Und was die Häuser und Baustruktur angeht, so bin ich gerade vor ein paar Wochen umgezogen und habe in den Monaten bevor ich mein neues Haus gefunden habe mir massig Immobilien angeschaut! Da waren auch einige dabei wo ich fast rückwärts wieder raus bin (und mich gefragt habe, wer nimmt so was?) aber auch Häuser wo alles stimmte! Und im verhältnis habe ich mehr objekte gesehen die ok waren als wie Schrott.
Jetzt lebe ich in einem Haus was vor 25 Jahren gebaut wurde. Das Bad besticht jetzt nicht gerade durch schønheit, aber ich habe Badewanne, Dusche und Fussbodenheizung und bin zufrieden. Es zieht ein bisschen durch die Verandatür, aber damit kann ich leben und die Fenster sind alle dicht. Es zieht jedenfalls nirgends, erst recht nicht durch die Steckdosen. Alles in allem würde ich dieses Haus hier als sehr gut Isloliert bezeichnen und auch obwohl es die letzten Wochen wirklich knackig kalt war habe ich nicht das Gefühl gehabt übermässig viel zu heizen. Gefroren habe ich hier jedenfalls noch nicht. Ich leb auch ohne Zentralheizung und habe nicht das gefühl das mir was lebensnotwendiges fehlt.
Letzendlich bin ich freiwillig hier eingezogen und man kann sich ja vorher genau ansehen wofür man sein Geld ausgibt. Pauschal sagen das alle Norwegischen Häuser Schrott sind halte ich für quatsch. Wer mir nicht glaubt kann ja gerne mal hier vorbeikommen und sich meine "schrottbude" anschauen

Trolljenta