Euer Start in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Euer Start in Norwegen?

Beitragvon Andi » Fr, 06. Dez 2002, 17:19

Hei,

uns würde mal interessieren, wie ihr in Norwegen die ersten Wochen erlebt habt. Wie sind die Norweger auf euch zugekommen? Gab es Vorbehalte, Unverständnis mit den neuen Arbeitskollegen oder auch in der unmittelbaren Nachbarschaft? Wie ist eigentlich das Abeitsklima in Norge?

Euch allen ein schönes Wochenende sowie einen gemütlichen 2. Adventssontag.

Hilsen
Andi
Andi

Re: Euer Start in Norwegen?

Beitragvon beate » So, 08. Dez 2002, 8:02

Hei, Andi !

Ich fand sie nett, hilfsbereit, aber unaufdringlich. Da viele von ihnen selbst einige Zeit im Ausland zugebracht haben , und/oder einen ausländischen (Ehe-) Partner haben, sind sie Zugereisten gegenüber aufgeschlossen. Ganz wie in Deutschland entwickeln sich zu einigen enge Freundschaften, zu anderen lockere Beziehungen, und zu manchen gar nichts, je nach persönlicher Wellenlänge. Eine unspezifische deutschenfeindliche Haltung, wie man sie noch heute manchmal in den Niederlanden erleben kann, habe ich hier nie festgestellt.

Gruss beate
beate

Re: Euer Start in Norwegen?

Beitragvon Anja » So, 08. Dez 2002, 22:02

Hei,

kann mich Beate anschließen! Man bekommt natürlich nicht vor "Herzlichkeit" die Tür eingerannt, um es bildlich auszudrücken, aber zum netten Pläuschen am Gartenzaun ist bei uns hier so mancher bereit. Wir haben bisher keinerlei negative Erlebnisse gehabt. Es gibt aber z.B. auch solche Nachbarn, die ich noch nicht mal nach 5 Monaten bei Spar erkennen würde, wenn ich sie dort träffe. Aber nur aus diesem Grunde, weil ich sie noch nie oder seeeehr selten gesehen habe (dabei, wenn es hochkommt, sind es max. 25 Häuser hier in unserer näheren Umgebung).

Anja
Anja

Zurück zu Auswandern