Arbeiten im winter

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten im winter

Beitragvon fränki » So, 24. Apr 2005, 10:04

Hallo ich bin neu hier und würde gern mal wissen was machen Norwegische Bauarbeiter im Winter? Ich bin von Beruf Dachdecker und kann mir gar nicht vorstellen das die Arbeiter den ganzen Winter hier durchziehen . Ich habe eventuell ein Jobangebot als Allroundhandwerker mit Grunstückspflege und Werterhaltung bei einem Adverture Park .Hat jemand vielleicht schon mal so etwas gemacht .Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Herzliche grüße an all die freissigen Schreiber des Norwegenforums ihr.Ihr habt mir durch eure Komentare sehr weiter geholfen. fraenki
fränki

Re: Arbeiten im winter

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 24. Apr 2005, 15:28

moin fränki!

erstmal willkommen! ich bin schon ein paar jahre als zimmerer in norwegen tätig. was man im winter macht? na, arbeiten natürlich. man kann sich auf den winter ganz gut einstellen. jedenfalls bin ich hier im winter noch keinen einzigen tag ohne arbeit gewesen, was in deutschland ja mittlerweile schon die regel ist.

es kommen aber ein paar neue tätigkeiten dazu: schneeschippen auf dem dach zum beispiel.

dein jobangebot klingt doch gar nicht so schlecht! wenn die bezahlung auch noch stimmt, dann mach es doch!

wo wäre das denn?

gruß aus tromsø, hein
sirkelsagmannen

Beitragvon fränki » Mo, 25. Apr 2005, 7:26

Hallo sirkelsagmannen. Na ja das mit dem Schneeschippen sehe ich ja ein,aber ich dachte eher an die finanzielle Seite.Vom Schneeschippen. Das schneeschippen auf deinem Dach bezahlt dir bestimmt niemand . Vielleicht seid ihr ja im Winter arbeitslos gemeldet und könnt euch so voll diesen aufgaben widmen . Das Jobangebot was ich da habe klingt schon nicht schlecht . Na ja ich lebe hier in Ostdeutschland /Sachsen-Anhalt und habe hier eine kleine Firma seit 9 Jahren .Ich mache So ziemlich alles was im Baubereich anmällt. Mache an ätlichen Wochenenden Outdoorbeschallung auf Motorsportveranstaltungen. Das klingt vielleicht alles vielversprechend, aber es wird immer Schlechter hier sein Leben zu finanzieren. Wir haben hier bei uns Statistisch ~ 23% arbeislosigkeit in wirklichkeit bestimmt über 30. Da hält jeder sein geld zusammen und Firmen gibts mitlerweile hier fast so viel wie Pilze in Tronsö die zu fast jedem preis arbeiten. Aber es ist halt nicht so einfach alles hinzuschmeißen und was neues anzufangen wenn man schon so lange selbständig arbeitet . Ich bin jetzt fast 37 und da fällt so eine entscheidung nicht mehr so einfach wie mit 23. Deswegen ist es schön auch mal ein paar eindrücke zu bekommen von leuten,die diesen weg vor einiger zeit schon bestritten haben . Freundliche grüße nach tromsö Fränki
fränki

Beitragvon sirkelsagmannen » Mo, 25. Apr 2005, 8:01

mach dir da mal keine gedanken. ich war auch schon über 30 als ich nach norge kam. es ist genau die seite, die dich an deutschland ankotzt, die hier besser ist. in deutschland arbeitest du und arbeitest und arbeitest, und am ende ist doch nichts über.

hier arbeitest du vie gelassener, und hast am monatsende immer noch schön etwas über.

keine sorge, das schneeschippen wird bezahlt :wink:

ich könnte mir hier in tromsö jeden tag eine zusage von einem anderen bauunternehmen holen, wenn es mir in der jetzigen firma nicht mehr gefällt. ich brauche mir hier einfach keine sorgen um die zukunft zu machen. und DAS macht den unterschied.

das ist lebensqualität.
sirkelsagmannen

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 25. Apr 2005, 10:16

hei kreissägen-hein,

"lebensqualität" du snakker om ????

als ich dich am samstag getroffen hatte, sahst du ganz schön geschafft, ja wenn nicht sogar FERTIG aus, und dein kumpel, der dich im schlepptau hatte, wirkte ebenfalls nicht gerade wie das blühende leben. oder ist das bei dir, lieber hein einfach nur das alter? sieht man, wenn man bald 40 wird, EINFACH SO AUS ???????
und die tatsache, sich bei rema 1ooo rumdrücken zu müssen, spricht auch nicht gerade für "etwas am monatsende übrig zu haben" , gelle ? heheheheh

gruss aus dem fröhlichen gesundheitswesen
jupp, der sich selbst bei rema 1000 nur wegen der hübschen kassenmädels aufhaltende wal
Zuletzt geändert von Jupp, der Wal am Mo, 25. Apr 2005, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 25. Apr 2005, 10:45

Jupp, der Wal hat geschrieben:
sirkelsagmannen hat geschrieben:mach dir da mal keine gedanken. ich war auch schon über 30 als ich nach norge kam. es ist genau die seite, die dich an deutschland ankotzt, die hier besser ist. in deutschland arbeitest du und arbeitest und arbeitest, und am ende ist doch nichts über.

hier arbeitest du vie gelassener, und hast am monatsende immer noch schön etwas über.

keine sorge, das schneeschippen wird bezahlt :wink:

ich könnte mir hier in tromsö jeden tag eine zusage von einem anderen bauunternehmen holen, wenn es mir in der jetzigen firma nicht mehr gefällt. ich brauche mir hier einfach keine sorgen um die zukunft zu machen. und DAS macht den unterschied.

das ist lebensqualität.

Ja Jupp, du nicht zittieren könnender Wal, was willst du uns sagen :?: :wink:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 25. Apr 2005, 11:03

ihr krämerseelen, ihr elendigen, alle zusammen!!!!

ihr wisst doch, dass ich noch nicht richtig zitieren kann. müsst ihr mir das jedesmal so hart auf`s butterbrot schmieren? (HEUL)

jupp, der gern austeilende aber nicht einstecken könnende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 25. Apr 2005, 11:55

Jupp, der Wal hat geschrieben: ihr wisst doch, dass ich noch nicht richtig zitieren kann.

Ja, Jupp, das hast Du uns inzwischen mehrfach bewiesen. Wir geben aber weiter den Glauben nicht auf, daß höhere Säugetiere lernfähig sind. Bist Du doch, oder?

Leksjon2: Nach dem Du den Button "Zitat" gedrückt hast erscheint irgendwas in eckigen Klammern, gefolgt vom Text Deines Vorredners und abschließend wieder etwas in eckigen Klammern. Jetzt mußt Du aus dem Text das rauslöschen ("Entf"-Taste) was Du nicht zitieren magst. Der Rest erscheint als Zitat. :super:

@ alle: Ich denke mit dem Winter ist es genauso wie im Rest Europas auch: man verlagert die Arbeiten dann nach Möglichkeit auf den Innenbereich. Winterbedingte Arbeitslosigkeit ist, denke ich, in Norwegen kein thema. zumindest in der Sanitärbranche fällt mir kein nennenswerter Umsatzrückgang im Winter auf. Da sind Sommerferien schon gefährlicher.

Gruß aus dem (auch heute) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Mo, 25. Apr 2005, 12:49

ach jupp, was soll ich sagen: wenn alle soviel dünnschiß schreiben würden wie du, dann wäre das forum längst ausgestorben.
sirkelsagmannen

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 28. Apr 2005, 9:28

hallo aus tromsø,
@ alle, die diesen strang lesen:

der von mir gepostete "beitrag" (von sirkelsagmannen zu recht in diesem zusammenhang als "dünnschiss" bezeichnet) war als ironische anmerkung von MIR an SIRKELSAGMANNEN zu verstehen, und hatte keinesfalls die absicht, hier irgendwelche ausagen als nicht richtig, oder in verarschender weise darzustellen. im augenblick des postens, war mir nicht bewusst, dass dies, vor allem forumsneulinge, nicht in seiner eigentlichen bedeutung verstehen können, und dies besser in einer PN angebracht gewesen wäre.

gruss
jupp. der in zukunft etwas bedachter posten werdende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 28. Apr 2005, 9:55

du hättest das ganze nur noch mit "Gegendarstellung" betiteln müssen... :wink:
sirkelsagmannen

Beitragvon Heli » Do, 28. Apr 2005, 9:56

Jupp, der Wal hat geschrieben: jupp, der sich selbst bei rema 1000 nur wegen der hübschen kassenmädels aufhaltende wal

Laß mich raten: Du bezahlst Deine Waren sicher auch einzeln...

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern