Auswandern mit Pferden

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Pferden

Beitragvon asterix » Sa, 12. Mär 2005, 9:55

Hallo, kann man nach N mit Pfeden auswandern? Ist es sehr schwer ein Haus mit entsprechenden Nebengebäuden/ Weiden zu kaufen/ mieten? Weiß jemand, ob Heilpädagogen gesucht werden (arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen u.a. mit Auffälligkeiten/ Behinderungen).
Viele Grüße
asterix :D
asterix

Re: Auswandern mit Pferden

Beitragvon trolljenta » Sa, 12. Mär 2005, 18:37

zu dem Thema hatten wir schon mal recht hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... rd&theme=3 einige Infos.
Wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht kannst du am besten bei http://www.aetat.no sehen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeit

Beitragvon asterix » Di, 15. Mär 2005, 19:14

Hallo , ich kann noch kein norwegisch (ist aber bei uns am Ort möglich zu lernen). Nun würde mich aber sehr interessieren, ob man als Heilpädagoge (Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen in einer Gruppe , bzw. Einzeln als Fachdienst, Arbeitserfahrungen in verschiedenen Schulen für Behinderte, Erfahrungen im Wohnheim für Behinderte und mit alten Menschen sind vorhanden ;Zusatzausbildung im heilpädagogischen Reiten, diverse Zusatzausbildungen im therapeutisch/ pädagogischen Bereichen) in Norwegen überhaupt Arbeit findet? Da ich kein N kann, kann ich dazu leider nichts finden und auch keine vergleichbare Berufsbezeichnung.
Wäre nett, wenn mir jemand, der darüber Bescheid weiß antworten könnte. Oder findet man dann als ungelernt z.B. Arbeit im Supermarkt?
asterix :?:
asterix

Beitragvon trolljenta » Di, 15. Mär 2005, 22:50

Erst maldie Sache mit der Sprache. Gerade in einem Beruf wie dem deinen sind gute Sprachkenntnisse ein unbedingtes MUSS und ohne diese zu haben wirst du keine Chancen auf einen Jobb in deinem Beruf in Norwegen haben.

Jedoch hängt am Thema Sprache ja noch viel mehr, das ist an dieser Stelle recht deutlich geworden http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 68&theme=3

Deine Ausbildung kommt den norwegischen Beruf des Omsorgsarbeiders am nächsten. Damit stehen dir viele verschiedene Arbeitsmøglichkeiten und Einrichtungen offen.
In Stellenausschreibungen solltest du dann nach Omsorgssenter, Omsorgstjenester und Hjemmetjenesten ausschau halten und unter diesen Stichworten findest du auch im Internet Infos über die von dir gesuchten Gebiete. (allerdings sind alle Seiten die ich da kenne auf norsk)

Um als Omsorgsarbeider in Norwegen tätig zu werden musst du deine Aubildung in Norwegen anerkennen lassen. Alle weitern infos und Forumlare dazu findest du hier: http://www.safh.no/

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon asterix » Mo, 21. Mär 2005, 8:29

Danke schon mal!!! :-)
asterix
asterix

Beitragvon almuth » Fr, 25. Mär 2005, 23:46

trolljenta hat geschrieben:Deine Ausbildung kommt den norwegischen Beruf des Omsorgsarbeiders am nächsten. Damit stehen dir viele verschiedene Arbeitsmøglichkeiten und Einrichtungen offen.

Das ist nicht korrekt.

Der Beruf des Heilpädagogen entspricht in Norwegen ziemlich genau dem des "vernepleier", bzw. wenn man sich auf Kinder spezialisiert hat, dem des "barnevernpedagog". Die Berufsfelder und die Ausbildung hinsichtlich des Omsorgsarbeiders unterscheiden sich zum Teil erheblich. Außerdem ist ein Vernepleier i.d.R. umfassender ausgebildet (z.T. Hochschulstudium) und im Endeffekt besser bezahlt. Vernepleier (u. BVPed) können in Institutionen auch Leitungspositionen übernehmen, was Omsorgsarbeidern meistens verwehrt ist.

Grüße von
Almuth
almuth

Beitragvon asterix » Mo, 28. Mär 2005, 18:32

@ Almuth
Herzlichen Dank. weißt Du ev. auch ob mein Berufsbuld gesucht wird? Es ist auch in D so, das Heilpädagogenausbildungen aufbauend, bzw. Studium sind und somit viel umfassender sind.
Ende August/ Anfang September wollen mein Mann und ich nach N reisen um uns N mal anzusehen, welche Gegend im Süden von N sollten wir uns denn ansehen- wer hat eine Idee???
Wir wollen natürlich unseren Hund mitnehmen. Es ist ein mittelgroßer Hund. Findet man in N zum übernachten auch Zimmer in die ein Hund mit darf? Welche Impfungen etc. braucht der Hund für eine Einreise für einen Urlaub?
asterix :wink:
asterix

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 28. Mär 2005, 22:30

:D hei asterix,
Ihr seid vielleicht mutig!
Ich bin erstaunt, daß Ihr schon so gezielte Fragen zu Euren Berufsvorstellungen für ein Land stellt, welches Ihr offenbar noch gar nicht ( ? ) oder ungenau kennt.

Wäre es nicht besser, tatsächlich, wie Ihr es geplant habt, dieses Land Eurer beruflichen Träume ausführlich zu bereisen, die Sprache zu erlernen, um dann Kontakte an Ort und Stelle zu knüpfen, um zu erkunden, ob Ihr dort tatsächlich auch l e b e n wollt und sich dort Eure wirklich schönen Vorstellungen mit den dort gegebenen Umständen verwirklichen lassen..

Viel Glück !!! - Hilsen Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 28. Mär 2005, 22:33

PS.@ asterix

Bitte lies Dir noch die Bestimmungen für Haustiere für Norge durch :Betr.
" Tollwutimpfung + Titterbestimmung
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon asterix » Di, 29. Mär 2005, 7:37

Hallo, deswegen fahren wir ja "bald" nach Norwegen. Wenn ich aber weiß, dass ich in meinem Beruf gar keine Chancen habe, muß ich mich umorientieren. Denn mit ü 30 eine neue Berufsausbildung zu machen find ich Unsinn. Wenhn ich weiß, es gibt Arbeitsmöglichkeiten, dann schau ich weiter. Mit dem Erlernen der Sprache kann es bald losgehen, denn bei uns werden auch Privatkurse in N angeboten. Und in Kleinstgruppen lernt man ja eh schneller und individueller als in großen VHS Gruppen. Bis zum Herbst werd ich dann schon ein wenig verstehen und sprechen. Und falls wir auswandern, muß das gut durchdacht und lang geplant sein, denn es müssen neben meinem Hund auch meine Pferde mit. Deswegen wird das auch keine "Schnellauswanderung" und dann mal eben wieder zurück. Aber ich will im Vorfeld bestimmte "Dinge", welche mir wichtig sind klären, um zu schauen ob meine Pläne überhaupt realisierbar sind. Und ich denke wer Lust hat kann mir antworten und wer das nicht mag eben nicht. Wenn ich z.B. weiß mit Pferden oder Hund würde es nicht gehen, dann hat sich die "Auswanderidee" erledigt, da ich genau weiß, dass ich weder Pferd noch Hund hier lasse.
Herzlichen Dank an die, die schon geantwortet haben.
Michaela :wink:
asterix

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 29. Mär 2005, 9:45

Eins der Programme, das in Norwegen läuft (in Sachen Pferd - Gesundheit) heisst Hest og Helse
Hier ist die Kontaktadresse : Hest og Helse v/Bengt Ivar Edland, Starum, 2850 Lena, tlf. 61 16 55 38
hestoghelse@nhest.no

Ich weiss nicht, ob Deine Pferde schon bei "Behindertenreiten" eingesetzt wurden oder eingesetzt werden können. Du kannst Die Kontaktperson ja mal anmailen und dann (gegebenenfalls erstmal auf englisch) mal nachfragen, was für Möglichkeiten da bestehen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon asterix » Do, 31. Mär 2005, 18:01

Danke, ich werd mich da mal erkundigen.
Viele Grüße
asterix
asterix

Zurück zu Auswandern