selbständig in Deutschland und Norwegen (Steuern)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

selbständig in Deutschland und Norwegen (Steuern)

Beitragvon NorgeTilMeg » Mo, 02. Feb 2026, 14:20

Hallo an die Forenmitglieder!

Ich habe eine Frage an alle, die als Selbständige folgende Situation haben und wissen, wie damit umzugehen ist:

Ich bin Freiberufler in Deutschland und möchte über mehrere Monate im Jahr in einer anderen (norwegischen) Selbständigkeit in Norwegen arbeiten. Sowohl die deutsche als auch die norwegische Selbständigkeit lässt sich zeitlich nicht vorhersagen. Heißt, es variiert situativ, wie viel ich die deutsche Tätigkeit und wie viel die norwegische Tätigkeit ausübe. Um es noch komplizierter zu machen, werde ich auch die deutsche Tätigkeit zeitweise von Norwegen ausüben (via Internet).
Jetzt die Frage: Wie handhabt man das mit den Steuern?
(Doppelbesteuerungsabkommen, Frage beim D Finanzamt, Skattettaten usw. dort habe ich auch nachgefragt. So richtig weiß das niemand). Die Frage geht also wirklich an die, die diese Situation kennen und Bescheid wissen.

Vielen Dank! :)
NorgeTilMeg

Re: selbständig in Deutschland und Norwegen (Steuern)

Beitragvon Ralle48 » Mi, 04. Feb 2026, 12:33

Willkommen erstmal !
Mein gesichertes Halbwissen sagt, du wirst in Norwegen Einkommensteuern zahlen müssen.
Sobald du nachweisen kannst, dass du für einen Teil der Tätigkeit bereits in D Steuern gezahlt hast (Nachweis), wirst du höchstwahrscheinlich diesen Teil in N wieder erstattet bekommen.
Dies wird sich wohl nicht von einer Arbeit im Angestelltenverhätnis unterscheiden…
Just my five Øre :-)
So long & good luck
Ralle48

Beitragvon NorgeTilMeg » Mi, 04. Feb 2026, 15:52

Vielen Dank!

Das ist ja auch okay, in beiden Ländern Steuern zahlen zu müssen. Es ist die Frage, wie das in der Praxis aussähe. Würde ich einfach 2 Steuererklärungen machen, also eine für das was ich in Deutschland verdient habe und eine für Norwegen? Muss ich jeweils die Einnahmen aus dem anderen Land angeben (also die norwegischen Einnahmen in der Deutschen Steuererklärung und umgekehrt)? Das wäre die "einfachste" Variante.
Oder eben, man muss beiden Finanzämtern alle Einnahmen offenlegen, beide wollen im Zweifelsfall "alle" Steuern haben, und hinterher kann ich dann versuchen, von einem der beiden Ämter das Geld wiederzubekommen?!

:-?
NorgeTilMeg

Beitragvon Gudrun » Mi, 04. Feb 2026, 16:44

Willkommen im Forum.

Mit so speziellen Fragen würde ich das Finanzamt löchern. Dessen Antwort könnte (!) dann verbindlich sein.
Bei den meisten kommt Deine Konstellation (Selbständig mit mehreren Firmen mit Sitz in mehreren Ländern und wechselndem Aufenthalt) ja doch nur im Umzugsjahr vor.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern