Auswandern mit Kind

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Kind

Beitragvon Nicole_31 » Sa, 09. Apr 2005, 21:34

Hei!
Ich möchte demnächst auswandern und habe ein Kind.
Nun sagte mir jemand-ich kann nicht auswandern mit meinem Kind-weil ich ohne dem Erzeuger auswandere-ist das richtig????
Ich lebe seit der Geburt meines Sohnes alleine-brauche ich ein Einverständnis und wenn ja-wo hole ich dies ein?????

Danke für Informationen
Ciao Nicole
Nicole_31

Re: Auswandern mit Kind

Beitragvon Alsterix » Sa, 09. Apr 2005, 22:27

Die Frage kann man nur beantworten wenn man weiss wie es sich mit dem Sorgerecht etc. verhaelt und das wirst Du jawohl selbst am Besten wissen. Der Regelfall waere ja das 50 : 50 gemeinsame Sorgerecht. Ist es so, dann kannst/darfst Du logischerweise nicht allein ueber den Aufenthalt des Kindes im Ausland entscheiden. Hinzu kommt der Bereich Umgangs- und Besuchsrecht, nicht nur fuer den Kindsvater uebrigens, auch fuer weitere Angehoerige.
ist das wirklich ganz unklar sollte letztlich das Jugendamt weiterhelfen koennen - womit ich nicht etwa diese deutsche Behoerde :( in irgend einer Weise positiv bewerten moechte. Aber die Beratung auch zu solchen Fragen gehoert zu deren wichtigsten Aufgaben !

alsterix {der mit Jugendaemtern so seine Erfahrungen hat :twisted: }
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » So, 10. Apr 2005, 9:22

hallo nicole_31,
nicht nur die frage nach einwanderungserlaubniss solltest du dir stellen, sondern auch hier die der zollformalitäten. denn auch das kind ist, wie dein auto, gebührenpflichtig. die zu entrichtende steuer- und zollgebühr errechnet sich aus mehreren multiplikationsfaktoren, welche das gewicht, den blutdruck und den puls des kindes als grundlage nehmen. also kann gesagt werden, dass das kind mit jedem kilo übergewicht definitiv teurer wird. du kannst aber, ähnlich der pkw-einfuhr, dein kind für ein jahr unverzollt in norge leben lassen, dann aber spätestens musst du, unter berücksichtigung gleicher berechnungsgrundlage das kind verzollen. allerdings kann dieses jahr natürlich positiv genutzt werden, um dein kind durch sport und vernünftige ernährung abspecken zu lassen, so dass alles etwas billiger wird. zudem kannst du auch überlegen, ob du nicht völlig auf das kind verzichten kannst, oder die eventuell einzusparenden zollgebühren benützt, um dier ein ordentliches, gebrauches kind in norwegen zu kaufen. der gebrauchtkindermarkt in norwegen ist auch schon etwas billiger geworden in den letzten jahren

gruss, jupp der kinderfressende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 10. Apr 2005, 9:42

Warum stellen sich diese Typen von Greenpeace und andere Oekos eigentlich so an wegen dem Walfang in Norge ?

Also ich bin da ganz unvoreingenommen fuer eine Intensivierung, selbstverstaendlich nur zu reinen Forschungszwecken - vor allem in der Umgebung von Tromsoe sollen ja interessante Exemplare herumschwimmen :lol: :lol:

laesteriks
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » So, 10. Apr 2005, 15:26

Hallo,

Nicole_31 hat geschrieben:Ich möchte demnächst auswandern und habe ein Kind.Nun sagte mir jemand-ich kann nicht auswandern mit meinem Kind-weil ich ohne dem Erzeuger auswandere-ist das richtig????

Das kommt nur darauf an, wer das Sorgerecht fuer das Kind hat. Sollte es geteilt sein, dann brauchst Du die schriftliche Zustimmung des Vaters. Hast Du das alleinige Sorgerecht, dann hast Du auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht und Du kannst frei bestimmen, wo das Kind lebt und hingeht.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern