Dänemark im Sommer 2026

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Dänemark im Sommer 2026

Beitragvon No-Fishly » Fr, 06. Mär 2026, 17:19

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

zwar geht es diesen Sommer nicht nach Norwegen, dieses Mal jedoch nach Dänemark in unbekannte Gefilde.

Und da habt ihr vielleicht ein paar gute Highlight-Infos für uns.

Folgender Plan steht bis jetzt:

1. Tag - Anreise aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Lüneburg für 1 Zwischenübernachtung (die Stadt ist schon etwas bekannt)
2. Tag - Weiterfahrt nach Esbjerg für 3 Nächte (Besichtigung der Mensch am Meer), evtl mit kurzem Stop in Ribe
3. Tag - Ausflug nach Fano
4. Tag - Ausflug Richtung Henne-Strand inkl Blavandshuk Fyr
5. Tag - Weiterfahrt von Esbjerg über Lonstrup Klint Beach nach Fredericshavn für 4 Nächte - hier vielleicht entlang der Westküste hoch fahren oder dauert das wirklich viel zu lang auf dieser Strecke?
6. Tag - Ausflug Skagen mit Sandwurm, Greenen etc.
7. Tag - Ausflug an die Westküste mit Rubjerg Knude
8. Tag - mal schauen, ggf. Tagestour nach Göteborg mit Stena ohne Auto / das hätte echt einen Reiz - oder mal nach Aarhus
9. Tag - Weiterfahrt nach Timmendorfer Strand für 2 Nächte
10. Tag - Erkunden von Grömitz und / oder Scharbeutz
11. Tag - Rückreise in die Heimat

So in etwa könnte es aussehen, was meint ihr, gibt es highlights, die wir auf keinen Fall in diesen Ecken verpassen dürfen?

Ich danke schon mal recht herzlich für Eure Zeit und Ideen und wünsche ein schönes Wochenende. - Achja, Unterkünfte sind natürlich alle längst gebucht.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Dänemark im Sommer 2026

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 16. Mär 2026, 21:42

No-Fishly hat geschrieben:5. Tag - Weiterfahrt von Esbjerg über Lonstrup Klint Beach nach Frederikshavn für 4 Nächte - hier vielleicht entlang der Westküste hoch fahren oder dauert das wirklich viel zu lang auf dieser Strecke?

Moin, das ist zu schaffen ist aber ein volles Tagesprogramm und nicht wirklich entspannt, also wenn es die Westküste sein soll würde ich noch eine Nacht in Thyborøn oder Hanstholm machen und dann könntet Ihr Løkken (Rubjerg Knude) auch gleich mit auf dem Weg nach Frederikshavn erledigen... :wink:
Ansonsten scheint der Rest soweit O.K.
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Di, 09. Jun 2026, 19:00

Danke Micha, hab eben erst deine Antwort auf meine Einstellung gesehen.

Jetzt ist es bald soweit, so ein paar Highlights entlang der Küste - West und Ost - von DK habe ich noch entdeckt.
Ich denke, dass wir ziemlich die 181 an der Westküste hoch fahren werden mit Fähre rüber nach Agger, auch um zuvor noch das Muschelhaus anzuschauen in Thyboron und evtl. zuvor noch die Sandskulpturen in Ringkoping.

Mal schauen, wie weit wir kommen.

Bei der Ostküste habe ich mal einen kurzen Stop in Ebeltoft eingeplant, Schiffchen und Rathaus schauen, bevor es dann nach Timmendorfer Strand zum Abschluss geht.

Die Grobplanungen für den Sommer 2027 habe ich auch schon angefangen, es könnte wieder mal ins geliebte Norwegen gehen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Mi, 10. Jun 2026, 19:37

Und ich denke, wir werden diesen kurzen Trip nach Göteborg nicht machen, die knapp 5 Std. dort finde ich einfach bisschen kurz, stattdessen habe ich die Tanghäuser auf Laeso entdeckt, da sind wir ja dann auch mit dem Bootchen unterwegs und machen uns nicht so viel Stress.

Soweit zu meinen aktuellen Urlaubsplanungen.

Bisschen Gedanken mache ich mir jetzt nur noch wg. des teilweisen Treibsandes am Rubjerg Knude, hab ich zumindest irgendwo mal gelesen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » So, 14. Jun 2026, 11:25

Rubjerg Knude sehe ich auch eher in deinem Tag 5. Südwestlich von Skagen gibt es noch die versandete Kirche St.Laurentii (Kirchturm ist zu sehen und zu besteigen) und die größte Wanderdüne von Dänemark: Råbjerg Mile (ca. 40m hoch). Von ganz oben hat man auch eine gute Aussicht.
Zwischen Ebeltoft (Glasmuseum ist auch nett) und Aarhus (z.B. Museum gamle byen, Dachterrasse vom Kaufhaus Salling besuchen) ist auch noch der Nationalpark Mols bjerge (Trehoje 127m hoch) und südlich von Rønde die Schlossruine Kalø.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 10. Jul 2026, 9:56

Hallo zusammen,
gut 1 Woche sind wir nun wieder zuhause und was soll ich sagen - es war schon echt klasse, zumal wir auf Fano noch etliche Drachen vom jährlichen Festival sehen durften, das ist wirklich toll.
Und die Sanddünen zu besteigen, war einmalig, auch wenn der heiße Sand Brandblasen an die Füße brachte. Tolle Bilder, als sei man in der Sahara.
Laeso haben wir dann doch nicht gemacht, sondern eher an dem einen Tag bisschen relaxt, bevor am nächsten Tag die doch schon weitere Fahrt Richtung Timmendorfer Strand mit vorherigem Stop in Ebeltoft, der Trollsuche in Marianger und der unendlichen Brücke in Aarhus anstand. Das war ein volles Programm.

Jetzt bin ich schon etwas in der Planung für Sommer 2027, hier steht voraussichtlich das südlichere Norwegen an mit der Atlantikstr. und einem eher klassischen Programm mit Stavanger und Co. inkl. Fjordline und evtl. eine Tages-Etappe der Hurtigruten. Zu meinen Planungen eröffne ich jedoch noch ein gesondertes Thema.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 10. Jul 2026, 9:56

Hallo zusammen,
gut 1 Woche sind wir nun wieder zuhause und was soll ich sagen - es war schon echt klasse, zumal wir auf Fano noch etliche Drachen vom jährlichen Festival sehen durften, das ist wirklich toll.
Und die Sanddünen zu besteigen, war einmalig, auch wenn der heiße Sand Brandblasen an die Füße brachte. Tolle Bilder, als sei man in der Sahara.
Laeso haben wir dann doch nicht gemacht, sondern eher an dem einen Tag bisschen relaxt, bevor am nächsten Tag die doch schon weitere Fahrt Richtung Timmendorfer Strand mit vorherigem Stop in Ebeltoft, der Trollsuche in Marianger und der unendlichen Brücke in Aarhus anstand. Das war ein volles Programm.

Jetzt bin ich schon etwas in der Planung für Sommer 2027, hier steht voraussichtlich das südlichere Norwegen an mit der Atlantikstr. und einem eher klassischen Programm mit Stavanger und Co. inkl. Fjordline und evtl. eine Tages-Etappe der Hurtigruten. Zu meinen Planungen eröffne ich jedoch noch ein gesondertes Thema.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen