Preise für Outdoor- und Trekkingausrüstung?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Preise für Outdoor- und Trekkingausrüstung?

Beitragvon myggla » So, 20. Mär 2005, 18:49

hei sammen,

ich wollt mal fragen, ob jemand weiß, wie sich die Preise für Outdoorklamotten und Ausrüstung in Norwegen gestalten. Hab nämlich das Problem, für längere Zeit dort zu sein, aber bin schon durch den Hinflug beim Gewicht eingeschränkt und nehm erst mal nur mit, was ich zum arbeiten und wärmen brauche. Ich überlege nun, mir für meine geplanten Wandertouren den Rest, der mir jetzt noch fehlt, in Norwegen zu kaufen. Oder sollte ich es lieber in Deutschland kaufen und dann für 35€ (die Post hat ne Meise :evil: ) nachschicken lassen?
Freue mich über jeden Tip!
Tusen takk!
Hilsen
myggla
myggla

Re: Preise für Outdoor- und Trekkingausrüstung?

Beitragvon Carsten » So, 20. Mär 2005, 22:31

Mit genauen Preisvergleichen kann ich dir nicht dienen, aber du kannst schon davon ausgehen, dass es in Norwegen teurer ist - schon alleine wegen der höheren MwSt von 25% gegenüber 16% in D. Allerdings bekommst du hier sicher eher die Sachen, die zu den norwegischen Begebenheiten passen (inkl. passender Beratung).
Wenn du davon ausgingst, dass der Nettopreis in beiden Ländern gleich wäre, hast du die 35 € Versand wieder raus, wenn du in D Ausrüstung für mindestens 451 € brutto kaufst (allerdings müsstest du beim norw. Zoll den ganzen Kram wieder versteuern, wenn du es schickst, was es dann sehr viel teurer machen würde).

Also, ich würde soviel in D kaufen, wie du mitbekommst und den Rest dann in Ruhe hier.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » So, 20. Mär 2005, 22:32

Ohne direkt aktuelle Preise im Kopf zu haben, denke ich mal, dass die Sachen kaum billiger sind als in D. Abgesehen von einigen norwegischen Herstellern. Internationale Produkte dürften mindestens gleich teuer sein. Schau doch mal auf den Webseiten von ein paar norwegischen Outdoorläden vorbei ( http://www.intersport.no hat zB. seine Kataloge als pdf-Files).
Wenn Du allerdings daheim irgendwelche günstige Bezugsquellen hast, könnten die 35 Euro bald wieder drin sein.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 20. Mär 2005, 23:56

Hei Myggla,
es gibt hier einige Marken ( z.b. Gaupa ( Wistex) oder Stormberg), die gute Qualtität recht günstig anbieten. Auch norw. webshops ( sportsnett, XXL usw) haben oft günstige Angebote. Überhaupt lohnt es sich, auf Angebotsaktionen zu warten- da kannst Du oft Markenartikel deutlich reduziert kaufen.
Wenn Du in Trondheim wohnst, ist ja auch Schweden nicht allzu weit entfernt. Da gibt es immer noch die Möglichkeit, sich Dinge von D aus postlagernd nach Schweden schicken zu lassen. Das Porto ist innerhalb der EU oft niedriger und Du kannst den Krempel bis zu einem Wert von 6000 NOK völlig legal ohne norw. Moms nach Norwegen einführen ( wenn Du einmal in Schweden übernachtest).
Liebe grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Mo, 21. Mär 2005, 7:26

Carsten hat geschrieben:...allerdings müsstest du beim norw. Zoll den ganzen Kram wieder versteuern, wenn du es schickst, was es dann sehr viel teurer machen würde...

Allerdings sind Geschenksendungen von privat an privat von dieser Regelung ausgenommen! Das gilt bis zu einem Maximalwert von 1000 NOK... der Inhalt und der Wert der Sendung muss auf dem grünen Zollaufkleber angegeben werden.
Mehr Infos hier: Post-link

Hilsen
Susanne

P.S.: Die Zollfrei-Regelung gilt auch für Warensendungen bis zu einem Maximalwert von 200 NOK... das ist aber mehr als dürftig...
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon myggla » Di, 22. Mär 2005, 10:19

hei

erst mal vielen dank für die hilfreichen antworten.

@carsten, henning, doris: ich hatte eigentlich daran gedacht, alles, was ich jetzt nicht mitnehmen kann, von meinen eltern in deutschland nachschicken zu lassen. laut post würde norwegen in der lieferzone 2 liegen und ein normales paket (allerdings mit gütern, keine ahnung was das heißt, umfasst das auch meine laufschuhe??? :shock: ) würde dann, wenn es über 5 kilo wiegt (wovon ich ausgehen muss :( ) 35 euro kosten. ich werd demnächst bei der post mal nachfragen, ob es auch noch anders geht. und wie es sich mit dem zoll verhält. und natürlich dürfen sie mir keine kartoffel dazu legen, schon klar :wink: .
ich hatte nicht vor, von norwegen aus, in deutschland einzukaufen, obwohl das bei globetrotter.de auch nicht das problem wäre, nur wenn man dann was zurückschicken will .... und überhaupt.
@doris: ich wohne nicht direkt in trondheim, eher noch mal anderthalb stunden von dort weg. ganz genau in vallersund, nähe brekstad. um nach trondheim zu kommen, müsste ich jedesmal mit der schnellfähre fahren und die ist teuer :-? . verdienen tu ich dort auch nicht viel, also postlagernd fällt für mich weg, nicht mal in trondheim.
vielen dank für die antworten. ich werd noch ein bißchen hin- und herüberlegen, aber allzu lange darf ich mir nicht mehr zeit lassen. noch 4 wochen... :D
myggla

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 22. Mär 2005, 10:24

Huhu

mach doch mal nen Aufruf hier im Forum. Vielleicht fährt jemand genau in diese Gegend und könnte ein "Klamotten-Outdoor-Notpack" Paket aus Deutschland (z.B. von Deinen Eltern zur betreffenden Person geschickt) mit nach Norge bringen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon myggla » Di, 22. Mär 2005, 10:29

hei kerstin,

wäre nicht schlecht, was? mach ich, muss jetzt aber erst mal hopsen gehen.
hab grad im bereich sonstiges gesehen, da geht es auch um versandarten. prima. bin nicht die einzige. ich informier mich mal bei der post direkt, muss eh noch einen nachsendeauftrag machen...

liebe grüße aus dem strhalnedblauen jena

apropos: muss ich dann im forum meinen wohnort ändern? :wink:
myggla

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 22. Mär 2005, 10:31

hopsen ? Trampolin, reiten ???

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon myggla » Di, 22. Mär 2005, 12:00

haha! joggen. vielleicht auch hoppeln?
myggla

Zurück zu Friluftsliv