Und ab nach Norwegen!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Und ab nach Norwegen!!

Beitragvon Miri » So, 15. Dez 2002, 17:42

Hallo!! Ich möchte in ca. 1-2 Jahren nach Norwegen umziehen...wer kennt sich mit dem dortigen Rettungswesen aus? Bin w, 26, und Rettungs-assistentin + Kinderkrankenschwester (sitze aber auch gerne auf einem nebelumhangenen Berg und hüte Huskeys)...wie sieht`s mit Arbeitsmöglichkeiten in den Berufen aus? Wie offen sind die Norweger zu Frauen im Männerberuf? Und wo sind Rettungsmittel stationiert?
Hat mir jemand eine Kontaktadresse?
Außerdem suche ich noch reiselustige Seelenverwandte, die immer wieder mal kurzfristig in den Sternenhimmel schauen und sich auf den Weg machen! ;o)
Schreibt mir doch bitte, mein Dank sei Euch gewiss!!!
camelblues@freenet.de :?:
Miri

Re: Und ab nach Norwegen!!

Beitragvon gitta » So, 15. Dez 2002, 20:14

Miri hat geschrieben:Wie offen sind die Norweger zu Frauen im Männerberuf?

hei miri,

http://odin.dep.no/odin/tysk/om_odin/p1 ... b-n-a.html

schau mal unter dem link nach. ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst :) eigentlich muesste frau schon allein aus dem grunde nach norwegen auswandern.....auch wenn nicht alles gold ist, was glaenzt. es kommt ja immer auf die vergleichsgroesse an.

gruss
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 15. Dez 2002, 20:41

Hei Miri,

auf der site http://www.aetat.no/InfoWeb/english/eng ... tment.html (in der rechten Spalte auf "Krankenschwester/Krankenpfleger" klicken)
kannst Du einiges zum Thema "Krankenschwester in Norwegen" finden.
Zu Rettungssanitätern weiss ich leider wenig... kann Dir da nicht weiterhelfen.

Viel Glück!
Susanne
:x-mas:
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miri » Mi, 18. Dez 2002, 12:09

Hey Susanne,
tausend Dank für die Infos!!!
Bist Du nach Norwegen umgezogen oder kommst Du von dort?
Wie gefällt Dir das Leben, Land & Leute?
Liebe Weihnachtsgrüße
Mirjam :hohoho:
Miri

Beitragvon Miri » Mi, 18. Dez 2002, 12:14

na, jetzt muß ich ja mal allen netten Antwortern danken, für die aufschlußreichen Infos und Hinweise zu email-adressen!!!
und auch dem netten Herrn aus dem europäischen Arbeitsamt Stade vielen Dank!! Hatte schon überall nach Infos gesucht, jetzt hab ich sie!
Schöne Weihnachten allseits!!
Miri

Beitragvon Susanne » Mi, 18. Dez 2002, 16:10

Hei Miri,

ich bin seit Oktober 1998 hier in Ålesund und arbeite im Krankenhaus (bin Ärztin)... mir gefällt es prima... und ich kann mir es mir eigentlich überhaupt nicht mehr vorstellen, wieder in Deutschland zu arbeiten :D
(das habe ich aber auch gar nicht vor...)
die Gegend hier ist traumhaft, dazu gute Arbeitsbedingungen... da denke ich eigentlich gar nicht an Deutschland! Zumal es im Gesundheitswesen dort ja z.Zt. auch nicht so rosig aussieht!
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, an einem der Informationsveranstaltungen teilzunehmen... da sollten auch Vertreter vom norwegischen Krankenhäusern sein...
Ich war im Juni 1998 auf einem solchen Treffen und bekam gleich die Zusage für den nächsten Sprachkurs und bin dann Ende September hierher umgezogen!
Bei speziellen Fragen, kannst Du mir auch gerne direkt ein mail schicken!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern