Mit reptilien auswandern?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit reptilien auswandern?!

Beitragvon opala » Sa, 26. Mär 2005, 23:07

es liegen zwar noch einige jahre planung voraus, aber da meine tiere (leguan, agam, schildkröte ect.) noch ne weile leben un ich mich bestimmt net trennen möchte, will ich mich doch vorab schon mal nach informieren.
vielleicht jemand mit erfahrung da der mir helfen könnte?

liebe grüße steff
opala

Re: Mit reptilien auswandern?!

Beitragvon gullfisken » Di, 29. Mär 2005, 10:52

Hallo,

opala hat geschrieben:es liegen zwar noch einige jahre planung voraus, aber da meine tiere (leguan, agam, schildkröte ect.) noch ne weile leben un ich mich bestimmt net trennen möchte, will ich mich doch vorab schon mal nach informieren.

Das norwegische Mattilsynetist dein Ansprechpartner.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon opala » Mi, 30. Mär 2005, 18:17

gullfisken hat geschrieben:Hallo,

opala hat geschrieben:es liegen zwar noch einige jahre planung voraus, aber da meine tiere (leguan, agam, schildkröte ect.) noch ne weile leben un ich mich bestimmt net trennen möchte, will ich mich doch vorab schon mal nach informieren.

Das norwegische Mattilsynetist dein Ansprechpartner.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:

danke, habe eine e-mail dahin geschrieben, weil ich auf deutsch nur infos über hunde, katzen, frettchen gefunden habe.
mal sehn ob ich antwort bekomme, weil war auf deutsch..

viele liebe grüße
steff
opala

Beitragvon Katrin U. » Do, 31. Mär 2005, 12:24

Hi,

ich glaube, Reptilienhaltung in Norwegen ist total verboten. Mit der Begruendung, die Tieren koennten entweichen und die Fauna verfaelschen. Und da gab's doch mal die Geschichte mit dem Aquarium in Bergen, das einen Antrag gestellt hatte. Die hatten ueber Jahre hinweg Sumpfschildkroeten geschenkt bekommen und wollten die nun gerne zur Schau stellen. Als die Behoerden davon erfuhren, bekam das Aquarium die Aufforderung, die Tiere in die ewigen Jagdgruende zu schicken.
Jedesmal, wenn man in der Zeitung liest, dass irgendwo Reptilien gefunden werden, wird nicht lang gefackelt, die Tiere werden getoetet. Keine Frage, ob es sich vielleicht um seltene Nachzuchten handelt, die vom Aussterben bedroht sind.
Der Typ, der hier in Oslo eine Art Reptilienzoo aufgemacht hat, war jahrelang von Reptilien begeistert, und hat wohl die einzige Moeglichkeit genutzt, auf legale Weise Reptilien zu halten.

Tut mir leid, schlechte Nachrichten. Aber falls Mattilsynet eine andere Auskunft gibt, gib Bescheid, ja? So als heimlicher Reptilienliebhaber (wenn man einem Norweger erzaehlt, dass man Kroeten gehalten hat, wird man gleich fuer verrueckt erklaert) bin ich echt neugierig.

Viele Gruesse, Katrin
Katrin U.

Beitragvon opala » So, 10. Apr 2005, 15:54

die befürchtung wurde offiziell bestätigt. kurz und knapp: einereise mit amphibien und reptilien verboten. bestimmungen nur in norwegisch. :cry:
opala

Beitragvon Alsterix » Sa, 16. Apr 2005, 3:50

Aber es stimmt nicht ganz dass gesetzeswidrig eingebrachte Tiere immer abgemurkst werden :
Am Dienstag dieser Woche wurde in Oslo im Stadtteil Ulven bei der Durchsuchung einer Wohnung durch Polizei und Mattilsynet ein etwa ein Meter grosses sehr lebhaftes Nilkrokodil eingefangen; das soll das groesste Kroko gewesen sein dass man hier bisher Privatleuten abgenommen hat. Ueber die Herkunft war erstmal nix weiter in Erfahrung zu bringen weil der Inhaber der Wohnung nicht zugegen war. Das Tier ist inzwischen mit dem Nachtzug der NSB nach Bergen ins dortige Aquarium geschafft worden und dort - nach gruendlicher Untersuchung - auf den Namen Ida getauft worden. Die Krokodame soll dort einen festen Platz bekommen. Nach den Zeitungsberichten koennen Nilkrokodile bis zu fuenf Meter lang werden - ob der illegale Privat-Halter wohl die passende Badewanne hatte ? :roll:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern