hei
erst mal vielen dank für die hilfreichen antworten.
@carsten, henning, doris: ich hatte eigentlich daran gedacht, alles, was ich jetzt nicht mitnehmen kann, von meinen eltern in deutschland nachschicken zu lassen. laut post würde norwegen in der lieferzone 2 liegen und ein normales paket (allerdings mit gütern, keine ahnung was das heißt, umfasst das auch meine laufschuhe???

) würde dann, wenn es über 5 kilo wiegt (wovon ich ausgehen muss

) 35 euro kosten. ich werd demnächst bei der post mal nachfragen, ob es auch noch anders geht. und wie es sich mit dem zoll verhält. und natürlich dürfen sie mir keine kartoffel dazu legen, schon klar

.
ich hatte nicht vor, von norwegen aus, in deutschland einzukaufen, obwohl das bei globetrotter.de auch nicht das problem wäre, nur wenn man dann was zurückschicken will .... und überhaupt.
@doris: ich wohne nicht direkt in trondheim, eher noch mal anderthalb stunden von dort weg. ganz genau in vallersund, nähe brekstad. um nach trondheim zu kommen, müsste ich jedesmal mit der schnellfähre fahren und die ist teuer

. verdienen tu ich dort auch nicht viel, also postlagernd fällt für mich weg, nicht mal in trondheim.
vielen dank für die antworten. ich werd noch ein bißchen hin- und herüberlegen, aber allzu lange darf ich mir nicht mehr zeit lassen. noch 4 wochen...