Tips für norwegisch-kurs ??

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Tips für norwegisch-kurs ??

Beitragvon Dordi Nordby Fan » Do, 24. Mär 2005, 18:59

Hallo Leute!!

Ich komme aus Schwerin, dass ist in Mecklenburg-Vorpommern. Ich möchte schon lange an einem Kurs teilnehemen, aber ich finde nichts. ich hoffe mir kann jemand helfen der auch hier in MV wohnt, muss aber nicht MV sein. :-)

BITTE helft mir!!! :-)
Mit freundlichen Grüßen,
euer Dordi Nordby Fan.

http://natuerlich-nordisch.de/
Dordi Nordby Fan

Re: Praktische Tips für norwegisch-kurs ??

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 25. Mär 2005, 21:14

tsobol hat geschrieben:wie kriege ich die leute von ihren stühlen hoch? ich fände es halt gut, wenn sie bei sprachübungen / dialogen etc. nicht nur sitzen und immer mit dem gleichen sitznachbarn sprechen, sondern auch kreuz und quer mit allen kursteilnehmern mal ins gespräch kommen, einfach auch um sich untereinander ein wenig besser kennenzulernen.... ich spreche es immer wieder an, aber mecklenburger/vorpommern können sooo dickfellig sein *grins*
im kurs sitzen die teilnehmer in u-form, können sich also anschauen. ich hab schon überlegt, ob ich nicht so karten/zettel mache und die in der mitte des u platziere, damit sie wenigstens aufstehen und sich die aufgaben holen....

Ich muß mit Grauen an die Berufsschule zurückdenken, als eine Lehrerin, frisch von der Uni, immer krampfhaft versuchte, Gruppenarbeiten durchzuführen, die dann gemeinsam vor der Klasse vorgetragen wurden. Da hatten dann viele keine Lust drauf, wenn nach 13 Schuljahren Frontalunterricht in der Berufsschule plötzlich so gearbeitet wird. Du könntest es vielleicht einmal probieren, aber wenn die Mehrheit nicht will, laß es lieber bleiben, das könnte nur demotivieren. Wenn du Erwachsene vor dir hast, kannst du sie nicht mehr so formen wie Grundschüler.

Wenn es nur um das Kennenlernen geht, wie wäre es mit Gruppentischen? Da gibt es dann während einer Stunde mehr als 2 Nachbarn, mit denen man sprechen kann. Und vielleicht ab und zu mal die Sitzordnung ändern.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tsobol » Sa, 26. Mär 2005, 22:28

hallo,

vielen dank für eure tips :D
die idee mit den taustücken, tel-nr. etc. finde ich echt gut...
an pedro: ja, die leute kommen vielleicht vom job, aber ich auch. und ich werde abends eben müde, wenn ich nur sitze. deshalb dachte ich, das aufstehen und "rumflitzen" den kreislauf etwas in schwung bringt.... und dass sich die leute auch untereinander unterhalten...

an ...nordby fan (oder so, namen hab ich gerade nicht mehr im kopf :oops: ): irgendwo weiter vorn in diesem thread hatte ich glaub ich auch eine antwort von einer kursleiterin, die in schwerin norwegisch gibt/gegeben hat... vielleicht fragst du sie mal? oder du kommst halt nach grimmen *grins* ich weiß, ist zu weit....

viele liebe grüsse an alle og god påske

thurid
hvis du har lyst til å vite hva man kan gjøre i M/V, så tar gjerne en titt på: http://www.tri-color-ranch.de
tsobol

Beitragvon norgejenta » Di, 29. Mär 2005, 10:49

Pedro hat geschrieben:An der VHS hast du einen Haufen bunter Leute mit unterschiedlichen Ambitionen. Du kannst es keinem recht machen. Es gibt schnelle, begabte, und Andere.
Denk aber nicht, das du norwegisch kannst. Es werden genug Fragen aufauchen, die dich ins Schleudern bringen. Bereite dich immer gut uf die Stunden vor!

Hallo,
ich finde, ihr seit alle mutig - selbst als norwegerin hätte ich ein bisschen Angst gehabt meine eigene Muttesprache zu unterrichten. Es gibt bestimmt mehr Leute und Fragen als man grammatisch richtige Antworten hat. So also - ich bewundere euch. Weiter so! :D

Viele Grüße
Karin
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Di, 29. Mär 2005, 11:21

Hei Dordi Nordby Fan,

hast du es mal bei der VHS Schwerin versucht ?

schau mal hier:

http://www.vhs-schwerin.de/cms/index.ph ... number=123

es sind sogar noch Plätze frei! Zwar steht da ab dem 15.02.05, aber fragen kostet nichts evtl. ein anruf, aber sicher kannst Du da auch vorbei gehen!

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache