Längere Trekkingtour

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Längere Trekkingtour

Beitragvon chrsl » So, 17. Apr 2005, 11:11

Hi erstmal!
Bin recht froh ein so schönes Forum über Norwegen gefunden zu haben und hoffe, dass ihr mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen könnt:

Wir möchten diesen Juli/August für 5 Wochen eine Trekkingtour machen.
Kennt jemand von euch eine schöne Zusammenhängende Strecke?
Der erste Plan war bisher (aus Kostengründen) im Süden zu bleiben und von Rondane über Jotunheimen an die Küste zu marschieren.
NUR habe ich gestern billige Flüge auch in den Norden Norwegens gefunden.... D.h. es ist wieder alles offen.

Was wir auf jedenfall mal sehen wollten sind Polarlichter... ist das möglich, auch wenn man im Süden bleibt?

Das nächste ist die Ausrüstung, bzw. der Schlafsack. Den müsste ich mir noch kaufen, ist halt nur die Frage für welchen Temperaturbereich (komfort).

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße,
Chrsl
chrsl

Re: Längere Trekkingtour

Beitragvon Carsten » So, 17. Apr 2005, 13:12

Hi,

schau mal beim DNT (so ne Art norwegischer Alpenverein *g). Die haben ein recht dichtes Hütten- und Wegenetz. Vielleicht gibt es da ja Anregungen.

chrsl hat geschrieben:Was wir auf jedenfall mal sehen wollten sind Polarlichter... ist das möglich, auch wenn man im Süden bleibt?

Also, dass ihr im Sommer Nordlichter zu Gesicht bekommen werdet ist mehr als unwahrscheinlich. Ein Voraussetzung dafür ist nämlich, dass es dunkel wird. Und da die Wahrscheinlichkeit für Nordlichter im Norden genauso höher ist, wie die Tage länger (Stichwort: Mitternachtssonne), müsst ihr für die Nordlichter sicher nochmal zu einer anderen Jahreszeit wiederkommen.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » So, 17. Apr 2005, 16:52

Ich würde vielleicht erst mal mit dem Süden anfangen. Dovre-Rondane-Jotunheimen-Hemsedalsfjella-Skarvheimen-Hardangervidda reicht für 5 Wochen erst mal dicke aus.

Im Norden kann man auch sehr schön wandern, z.B. auf dem Saltfjell oder im Børgefjell (keine Wege oder Hütten!) oder natürlich auf der schwedischen Seite auf dem Kungsleden. Da kann man viele Wochen drauf verbringen...

Für Nordnorwegen/schweden kann ich keine Tips geben, aber für grosse Teile der klassischen südnorwegischen Wanderregionen (siehe oben) findest Du einige Infos auf unserer Homepage.

Zum Schlafsack: Im Sommer reicht ein Schlafsack, der eine untere Komfortgrenze von ca. -10 Grad hat, gut aus. Besonders viel höher würde ich aber nicht gehen, denn erstens musst Du von der Komfortgrenze mindestens 5-10 Grad abziehen, um es wirklich komfortabel zu haben, und zweitens können im Fjell Temperaturen um die 0 oder drunter nachts auch im Sommer durchaus vorkommen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fjellwanderer » So, 17. Apr 2005, 17:21

Hallo,

Sollte die Tour im Norden Skandinaviens stattfinden, dann melde Dich.

Ich kenne die Region oberhalb des Polarkreises sehr gut. Es gibt viele Routenvariationen. Allein für den Nordkalottleden brauchst Du knapp 8 Wochen. Im Süden kann ich leider nicht helfen.

Erste Informationen bekommst Du auf meiner Seite
http://www.wildnis-des-nordens.de/

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon chrsl » So, 17. Apr 2005, 23:22

Vielen Dank schonmal für die Antworten...
Also dann werden wir wahrscheinlich fürs erste doch im Süden bleiben und evtl von Trondheim über den Rondane/Jotunheimennationalpark zur Küste marschieren. Ist wohl auch ein bisschen günstiger als im Norden (habe gehört das im Norden Lebensmittel noch teurer sein sollen, als im Süden).

Meinst du wirklich das Komfortbereich -10°C nötig sind? Also nach der neuen Euro Norm? Wird das wirklich so kalt? :-? Die wiegen ja 2kg.. ohjeohje..
Hatte so mit -5°C max. gerrechnet... scheint ja so als das ich die kurze Hose zu Hause lassen könnte...:(

Das mit den Polarlichtern ist zwar Schade.............aber auch ein Grund wiederzukommen :lol:

Also für nette Tipps bin ich doch dann immer zu haben.
Danke nochmal,
Christopher
chrsl

Beitragvon Julia » Mo, 18. Apr 2005, 8:15

chrsl hat geschrieben:Also dann werden wir wahrscheinlich fürs erste doch im Süden bleiben und evtl von Trondheim über den Rondane/Jotunheimennationalpark zur Küste marschieren.

Fang etwas südlich von Trondheim an, so etwa in Oppdal/Kongsvoll.

Ist wohl auch ein bisschen günstiger als im Norden (habe gehört das im Norden Lebensmittel noch teurer sein sollen, als im Süden).

Daran würde ich mich nicht aufhängen. In Deutschland sind Lebensmittel mittlerweilse auch teurer geworden, und so enorm ist der Unterscheid nicht mehr. Auch zwischen Nord- und Südnorwegen nicht, zumindest nicht so sehr, dass es sich lohnen würde, sich allein deshalb für das eine oder andere zu entscheiden.

Meinst du wirklich das Komfortbereich -10°C nötig sind? ... Hatte so mit -5°C max. gerrechnet...

Es kommt ja auch sehr auf den individuellen Wärmehaushalt an. Ich schrieb, dass ich nicht unbedingt über -5 Grad gehen würde (Komfortbereich, nicht Extrembereich). Ihc glaube nicht, dass der gewichtsunterschied zwischen -5 und -10 so enorm ist. Für 2 kg bekommst Du ausserdem schon Schlafsäcke bis -15 und -20 Grad.

scheint ja so als das ich die kurze Hose zu Hause lassen könnte...:(

Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Wenn Du Glück hast, hast Du auch Kurzehosen-Wetter. Aber tendenziell wirst Du es nicht 5 Wochen am Stück haben, denn die Schönwetterperioden sind im norwegischen Fjell nicht so langanhaltend. Die Chancen, dass Du von jedem was kriegst, sind bei 5 Wochen ziemlich gut.

Das mit den Polarlichtern ist zwar Schade.............aber auch ein Grund wiederzukommen :lol:

Polarlichtsaison ist ca. November bis Ende Februar.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stockfisch » Mo, 18. Apr 2005, 14:25

also poalrlicht kannst du in lofoten ab ende august sehen - im juli aber nicht.
wenn ihr also anfang august kommt dan 5 wochen bleibt habt ihr eine ganz reelle sjanse

gruss der sonnige stockfisch
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 18. Apr 2005, 14:51

OK, Karo, wieder was dazugelernt :wink:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv