dazu relativ weit weg von meiner geplanten Route. Ich glaube da verabschiede ich mich davon.
Volker1967

Beitragvon smashedup » So, 16. Feb 2025, 9:20

Volker1967 hat geschrieben:
Ganz im Gegensatz zur Flamsbana: Die lässt sich problemlos in den Trip einbauen: Also Zug von Bergen bis Myrdal, Flamsbana bis Flåm, Boot über den Naeroyfjorden bis Gudvangen, Bus nach Vossevangen, Zug nach Bergen

Wie lange dauert den der Trip??

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke so um die 12h.

Schau mal hier gibt es die Tour auch vorgeplant:
https://www.fjordtours.com/en/norway/to ... a-nutshell
smashedup

Vorherige

Zurück zu Mobilität