Empfehlungen Tromsö Uloybukt Ende Oktober

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Empfehlungen Tromsö Uloybukt Ende Oktober

Beitragvon mbrau » Do, 20. Feb 2025, 23:11

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nächstes Jahr zu meinem 40. Geburtstag etwas ganz Besonderes machen und habe die Homepage von der Arctic Panorama Lodge entdeckt. Dadurch, dass meine Frau auf die Ferien angewiesen ist beschränkt sich der Reisezeitraum auf die letzte Oktober-Woche.

Gibt es hier jemanden, der diese Lodge bereits besucht hat und evtl. den einen oder anderen Tipp hat? Also lohnt es sich? Gibt es vielleicht sogar andere Empfehlungen? Ich hätte hier speziell an ein komplettes Paket gedacht, so dass z. Bsp. der Transfer von / nach Tromsö gewährleistet ist.

Ich bin auch über jeden Tipp dankbar, wenn es darum geht: Lohnt es sich Ende Oktober überhaupt schon in den Norden Norwegens zu reisen (Uloybukt z. Bsp.)? Im Internet wird viel geworben, dass man bereits ab Ende Oktober Huskyschlittenfahrten, Schneeschuhwanderungen, Wal-Beobachtungen und die Nordlichter natürlich. Ist es realistisch, dass man davon ausgehen kann, dass zum Ende Oktober bereits zumindest etwas Schnee dort liegt?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Martin
mbrau
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20. Feb 2025, 15:37

Re: Empfehlungen Tromsö Uloybukt Ende Oktober

Beitragvon MarkusD » Do, 20. Feb 2025, 23:32

Moin Martin,

also mit allzu viel Schnee würde ich eher nicht rechnen. Es gibt eine Statistik die du dir anschauen kannst, hier die für Okt. 2024:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-3 ... ?q=2024-10

Auf den umliegenden Bergen kann das natürlich schon ganz anders aussehen.

Erfahrungen zu deinem geplanten Trip habe ich leider keine.

Nebenbei ist Tromsø für mich als Zielort vor ca. 2 Wochen auf meiner letzten Reise gestorben. Da sieht mich in Zukunft kein Hotel, kein Restaurant oder Kneipe mehr. Das ist da mittlerweile einfach total überlaufen, und das Anfang Februar. Ohne Reservierung bekommt man in schönen Restaurants nun einfach keinen Platz mehr. Und die Übernachtungskosten sind in den letzten 4-5 Jahren in astronomische Höhen gestiegen ohne adäquate Leistung. Unter 200,- EUR pro Nacht im Hotel (ohne Frühstück) war quasi fast nichts zu haben. Das unterstütze ich nicht mehr. Im nächsten Jahr werde ich in einem schönen Hotel in Nordkjosbotn übernachten, deutlich günstiger, tolles Zimmer, Frühstück incl. keine horrenden Parkgebühren. Bye bye Tromsø!

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1937
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste