Passende Jacke für Spitzbergen (Mai)

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Passende Jacke für Spitzbergen (Mai)

Beitragvon JoergJ » Do, 06. Nov 2025, 8:50

Hallo Zusammen,

ich werde mir nächstes Jahr im Mai einen Traum erfüllen und für mehrere Tage nach Longxearbyen reisen.
Dort möchte ich einige Wandertouren machen, Eishöhlen besichtigen und eine Schneemobiltour unternehmen.

Ich bin noch etwas unschlüssig bezüglich der richtigen Jacke dafür. Würdet ihr eher einen Parka oder eine Daunenjacke (samt Regenjacke für darüber) empfehlen?

Oder habt ihr konkrete Marken/Modelle welche sich bewährt haben.

Danke & Grüße
Jörg
JoergJ

Re: Passende Jacke für Spitzbergen (Mai)

Beitragvon MarkusD » Do, 06. Nov 2025, 9:09

JoergJ hat geschrieben:ich werde mir nächstes Jahr im Mai einen Traum erfüllen und für mehrere Tage nach Longxearbyen reisen.
Dort möchte ich einige Wandertouren machen, Eishöhlen besichtigen und eine Schneemobiltour unternehmen.

Moin Jörg,

guck mal hier, da hat es einige Infos zum Thema Kleidung:
https://www.unis.no/student-life/student-equipment/

Persönlich könnte ich dir nix empfehlen, im Mai war ich noch nicht dort. Ich weiß nicht, ob das nicht evtl. schon etwas spät ist. Ich hätte jetzt eher so auf April gesetzt. Im Mai hätte ich Bedenken, dass schon zu viel Schnee und Eis in den niedrigen Lagen weg ist. Und dann ist plötzlich "Essig" mit allen möglichen Touren die darauf angewiesen sind. Wie gesagt, ich weiß es aber nicht genau was einem im Mai erwartet. Selbst März wäre eine sehr gut Wahl, da ist schon mächtig viel Sonne da, zumindest gegen Ende und mit Schnee dürfte man da auch noch seine Freude haben. Ich war einmal am 08.03. dort, da kommt die Sonne wieder über einen Berg in Longyeaybyen rüber. Trotzdem ist die Sonne an vielen (hochgelegenen) Stellen schon über dem Horizont.

Also Mai, würde ich mir noch mal genau überlegen und recherchieren.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon JoergJ » Do, 06. Nov 2025, 9:25

Hi.

Danke für deine Antwort.
Laut meinen Recherchen sind alle Touren im Mai (01. - 04.) noch verfügbar und die Temperaturen sollten sich bei 5° - -10° bewegen. Von daher würde das für mich passen.
JoergJ

Beitragvon MarkusD » Do, 06. Nov 2025, 9:41

JoergJ hat geschrieben:Laut meinen Recherchen sind alle Touren im Mai (01. - 04.) noch verfügbar und die Temperaturen sollten sich bei 5° - -10° bewegen. Von daher würde das für mich passen.

Ja, verfügbar sind die Touren (jetzt), aber ob sie dann auch noch durchgeführt werden können, das steht auf einem anderen Blatt. ;-) Wetten drauf würde ich nicht.

Der Mai in den letzten Jahren:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-2 ... ?q=2025-05
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-2 ... ?q=2024-05

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon JoergJ » Do, 06. Nov 2025, 9:53

Entweder lese ich das falsch aber laut den Aufzeichnungen von 2024 und 2025 hatte es in der 1. Maiwoche noch Temperaturen um den Gefrierpunkt oder etwas darunter.

Von den Touren wären es eine Wanderung zum Samenbunker und eine Tour mit Schneemobilen zu einigen Fjorden.
JoergJ

Beitragvon MarkusD » Do, 06. Nov 2025, 9:58

JoergJ hat geschrieben:Entweder lese ich das falsch aber laut den Aufzeichnungen von 2024 und 2025 hatte es in der 1. Maiwoche noch Temperaturen um den Gefrierpunkt oder etwas darunter.

Das liest du richtig.

JoergJ hat geschrieben:Von den Touren wären es eine Wanderung zum Samenbunker und eine Tour mit Schneemobilen zu einigen Fjorden.

Die Tour zum "Samenbunker", komplett zu Fuß. OK, kann man machen, ist nicht wirklich weit, mehr ein Spaziergang. Du machst das aber schon in einer geführten Tour?

Wie gesagt, bei der Tour mit Schneemobilen zu den Fjorden, kann gut gehen, aber auch nicht. Ich drücke die Daumen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 06. Nov 2025, 10:03

JoergJ hat geschrieben:Von den Touren wären es eine Wanderung zum Samenbunker

Eine Tour nur dorthin ist etwas dröge würde ich sagen. Du kannst ja in den "Bunker" nicht rein. Mehr als das (schöne) EIngangsportal gibt es nicht zu sehen. Ich kenne Touren die über den Samenbunker dann noch weiter auf das Platåfjellet führen, das wäre natürlich was anderes.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon JoergJ » Do, 06. Nov 2025, 10:08

Ja alles geführte Touren natürlich :)

Warum hast du bei den Schneemobiltouren bedenken? Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte nach einer Woche doch noch nicht soviel geschmolzen sein oder?
JoergJ

Beitragvon MarkusD » Do, 06. Nov 2025, 10:14

JoergJ hat geschrieben:Warum hast du bei den Schneemobiltouren bedenken? Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte nach einer Woche doch noch nicht soviel geschmolzen sein oder?

Naja, diese historischen Daten sind ja keine Garantie, dass es nächstes Jahr dann auch so oder so ähnlich ist. Wetter halt, das ist mal so und mal so. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, dass die nötigen Schneeverhältnisse dann einfach nicht mehr für deine Vorhaben taugen. Nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht ausreden, aber auf die Möglichkeiten die eintreten könnten hinweisen. Verlagerst du das ganze einen Monat früher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bzgl. Schnee alle gut läuft erheblich. Ich hatte schon Anfang Februar abgesagte Touren, weil nicht genug Schnee da war, kalt war es sehr wohl, aber der Schnee fehlte schlicht.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Do, 06. Nov 2025, 18:00

Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 06. Nov 2025, 18:07

Mainline hat geschrieben:Schaut doch auf die Webcams

Das ist eine blendende Idee! Über windy hat man schnell einen Blick in die Vergangenheit.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv