Lebensmitteleinfuhr nach Norwegen, Zoll

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Lebensmitteleinfuhr nach Norwegen, Zoll

Beitragvon Gudrun » Mi, 03. Dez 2025, 21:23

MarkusD hat geschrieben: Das ist jetzt weniger eine Frage ob EU oder nicht EU. Auch wenn Norwegen nicht dazu gehört. Schweden und Finnland tun das, und dort ist die Alkoholregelung und Bepreisung ähnlich.
Die Bepreisung hat tatsächlich wenig mit EU oder nicht EU zu tun, die Einfuhrbeschränkungen schon, oder?
Aber Du hast recht: es ist wie es ist und die Gesetze des Gastlandes sind zu respektieren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hansp1 » Do, 04. Dez 2025, 6:09

Keine Frage Leute die Gesetze des Gastlandes sind zu respektieren, fertig.
EU bezogen ist lediglich, dass ich es gewohnt bin in Euro zu zahlen und mich um Zollbestimmungen nicht kümmern muss.
Selbstverständlich sind die Produkte des Landes eine reizvolle Angelegenheit für mich. Bin ja schon froh lieber Markus dass auf den Dosen nicht Bier steht, weil da sind wir im Freistaat etwas komisch unterwegs, Reinheitsgebot oder lass es.
Ja vielen Dank ihr Lieben, mein Horizont wächst.

Liebe Grüße Hans
hansp1

Beitragvon hansp1 » Do, 04. Dez 2025, 6:15

@syltetoy, auch Dir danke für die Antwort, wie schätzt Du denn die Qualität der Kartoffeln ein, weil so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass in Norwegen Kartoffeln wachsen.

Hans
hansp1

Beitragvon Gudrun » Do, 04. Dez 2025, 9:50

Oh, in Norwegen wächst noch viel mehr, z.B. hervorragende Erdbeeren. Bei denen erkläre ich mir das durch 24 Stunden Helligkeit im Sommer, wenns passt 24 Stunden Sonne. Da sind die etwas niedrigeren Durchschnittstemperaturen nicht so entscheidend.
Kartoffeln kaufe ich selten. Die kochen mir auf dem Campingkocher zu lange. Muss mit Klößen und Kartoffelbrei gehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hansp1 » Do, 04. Dez 2025, 11:28

Ich gehe mal davon aus Gudrun, Du nimmst das als Trockenmaterial aus der Tüte. Ok also das sollte sich alles lösen lassen.
Erdbeeren, ab wann? Mitte Mai bis Mitte Juni wären wir da.
hansp1

Beitragvon Gudrun » Do, 04. Dez 2025, 12:38

Ja, die Kartoffelprodukte nehme ich aus der Tüte - Campingküche eben.

Erdbeeren: da wir im Zeitraum Anfang Juni bis Ende Juli fahren kann ich Dir nicht sagen, ob es vorher schon Erdbeeren gibt. Ich habe das nur erwähnt, weil ich auch nicht gedacht hätte, dass es in Norwegen so leckere Erdbeeren aus dem eigenen Land gibt. Hier aus dem Supermarkt kaufe ich nie welche, auch nicht zur Erdbeerzeit. Die haben für mich nie richtig Aroma.

Grüe Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 04. Dez 2025, 12:50

Mir schmecken die Kartoffeln, es gibt auch rote Kartoffeln zu kaufen, geht auch in Bioqualität (Organisk)
Die Erdbeeren sind wirklich ein Genuss, am leckersten finde ich die Trøndererdbeeren, die sind sehr dunkel.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 04. Dez 2025, 18:41

hansp1 hat geschrieben:Bin ja schon froh lieber Markus dass auf den Dosen nicht Bier steht, weil da sind wir im Freistaat etwas komisch unterwegs, Reinheitsgebot oder lass es.

Dir sagt die „Macks Ølbryggeri“ ewas? Die Brauerei die sich „nördlichste Brauerei der Welt“ (verdens nordligste bryggeri) nennt. Was sie nebenbei gesagt nicht mehr ist. Jetzt rate mal wer diese Brauerei gegründet hat. Der Herr Mack, ganz richtig. Und wo kam der her? Genau, aus Deutschland. :-)

Ludwig Mack war ein Sohn von Georg Andreas Ludwig Mack (* 22. Februar 1805 in Braunschweig; † 18. Mai 1878 in Tromsø[1]) einem Bäcker aus Braunschweig, der auf Wanderschaft nach Tromsø kam und dort blieb und eine Norwegerin heiratete.

https://www.wikiwand.com/de/articles/Ma ... 8lbryggeri

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich behaupte die Brauerei Mack braue deshalb automatisch nach dem „Reinheitsgebot“. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hansp1 » Fr, 05. Dez 2025, 6:42

MarkusD hat geschrieben:Was jetzt nicht heißen soll, dass ich behaupte die Brauerei Mack braue deshalb automatisch nach dem „Reinheitsgebot“. :-)

Ich werde es natürlich probieren Markus. In der Normandie bietet mir mein hölländischer Nachbar immer belgisches Bier an, was soll ich sagen mit Bier hat das eigendlich nix zu tun. In der Normandie sind wir öfter, desshalb auch Nachbar, wir treffen uns auch öfter. Natürlich gibt es auch in Belgien Bier das trinkbar ist, aber auch schlimme Sachen mit was weiß ich drin.
Hans
hansp1

Vorherige

Zurück zu Mobilität