Oslo-Tromsö mit dem Auto

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo-Tromsö mit dem Auto

Beitragvon lavinia21 » So, 27. Mär 2005, 15:31

Hallo!
Ich werde ja nun (glücklicherweise...das weiß ich z.zt. noch nicht so genau), in Tromsö studieren und möchte mit dem Auto dorthin fahren. Geplant ist zunächst mal per ColorLine von Kiel nach Oslo, aber dann.... ja dann.... dann weiß ich nicht weiter.
Kann mir denn jmd. einen Tipp geben, wie ich am schnellsten und vielleicht auch nicht um Tausende von Euros ärmer, mit dem Auto nach Tromsö komme?
Des Weiteren würde mich interessieren, wie ich am besten von Tromsö wieder nach Frabkfurt komme, da ich plane, zumindest alle 6-8 Wochen, mal zu Hause vorbei zuschauen.

Danke für eure Antwort

Lg und fröhliche Ostern

Jenny
lavinia21

Re: Oslo-Tromsö mit dem Auto

Beitragvon Alsterix » So, 27. Mär 2005, 17:16

Schwere Frage :D :

Von Oslo die E6 Richtung Norden - Hamar, Trondheim, Steinkjer, Mo i Rana, Fauske, Narvik, Tromsø.
Alternativ bei Hamar von der E6 ab und ueber Elverum (ziemlich akkurat die gleiche Entfernung aber etwas entspannter).
Zwischen Fauske und Narvik gibts zwingend eine Fæhre (Bognes-Skarberget).

Von Deutschland aus auf dem Landweg ist aber allemal der Weg ueber Sverige kuerzer, also nicht ueber Oslo.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 27. Mär 2005, 17:35

hallo,

brauchst du das auto denn in tromsö? du tust dir damit wirklich was an,
schließlich dauert die anfahrt nicht stunden, sondern tage.
(ich schätze mal, das du ab oslo im schnitt (!)nicht schneller als 65 - 70 km / h schaffst, bei allerdings niedrigerem verbrauch)

falls du wirklich öfter nach deutschland willst, empfiehlt sich das flugzeug.
ryanair fliegt von "frankfurt"-hahn bis torp, dort gibt es anschluß nach tromsö, soweit ich weiß. sind deine besuche in D planbar, empfiehlt sich langfristiges buchen, was sich positiv auf den preis auswirken kann :wink:
zu der fliegerei gibt's hier auch schon zahllose beiträge.

@ alsterix: wieviel zeit- und KM - ersparnis bringt mir die fahrt durch schweden bis STEINKJER (statt über N / E6) ab helsingborg gerechnet?
hast du da erfahrungswerte?

gruß und frohe ostern noch,
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 27. Mär 2005, 17:51

Hei muheijo !

Leider keine Erfahrungswerte - bei meinem bisherigen Arbeitgeber war schon Trondheim die absolute Ausnahme, leider !
Von privaten Touren her denke ich dass es bis Steinkjer noch vøllig egal ist ob man via Oslo-Trondheim oder
ueber Sverige fæhrt, das wird erst wirklich interessant wenn man bis Narvik oder noch weiter hoch in den Norden soll.

Und @lavinia21 :
Fuer Zwischenbesuche nach Frankfurt gibts zum Flieger sicher keine vernuenftige Alternative mehr und die Fluege
innerhalb von Norge sind im Vergleich auch nicht annæhernd so teuer wie auf dem Kontinent.
Langfristige Vorausbuchung per Internet spart dabei enorm und es gibt Studenten-Rabatte !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 27. Mär 2005, 23:09

Hei Jenny,
am schnellsten geht es sicher durch Schweden. Dann solltest Du allerdings mit der Fähre nicht nach Oslo sondern nach Göteburg fahren ( Stena Line).
Wenn Du etwas mehr Zeit hast, würde ich Dir trotzdem empfehlen durch Norwegen zu fahren, da es landschaftlich viel reizvoller ist als der endlose Trip durch den Schwedenwald.
Liebe Grüßlis aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon danielwinkler78 » Mo, 28. Mär 2005, 12:35

Hei.

Zunächst einmal finde ich es wichtig, dass du dit gute Karten besorgst! Ansosnten nimm ein Zelt mit, das spart Geld beim übernachten, Und einen geladenen Fotoapparat., denn die Landschaft wird dich zu vollbremsungen und Fotos machen zwingen, wenn du das erste mal bis nach Troms fährst. Ein Auto in Tromsö ist wichtig, wenn du die Umgebung und die schöne Natur erforschen willst. Tu es ! Wann fährst du denn?

Daniel. :D
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Mo, 28. Mär 2005, 14:45

Hei Jenny,

wenn Du, wie Du geschrieben hattest wirklich möglichst schnell von Frankfurt hier nach Tromsø kommen willst, empfehle ich Dir ebenfalls die Route durch Schweden.

Von Deutschland würde ich die Vogelfluglinie (Puttgarden-Rødby, Helsingør-Helsingborg) dann die E4 Richtung Stockholm und weiter bis Haparanda (an der finn. Grenze). Dann in Finnland die E8 in Richtung Kilpisjärvi und dann über E6/E8 weiter nach Tromsø.

Habe die Strecke vor etwas mehr als 3 Jahren selbst beim Umzug in 2 1/2 Tagen gefahren. Hatte damals auch keine Zeit, da parallel zu mir im PKW ja auch noch der LKW der Umzugsfirma unterwegs war...

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lavinia21 » Di, 29. Mär 2005, 11:24

hallo!
vielen lieben dank für eure antworten. da ich das auto wirklich brauche, werde ich wohl den weg über schweden nehmen, denn für die landschaft habe ich dann doch ein ganzes jahr zeit.

lg jenny
lavinia21

Beitragvon Carsten » Di, 29. Mär 2005, 13:06

muheijo hat geschrieben:falls du wirklich öfter nach deutschland willst, empfiehlt sich das flugzeug.
ryanair fliegt von "frankfurt"-hahn bis torp, dort gibt es anschluß nach tromsö, soweit ich weiß. sind deine besuche in D planbar, empfiehlt sich langfristiges buchen, was sich positiv auf den preis auswirken kann :wink:
zu der fliegerei gibt's hier auch schon zahllose beiträge.

Das stimmt nicht ganz. Von Torp aus kommt man nur bis nach Trondheim. Sinnvoller ist es sicher mit dem Billigflieger "Norwegian" von Tromsø nach Oslo-Gardermoen zu fliegen. Vo dort musst du (Jenny) dann sehen, was für einen Flug du weiter nach D nimmst. Z.B. kannst du mit Germanwings relativ preiswert nach Köln kommen. Und von da aus dauert es dank ICE ja auch nicht mehr weit bis nach FFM.

Aber, bist du sicher, dass du wirklich alle 6-8 Wochen nach Deutschland willst? Ich kenne dich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dir deine Heimat viel kleiner und unwichtiger vorkommen wird, wenn du erstmal in Tromsø angekommen bist. Zumal dabei insgesamt immer mindestens ein 3/4 Tag mit Reisezeit je Richtung draufgeht. Glaub mir, dass überlegst du dir spätestens nach dem zweiten Kurztrip nach Deutschland doch nochmal genauer.

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lavinia21 » Fr, 01. Apr 2005, 12:59

hallo!
also das mit dem auto haben wir ja nun, aber kann mir jmd vielleicht noch tipps geben, wie man evtl mit der fähre nach tromsö kommt. bis auf die hurtigrute finde ich nix.

lg jenny
lavinia21

Beitragvon Thilo » Fr, 01. Apr 2005, 13:07

lavinia21 hat geschrieben:hallo!
also das mit dem auto haben wir ja nun, aber kann mir jmd vielleicht noch tipps geben, wie man evtl mit der fähre nach tromsö kommt. bis auf die hurtigrute finde ich nix.
lg jenny

Mit der Fähre? Von wo aus?

Ausser Hurtigrute wirst Du auch nichts finden, die Häfen, die die Hurtigrute anläuft findest Du ja unter http://www.hurtigruten.com

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität