Internetkauf togbilet nsb

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Internetkauf togbilet nsb

Beitragvon myggla » Di, 19. Apr 2005, 19:40

hei

nur ne klitzekleine frage. hab das glück gehabt und einen der 199,- nkr plätze der nsb übers internet gekauft. nun musste man angeben, wo man das ticket ausgehändigt haben möchte. ich hab ma vorsichtshalber "im zug" angegeben. weiß nu aber nicht, wie ich mich verhalten muss. zum schaffner hinrennen oder warten, bis er kommt? 8)

außerdem: wie schön ist denn die strecke von oslo nach trondheim?

myggla
myggla

Re: Internetkauf togbilet nsb

Beitragvon torric » Mi, 20. Apr 2005, 11:59

In der Hilfe von NSB steht folgender Text:

Henting i tog (On the train):
On trains allowing travel without a ticket, you may choose "On the train" as your pick-up point. Take along a printout of your booking details or simply note your order number, carriage and seat numbers. Go directly to your seat on board the train and on-board NSB personnel will present you with your travel documents.

Das heißt, du setzt dich auf deinen Platz und wartest bis der Schaffner zu dir kommt. Allerdings solltest / müsstest du dir noch eine Reservierung besorgen, da ja aus dem Minipreis-Ticket kein bestimmter Platz hervorgeht. Das kannst du aber auch in Deutschland machen. Kostet wohl 6 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ob das für deinen Zug Pflicht ist, kann ich nicht sagen, in Norwegen gibt es aber keine Anzeige, ob der Platz noch frei ist oder nicht, also wäre eine Reservierung auf jeden Fall zu empfehlen.

Torric
torric

Beitragvon myggla » Mi, 20. Apr 2005, 19:09

hei torric

danke für deine antwort. auf meinem ausdruck steht, in welchem wagen sich mein platz befindet. aber du hast recht, werd morgen noch mal am bahnschalter wegen einer reservierung nachfragen.
den rest hatte ich mir fast schon so gedacht. aber man weiß ja nie. andere länder andere sitten.

myggla
myggla

Beitragvon Mario » Mi, 20. Apr 2005, 20:11

myggla hat geschrieben:danke für deine antwort. auf meinem ausdruck steht, in welchem wagen sich mein platz befindet. aber du hast recht, werd morgen noch mal am bahnschalter wegen einer reservierung nachfragen.

Also wenn dir schon ein Platz auf der Buchungsbestätigung genannt wird, hast du doch eine Reservierung. Was willst du denn noch ein Erfahrung bringen?
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » Mi, 20. Apr 2005, 20:49

Hallo Myggla,

es ist richtig, der Schaffner kommt zu Dir an den Platz und hat eine Liste, auf der Deine Buchung verzeichnet ist. Die Reservierung ist bei den Internetbuchungen obligatorisch und automatisch, d.h., das,was auf Deiner Buchungsbestätigung steht, ist Dein reservierter Platz.

Schöne Fahrt,
Verena
verena

Beitragvon torric » Mi, 20. Apr 2005, 21:10

Ja wenn der Sitzplatz schon mit drauf ist, brauchst du natürlich nicht noch extra zu reservieren, war bei mir damals noch nicht der Fall. Such einfach den Platz und warte mit dem Ausdruck auf den Schaffner.

Die Strecke nach Trondheim ist auch sehr schön, aber IMHO nicht so spektakulär wie die Bergen-Bahn.

Viel Spaß

Torric
torric

Beitragvon myggla » Do, 21. Apr 2005, 9:25

Danke für die Antworten. Brauch ich also nicht noch mal bei der Bahn nachfragen. Hab nur in Deutschland oft die Erfahrung gemacht, dass das Zugpersonal immer recht grantig war, wenn man auf sie gewartet hat und nicht sofort zu ihnen gerannt kam. Aber egal. Bin über jede Unsicherheit meines Reiseweges, was ich aus dem Weg räumen kann dankbar. Noch schöner wirds dann ab Trondheim, wo ich vom Zug aus in den Transferbus zum Fährterminal umsteige, dann mit der Fähre Richtung Fosen, dort in Brekstad abspringe, um gleich wieder in einen Bus zu fallen. Und das alles mit Gepäck für mehrere Monate. :lol:
Aber immerhin reicht das Verkehrsnetz bis dorthin, wo ich hin will.
Ich meld mich dann wieder, wenn ich angekommen bin. Aus Norwegen! :winkewinke:

myggla
myggla

Zurück zu Mobilität