Rucksacktour durch Jotunheimen , mit Gummistiefel ?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Rucksacktour durch Jotunheimen , mit Gummistiefel ?

Beitragvon habicht111 » Fr, 06. Mai 2005, 10:56

Hallo erstmal !

Plane für mitte Juli eine dreiwöchige Rucksacktour durch Norwegen (Peer Gynt Weg und Jotunheimen) . In einigen Büchern wird geschrieben , das Gummistiefel für viele Touren benötigt werden . Um unser Reisegewicht so niedrig wie möglich zu halten , würde ich gerne von euch wissen , ob man die Gummistiefel wirklich braucht oder ob Treckingsandalen reichen ?
Außerdem wäre ich dankbar für Tourenvorschläge in Jotunheimen ( 5 -7 Tage ).

Danke in voraus ,

Gruß
habicht111
habicht111

Re: Rucksacktour durch Jotunheimen , mit Gummistiefel ?

Beitragvon nattmannen » Fr, 06. Mai 2005, 14:50

ich war schon einige male in jutonheimen unterwegs, aber gummistiefel habe ich noch nie gebraucht.. aber du solltest auf jeden fall gute wanderschuhe dabeihaben.. mit gutem knoechelschutz und seitenhalt.. wandersandalen wuerde ich nicht auf die tour anziehen (sind aber gut, mit im gepaeck zu haben fuer die abende in zelt oder huette)...

fuer deine route schaust du am besten mal auf http://www.turistforeningen.no .. die haben einen ganz guten routenplaner
die frage ist ja auch, wie gut trainiert du bist und wie schwer die einzelnen tagesabschnitte sein koennen..

ein guter ausgangspunkt erscheint mir aber Gjendesheim oder Bessheim zu sein.. von Gjendesheim koenntest du z.b. ein boot nehmen bis Gjendebu und von dort aus dann loswandern.. von Bessheim kann man sich direkt auf den weg nach Glitterheim und von da aus auf den Glittertind machen..

das alles ist aber, wie gesagt abhaengig, von deiner physischen form.. und deiner wandererfahrung..
wie viele leute seid ihr denn eigentlich?
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 08. Mai 2005, 11:28

schliesse mich dem nattmannen vollkommen an. Gummistiefel würde ich auch keine mitnehmen, aber unbedingt einen guten, soliden Knøchelhohen Wanderschuh!! Nur allein mit Wandersandalen solltest du eine solche Tour nicht machen.

An sonsten schau mal auf meiner Homepage in die Rubrik Reise und da unter Aktivitäten bei outdoor & wandern. Da sind einige Links die für ich noch recht interessant sein kønnen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » So, 08. Mai 2005, 20:20

Hm, auch auf http://www.etojm.com gibt es neben ausführlichen Routenbeschreibungen in Jotunheimen samt Rund- und Streckenwandervorschlägen auch Packlisten für den Sommer und den Winter.

Gummistiefel :shock: ? Niemals! Erstens machst Du Dir bei den dünnen Gummisohlen der Gummistiefel die Fussohlen auf den Steinen in Jotunheimen (@ nattmannen: nicht Jutonheimen) kaputt, zweitens hast Du mit den Sohlen von Gummistiefeln null Haftung auf Steinen (davon gibt es in Jotunheimen reichlich), drittens setzen da die Füsse auf Dauer einen sehr unappetitlichen Saft an und viertels sind sie viel zu weich in den Knöcheln (wie übrigens Wandersandalen auch). Eine Wanderung in Jotunheimen bedeutet eher Steine, Steine, Steine, als Schlamm, Schlamm, Schlamm. Ein solider Wanderschuh, evtl. ein Paar Gamaschen für die (wenigen) modrigen Stellen, das ist das A und O.

PS: Auf dem Peer Gynt Weg (ganz andere Beschaffenheit) dürften Wandersandalen grösstenteils ok sein (sofern Du bei Nässe nasse Füsse nicht scheust).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon habicht111 » Mi, 11. Mai 2005, 9:56

danke , habt mir die entscheidung mit den gummistiefeln damit abgenommen ;gute wanderstiefel und treckingsandalen müssen reichen !

gruß
habicht111
habicht111

Zurück zu Friluftsliv