Ist das normal?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Ist das normal?

Beitragvon Heli » Fr, 18. Mär 2005, 19:59

Hei,

ich meinte nicht Schubladen aufzumachen, um da jemanden hineinzustecken :wink: . Es hängt aber schon davon ab, aus welchen Gründen man nach Norwegen gekommen ist.

Einerseits ist Norwegen aufgrund Bevölkerungsdichte und Ausgedehntheit doch recht spezifisch. Wer da Großstadtflair sucht ist hier falsch (bis auf Oslo vielleicht). Andererseits gibt es Menschen, die nicht aus Überzeugung hier sind, sondern zwangsweise oder mitgeschleift.
Ist jemand in der Situation, daß beides zutrifft, wird der Aufenthalt hier doch recht trist. Ich meine aber nicht, daß man solchen Menschen helfen kann. Die sind hier einfach falsch.

Die Erfahrung, wieviel Energie es kostet den Pessimismus anderer Leute zu absorbieren habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht in Bezug auf den Aufenthalt in Norwegen. Ich meine es handelt sich dabei nicht um ein norwegen- oder auswanderungsspezifisches Problem, sondern um ein Persönliches dieser Leute.

Gruß aus dem (prinzipiell) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 16:33
Wohnort: Bergen

Re: Ist das normal?

Beitragvon STEINBEISSER » Sa, 19. Mär 2005, 1:35

Einen guten Abend aus dem ( morgen hoffentlich sonnigem )Sunnmöre !

Als erstes vielen Dank an Carsten für die angenehme " Wortmeldung ".
Dem Jupp beiflichtend kann ich nur sagen, daß Deine Einstellung bestimmt die Richtige ist die noch kommenden Stolpersteine zu meistern. Dieses Warts-Mal-Ab-In-Zwei-Jahren...blabla kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin jetzt gut drei Jahre hier, und habs noch nicht einen Tag bereut. Ganz im Gegenteil, nur schon auf dem Weg zur Arbeit kann ich mich jedes mal über die tolle Landschaft freuen ( und das Wetter meint es hier in Sunnmöre nicht immer gut mit einem ). Die Norweger sind in ihrer Art sicherlich anders als die meisten Deutschen, Schweizer oder Österreicher. Gut, die Norweger besaufen sich nur am Wochenende, dafür exsessiv. Das heisst aber nicht zwangsläufig, daß sie mehr trinken als die Mitteleuroäer - die besaufen sich vielleicht " stilvoller " aber mit dem selben Ergebniss.
Was das nörgeln betrifft.. Also ich will mal meine Geschichte zum besten geben. Ich habe drei Jahre in der Schweiz gelebt, und materiell gesehen gings mir prima.Was die Landschaft betrifft, nun für ein Berliner Hinterhofkind war der morgendliche Blick aufs Alpenpanorama ´ne Wucht. Was allerdings den Alltag betrifft, nun ja ich war vorher noch nie mit sovielen nörgelnden, streitenden ( reklamieren odr ) und besserwissenden Leuten konfrontiert. Und die Berliner sind nun nicht das, was man sonnige Gemüter bezeichnen kann. Ich will nicht falsch verstanden werden, ich habe nicht vor gegen die Schweizer zu Felde zu ziehen ( die Vorarlberger und Liechtensteiner waren in der Masse auch nicht besser :wink: ).Im Gegenteil ich habe immer noch gute Freunde in der Schweiz, die auch jeden Sommer hier nach Norwegen kommen.Auch finde ich sind ne Menge Sachen dort spitzenmäßig organisiert.
Ich habe nur nie verstanden, warum dort immer so viel rumgejammert wird ! Wenn in einem Berliner Problembezirk die Leute klagen, dann ist das zwar nicht schön aber im Grunde genommen noch nachvollziehbar( Arbeitslosigkeit, kein Geld usw.) Wenn mir aber der Hotelier in Klosters oder der Restaurantbesitzer in Glarus oder Vaduz sein Leid klagt ( am besten über zu hohe Steuern...) dann ist das mehr als nur nervig. Im Grunde genommen war dieses Gemecker tagein tagaus für mich der letzte Ausschlag meine Sachen zu packen, und nach Norwegen zu verduften. Die Leute hier tun sich am Anfang sicher etwas schwer, aber mit Geduld kann man hier prima Freunde und Kameraden finden. Zwar wird auch hier über andere geredet, aber so einen richtigen fiesen hinterhältigen Tratsch habe ich in der ganzen Zeit noch nicht erlebt. Die Norweger , die ich kenne, tun sich sicher schwer mit kritisieren und kritisiert zu werden, aber dafür ist´s ein tolles Gefühl montagmorgens zur Arbeit zu kommen ohne daß jemand nun gleich seinen Wochenendfrust in Form von irgendwelchem Gejammer einem antut.
Die Norwegischen Qualitätsstandards sind in vielen Bereichen ( noch ) weit entfernt von Deutschen oder Schweizerischen. Aber ich habe hier ja die Wahl. Wenn ich das Haus ( Auto, Boot etc.) auf hohem Qualitätsstand haben will- wer hindert mich ?
Ich muß auch nicht meine Identität verleugnen nein im Gegenteil, die Leute hier in der Gemeinde scheinen sich über etwas " frisches Blut " sogar zu freuen...
Und was das integrieren angeht...Mal abgesehen vom Sprache lernen wo liegt da eigentlich das Problem ? Ich habe das Gefühl, daß die kulturellen (..... Mentalität, Tradition usw.) Unterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland ( also sprich im selben Land )größer sind als z.B. zwischen Norddeutschland und Norwegen ( ich kann natürlich auch hierbei immer nur über die Teile von Norwegen sprechen die ich kenne - also Ausnahmen durchaus möglich.. :) )..
Ich finde einer der großen Vorteile hier zu leben, ist der daß man viel mehr Freiräume hat. Und mir ist es sogar recht sympatisch, daß Kari und Ola Nordman die vielen geltenden Regeln doch recht pragmatisch angehen. Das treibt zwar bisweilen die tollsten Blüten ( bei manchem selbstrepariertem Auto, daß in unsere Werkstatt kommt stehen einem manchmal schon die Haare zu Berge) lässt aber immer noch viel Platz für Ideen und Kreativität, macht also am Ende das Leben ein klein wenig bunter.

Eine gute Nacht ( auch den Schweizern :wink: )wünscht der Steinbeisser
STEINBEISSER
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 15. Nov 2003, 20:15
Wohnort: Skøyje

Re: Ist das normal?

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 19. Mär 2005, 8:43

Hallo Carsten!

Carsten hat geschrieben:dadurch viel mit Österreichern zu tun habe (die fast alle nur am nörgeln, bzw. granteln sind, dass es einfach nur nervt - aber das hat nichts mit Norwegen zu tun), zum anderen, dass zwei negative Erfahrungen zu dem Thema in den letzten Tagen (zufällig) mit Österreichern zu tun hatten.

Tut mir leid, aber wenn ich so etwas lese, schreit meine österreichische Seele auf! Es gibt - wie es auch in nicht nur urlaubende Deutsche gibt, die sich dermaßen arrogant und überheblich aufführen, dass man nur noch den Kopf schütteln kann - auch ganz normale Österreicher, die nicht nur grantig sind und nörgeln.

Ansonsten will ich nur sagen, dass ich diesen Thread für sehr interessant finde...

Schönes Wochenende
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Ist das normal?

Beitragvon Jupp, der Wal » Sa, 19. Mär 2005, 10:56

wie wahr, wie wahr herr gassner!!

es gibt nicht nur normale österreicher, sondern auch eine ganze menge verdammt cooler österreicher. das dürfte spätestens seit "kottan ermittelt" jedem piefke klar geworden sein. wer versucht in dieser aussage ironie zu erkennen, wird kläglich scheitern, denn jupp der wal liebt die ösis, und neben ihren reichhaltigen, leckeren mahlzeiten noch einige unentbehrliche produkte, wie das einzig und allein in ösiland hergestellte potenzmittel mit taurin, die lieblich anmutenden klangkonstrukte von interpreten wie belphegor und only attitude counts und natürlich den guten alten 80%igen strohdumm-machenden.
gruss aus tromsø an das schöne österreich

jupp der wieder mal nach österreich reisen sollende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 267
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 1:40
Wohnort: Tromsø

Re: Ist das normal?

Beitragvon Carsten » Sa, 19. Mär 2005, 12:28

Horst Gassner hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:dadurch viel mit Österreichern zu tun habe (die fast alle nur am nörgeln, bzw. granteln sind, dass es einfach nur nervt - aber das hat nichts mit Norwegen zu tun), zum anderen, dass zwei negative Erfahrungen zu dem Thema in den letzten Tagen (zufällig) mit Österreichern zu tun hatten.

Tut mir leid, aber wenn ich so etwas lese, schreit meine österreichische Seele auf! Es gibt - wie es auch in nicht nur urlaubende Deutsche gibt, die sich dermaßen arrogant und überheblich aufführen, dass man nur noch den Kopf schütteln kann - auch ganz normale Österreicher, die nicht nur grantig sind und nörgeln.

Sorry Horst, ich wollte deine österreichische Seele nicht verletzen. Keine Sorge, mir ist auch klar, dass die Österreicher nicht alle Nörgler sind. Deswegen habe ich auch nur davon geschrieben, dass ich gerade etwas negative Erfahrungen mit meinen österreichischen Kollegen gemacht habe und zufällig auch meine letzten negativen Erfahrungen in Norwegen mit Österreichern zu tun haben. Zusätzlich ging es mir darum, darauf hinzuweisen, dass nicht nur Deutsche nörgeln können. :screamer:

Nee nee, nichts gegen Österreicher. Ist doch ein spannendes Land und Volk. Ich erinnere da nur an das Zitat von Dieter Nuhr: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!" 8-)

@all: danke für eure lieben Rückmeldungen. War ich gar nicht drauf aus. Hat trotzdem gut getan. :wink:

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Ist das normal?

Beitragvon Heli » Sa, 19. Mär 2005, 12:37

Hei,

"interessant"? Soso.

Die letzten Beiträge (vorallem von STEINBEISSER und Carsten) bekräftigen mich doch in meiner Meinung, daß das "Fundi"-Nörgeln nicht von Norwegen abhängt, sondern etwas Persönliches ist. Der Umweg über die Österreicher (mir fallen da jetzt ein Dutzend andere Nationen auch ein) ist da nicht zwingend. Es liegt kaum an der Nationalität, eher am Charakter und an der Art und Weise wie man sein Leben hier in Norwegen in den Griff bekommt.

Gruß aus dem (schon wieder) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 16:33
Wohnort: Bergen

Re: Ist das normal?

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 19. Mär 2005, 17:07

Hallo allerseits!

Um (zumindest ;-)) zum Titel des Themas zurückzukommen - was ist schon normal?

@all: Österreicher sind in der Tat bekannt dafür, dass sie dazu neigen, zu raunzen (jammern), aber eben nicht alle :-). Es ist mir also nicht wirklich jemand persönlich zu nahe getreten.

@jupp, du brutaler Wal :twisted: : Umpf - Belphegor zählen zu Deinen Faves? Mehr als brutal, die Jungs und auch etwas bescheuert. Aber sie ziehen ihr Ding durch und nehmen es (hoffentlich) nicht wirklich ernst, was sie da so von sich geben. Als einer, der auch eines der Bandmitglieder kennt, habe ich natürlich auch CD's von diesen wirklich extremen Vertretern ihres Genres. Normal ist das aber ganz bestimmt nicht ;-).

Und zum von Dir erwähnten Gummi-Bärli-Wasser: das macht sogar den Jaguars Beine.

Ach ja, und Du darfst ruhig "Du" zu mir sagen, jupp, Du mich Herr-Gassner-Nennender Wal - ich schreibe ja auch nicht, "lieber herr wal" ... :lol:

Schönes Wochenende
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Ist das normal?

Beitragvon Doris » Sa, 19. Mär 2005, 17:25

STEINBEISSER hat geschrieben: Und was das integrieren angeht...Mal abgesehen vom Sprache lernen wo liegt da eigentlich das Problem ? Ich habe das Gefühl, daß die kulturellen (..... Mentalität, Tradition usw.) Unterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland ( also sprich im selben Land )größer sind als z.B. zwischen Norddeutschland und Norwegen ( ich kann natürlich auch hierbei immer nur über die Teile von Norwegen sprechen die ich kenne - also Ausnahmen durchaus möglich.. :) )..


Hei Steinbeisser,
kann ich nur voll bestätigen: für mich war der Kulturschock beim Umzug von Franken nach Kiel deutlich größer als beim Umzug nach Norwegen. Und wenn es sich vielleicht auch drollig anhört: ich hatte auch damals ein Sprachproblem, weil sich alle über meinen fränkischen Dialekt köstlich amüsierten und ich den Eindruck hatte, meine eigentlichen Gefühle und Gedanken auf Hochdeutsch nicht so ausdrücken zu können.
Was die Mentalität betrifft, finde ich, daß die nordnorwegische eher der süddeutschen entspricht...- ich kenne inzwischen recht viele Bayern, Franken etc, die sich gerade in Nordnorwegen einfach sauwohl fühlen :)
Liebe Grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Ist das normal?

Beitragvon Jupp, der Wal » Sa, 19. Mär 2005, 18:48

@ horst gassner,

auch wenn es vom eigentlichen thema noch weiter wegführt, und vielleicht bezüglich des inhaltes eher in einer pn gesendet werden sollte, kann ich trotzdem die öffentlichkeit nicht aussen vor lassen, denn alle sollen es wissen:

horst gassner wird von mir nicht mehr nur als herr angeredet, sondern nur noch als ihre majestät.
mit dem von gott gegebenen privileg, jemanden von belphegor zu kennen, erwirbt man sich höchste adelsrechte bei mir.
selbstverständlich, ihre majestät horst, dürft ihr mich gerne "herr wal" nennen.

@ doris,
in wie fern du, liebe doris, bei deiner aufzählung der süddeutschen an die krone der schöpfung, nämlich den schwaben gedacht hattest, vermag ich nicht einzuschätzen. nur kann ich als in nordnorwegen lebender schwabe wenig mentale übereinstimmung erkennen, zumindest in punkto offenheit gegenüber fremden (nicht nur ausländern): da stellt der nordnorweger schon eher das diametrale gegenteil des schwaben dar ( ich weiss: DEN nordnorweger gibt es genauso wenig wie DEN schwaben, aber gewise tendenzen sind schon erkennbar): während der schwabe sich im häusle verkriecht, jeden kontakt mit der umwelt vermeidet, und höchstens mal rausspäht ob auch ja keiner `nen kratzer in den neuen daimler geschrammt hat, sorgt sich der nordnorweger weniger um die äussere fassade, als vielmehr um das gemütliche wohlergehen, zusammen mit den nachbarn und den vielen fremden von überall her.
abschliessend will ich natürlich noch anmerken, dass dieser text "nur" auf eigenen erfahrungen und beobachtungen basiert, und keinerlei allgemein verbindlichen oder pauschalisierenden anspruch erhebt.

gruss aus tromsø
jupp, der schwäbische wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 267
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 1:40
Wohnort: Tromsø

Re: Ist das normal?

Beitragvon Carsten » Sa, 19. Mär 2005, 19:35

Danke Jupp :super:

In mir schrie schon alles auf, weil ich mich doch als Norddeutscher immer so wohl in Nordnorwegen gefühlt habe - ganz im Gegensatz zum Schwabenland. :D
Jetzt ist mein Weltbild wieder geradegerückt! :P
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Ist das normal?

Beitragvon Doris » So, 20. Mär 2005, 1:51

@ Jupp
als ausgewanderter Schwabe bist Du für mich schon kein typischer Schwabe mehr :D - das hat den schwäbischen Horizont schon deutlich geprengt :lol: ( oh, wie böse.. :oops: )
ne im Ernst: mit meinem begrenzten fränkischen Horizont würde ich mir nie anmaßen den typischen Schwaben zu definieren.. :lol:
Mein Posting war auch nur halb ernst gemeint und sehr subjektiv. Für mich war der Unterschied zwischen Frankenland und Norddeutschland größer als zwischen Deutschland und Norwegen. Und ich finde es schon irgendwie auffällig hier in Nordnorwegen so viele ausgewanderte Süddeutsche ( auch Schwaben :D ) zu treffen, die sich sehr wohl fühlen.
Fränkische Grüße nach Tromsö
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana

Okay

Beitragvon moorhuhn2010 » So, 20. Mär 2005, 20:26

Ich sehs ja ein, okay egal, vergesst es ich wollte auch mal meinen senf dazu geben,.... aber dumm gelaufen,hätt ichs lieber gelassen... und tschüss :( :( :(
Zuletzt geändert von moorhuhn2010 am Di, 22. Mär 2005, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
moorhuhn2010
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa, 11. Dez 2004, 20:10
Wohnort: Thüringen

Re: Ist das normal?

Beitragvon Carsten » So, 20. Mär 2005, 23:21

@moorhuhn2010: sorry, kannst du deinen Post nochmal überarbeiten oder erklären? Ich verstehe nämlich nicht so wirklich, was du mitteilen willst ... :nixwissen:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Ist das normal?

Beitragvon Jupp, der Wal » So, 20. Mär 2005, 23:35

hei aus tromsø zum moorhuhn,
muss da carsten in seiner forderung unterstützen denn auch blicke hier nicht richtig durch!

jupp, der nicht immer den durchblick habende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 267
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 1:40
Wohnort: Tromsø

Re: Ist das normal?

Beitragvon Madlen » Mo, 21. Mär 2005, 16:35

uiuiui …

ist ja n komisches Ende der Disskusion…

Ick geh erst mal eene roooooochen!

:springraucher:
| || ||| |||| Viele Grüße von Madlen.
Madlen
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 04. Jul 2003, 14:06
Wohnort: Norwegen

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste