Norwegen mit Kindern als Ersti‘s

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen mit Kindern als Ersti‘s

Beitragvon Theresa85 » Mo, 05. Jan 2026, 7:04

Hallo liebe Norwegenprofis,
wir sind eingefleischte Camper und waren bereits in Schweden mit unserem
Wohnwagen unterwegs. Da wir aus Bayern kommen, wollen wir uns dieses
Jahr mal eine lange Anreise ersparen und würden mit dem Flugzeug nach Bergen fliegen.
Dort ist es geplant ein Auto zu mieten. Reisezeit August, 15 Tage.
Da wir nicht so die „Hoteltypen“ sind und mit zwei Kinder (4,8) reisen, sagen uns diese tollen
norwegischen Hütten am Wasser natürlich besonders zu.
Jetzt zu meiner Frage :) da wir noch nie in Bergen waren, wollen wir die Stadt natürlich auch erkunden.
Ist es hierfür sinnvoll sich doch für 2-3 Tage ein Hotelzimmer zu mieten und direkt in der Stadt zu wohnen oder besser außerhalb? Wenn außerhalb, wo wäre es strategisch mit zwei Kinder und Auto sinnvoll?
Gibt es Must Do‘s in Norwegen mit Kindern? Den Stavanger wollen wir natürlich bei Sonnenaufgang besuchen (sonst sind schon die Kreuzfahrtschiffe da :)) wir wollen um Bergen vielleicht so 3-4 Stopps einlegen und dort ein paar Tage bleiben. Die Strecken sollten aber mit Kindern moderat (max.100-200 km) sein. :)
Das Auto müssen wir wieder in Bergen abgeben!
Freu mich über Tipps, da wir bisher meistens nur in den Süden verirrt haben.
Danke Theresa
Theresa85

Re: Norwegen mit Kindern als Ersti‘s

Beitragvon Gudrun » Mo, 05. Jan 2026, 10:29

Willkommen im Forum.

Ich würde für die Tage in Bergen auf jeden Fall ein Hotelzimmer nehmen. Den Mietwagen braucht Ihr für die zwei Tage nicht, so dass Ihr das Geld s Hotel investieren könnt. Von außerhalb würde ich nicht mit demm Auto in die Stadt fahren. Parkplätze sind rar. Gerade mit dem Kleinen ist es gut, jederzeit eine Pause einlegen zu können. Bei einer Hütte außerhalb ist das schwierig.

Zu den Etappen: eine norale Reiseetappe ist bei uns so 250-300 km, ohne Mittagsschlaf, ohne tägliches Ein- und Auspacken. Weitere Strecken fahren wir nur bei Schlechtwetter. Das ergibt sich daraus, dass wir viele Stopps machen für kleine Wanderungen, für das Picknick am Fluss und aus der möglichen Fahrgeschwindigkeit. 60 km/h sind flott gefahren. Da ihr vermutlich vorher die Unterkünfte bucht - die Saison ist zu Eurer Reisezeit vorbei - solltet Ihr nach meiner Meinung die Etappen nicht zu lang planen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Theresa85 » Mo, 05. Jan 2026, 13:17

Hallo Gudrun,
Danke für Antwort und deinen hilfreichen Tipp bezüglich Bergen.
Kannst du mir vielleicht ein paar schöne Orte verraten, die wir in unserer Zeit in Norwegen besuchen sollten?
Theresa85

Beitragvon Gudrun » Mo, 05. Jan 2026, 13:47

Kannich leider nicht. Meine Region ist Nordland und nördlicher. Da bekommst Du bestimmt noch Tipps, spätestens wenn Du konkreter wirst. Wenn Du einen Ort nennst findet sich immer jemand, der schon mal in der Nähe eine Hütte hatte. Je konkreter Du fragst, desto mehr Antworten bekommst Du.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Mi, 07. Jan 2026, 16:32

Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasanase » Sa, 10. Jan 2026, 15:36

Hallo Theresa85

Gratuliere zur besten Entscheidung dass ihr Urlaub in Norwegen machen wollt :-)
Bergen ist natürlich toll und wenn ihr die Stadt erkunden wollt macht eine Unterkunft in der Stadt schon mehr Sinn.
Falls ihr mit dem Auto kommen müsst: Wir haben immer in ByGaragen geparkt. Die Maximalgebühr für 24 Stunden beträgt NOK 260. Mit unseren Kids gerne in den Scandic Hotels gewesen.

In Bergen ist der Fløyen mit den Kids super. Einerseits hat es viele einfache Wege zu gehen, dann hat es einen grossen Spielplatz und man kann auf dem See umsonst Kajak fahren.

Im Umland kommt es halt darauf an was ihr gerne macht. Ich würde auf jeden Fall auf der 7 nach Norheimsund fahren. Da kommt ihr an zwei Wasserfällen vorbei (Fossen brate und Steinsdalsfossen) und seid dann am wunderschönen Hardangerfjord.

Wieso ist Stavanger fix eingeplant. Hab ich da was verpasst? Sonnenuntergänge gibt's überall, werdet ihr in Bergen auch schön sehen können wenn das Wetter stimmt, dafür muss man nicht nach Stavanger.

Wir sind jeweils maximal 3 Stunden (Reisezeit, also max. 200km) von Unterkunft zu Unterkunft gefahren. Mit WC-Pausen, Spielplatzhalten, Verpflegungs- und Fotostopps werden da gerne mal 5-6 Stunden draus. Schreib doch mal was ihr gerne macht (ausser Campen, da findet ihr genug Hütten für 4 Personen und wenn ihr eingefleischte Camper seid sowieso, dann braucht ihr ja auch kein Bad oder Küche in der Hütte und von denen gibt es reichlich..
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 12. Jan 2026, 9:44

Hi und willkommen,
wie schon von Vorschreibern erwähnt: Bergen im Hotel, dann erst Mietwagen nehmen.
Wir sind seit 2014 mit Kind(ern) in Norwegen unterwegs, Du kannst gern mal auf meiner HP https://ju-cara.jimdofree.com/ wühlen, es gibt dort unter anderem 5 Reisen in der Hardangerregion, da gibt es viel zu unternehmen, was man gut mit Kindern machen kann.
Bspw. in Norheimsund Steindalsfossen und das Hardanger Maritim Centre, die kleine Wanderung (einfach) zum Bondhusvatnet, in Rosendal einfache Wanderungen zum Sjethaug oder zum Hattebergfossen, hier gibt es auch das spannende Folgefonnsenteret (für Regentage perfekt) und den Steinpark, kleine Wanderung ins Handelandsdalen, Halsnøy Kloster... Weiter Richtung Süden ein Spaziergang durch den Märchenwald auf der Insel Stord,...
Eine schöne Region für Familien :D

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Theresa85 » Mo, 12. Jan 2026, 10:51

Vielen Dank für eure Antworten. Da sind jetzt schon sehr viele tolle Infos dabei. Nach unserer Flugbuchung sind die Preise für den Mietwagen in die Höhe gegangen. Da haben wir nicht nochmal gegengecheckt. Jetzt überlegen wir etwas mehr zu zahlen und einen Camper zu mieten. Hat da jemand Erfahrung? Z.B. mit mycamper?
Theresa85

Beitragvon Gudrun » Mo, 12. Jan 2026, 11:27

Mit Mietcampern habe ich keine Erfahrung.
Tatsächlich halte ich einen Camper für eine sehr gute Lösung, mit Kindern in Norwegen zu reisen: flexible Reiseplanung ohne Buchung je nach Wetter, die Schlaf- und Ruhemöglichkeit für die Kinder jederzeit dabei, jederzeit Verpflegung auf erträglichem Preisniveau (Restaurants in Norwegen finde ich überproportional teuer), nicht aller 2-3 Tage Sachen packen. Und preislich? Hütten mit eigener Küche und eigenem Bad und Bettwäsche mieten (kostet meist extra) sind nicht günstig.
Das müsst Ihr mal checken.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Theresa85 » Di, 13. Jan 2026, 12:10

Hallo nochmal :)
Bin jetzt mit unserer Planung etwas weiter gekommenes wir werden von Bergen Richtung n
Nornheimsund fahren. Da habe ich in Bjørnafjord eine tolle Unterkunft gefunden. Ist dies eingeeigneter Ausgangspunkt für einen Besuch des Hardangerfjord? Gibt es dort noch weitere tolle wichtige Sehenswürdigkeiten mit Kindern? Habe dort mal einen Aufenthalt von 4 Tagen geplant oder ist das zu lang? Danach weiter nach Aurland. Auch hier sind vier Tage geplant? Reicht das oder zu viel? Und dann langsam zurück nach Bergen. Würde aber gerne da noch einen Stopp mit ca. Drei Tagen einplanen. Was würdet ihr empfehlen?
Freu mich über eure tollen Tipps. Danke Theresa
Theresa85

Beitragvon Julindi » Mi, 14. Jan 2026, 20:55

Hi nochmal,
von Aurland aus auf jeden Fall nach Gudvangen ins Vikingerdorf, das ist echt schön dort und für die Kids echt spannend!
Ihr habt ja insgesamt 15 Tage Zeit, 4 Tage seid ihr Nähe Hardanger, 4 Aurland... ich würde ja noch ein bissl Richtung Sognefjord fahren, z.B. nach Fjaerland, dort gibt es das Gletschermuseum und man kann direkt noch den Bøyabreen fahren (solange davon noch etwas übrig ist... :(
Den Rückweg nach Bergen dann über Vikøyri, da könnt ihr euch noch eine Stabkirche (Hopperstad) anschauen - ich habe es für die Kinder immer "Drachenkopfkirche" genannt... klingt spannender :wink:
Eventuell noch einen Abstecher nach Eidfjord zum Vøringsfossen ...?!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges