Platz auf Fähre zum Ausladen (MS Color Fantasy)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Platz auf Fähre zum Ausladen (MS Color Fantasy)

Beitragvon Alexius » Fr, 27. Mai 2005, 22:01

Hallo,

kurze Frage zur der Enge auf der Fähre. Wir haben eine Kühlbox mit die wir mit auf's Zimmer nehmen werden.
Hat man nach dem Parken genug Platz um die Autotüre komplett aufzumachen? (nur so bekommt man die Kühlbox raus)
oder würdet Ihr die Box eher in den Kofferraum stellen (ist halt schlechter wegen der Luftzirkulation)
:?:

Grüssle Alexius
Alexius

Re: Platz auf Fähre zum Ausladen (MS Color Fantasy)

Beitragvon ihmotep » Fr, 27. Mai 2005, 22:19

Hei Alexius

Also das könnte eng werden.
Der Platz zum aussteigen ist ausreichend, allerdings lässt sich die Tür nicht immer ganz öffnen. Kommt auch drauf an was für einen Platz man erwischt.

Ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alexius » Fr, 27. Mai 2005, 22:24

ihmotep hat geschrieben:Hei Alexius

Also das könnte eng werden.
Der Platz zum aussteigen ist ausreichend, allerdings lässt sich die Tür nicht immer ganz öffnen. Kommt auch drauf an was für einen Platz man erwischt.

Ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Gruß ihmotep

HI Du,

danke für die Antwort. Kann man bevor (z.B. 10 Meter vorher) man die endgültige Parkposition eingenommen hat kurz die Kühltruhe ausladen?

gruss alex
Alexius

Beitragvon nattmannen » Fr, 27. Mai 2005, 22:36

muss vorausschicken, dass ich noch nie auf der "fantasy" war..

meiner erfahrung nach, die ich auf anderen faehren gemacht habe, geht das reinfahren ziemlich zackig.. du wirst weitergewunken, die leute wirken alle etwas gestresst (also die einweiser), es sind noch hunderte autos hinter dir, die auch verladen werden wollen.. tja, ob das eine gute idee ist, das anzuhalten und die kuehltruhe rauszuholen, wage ich zu bezweifeln..
wenn du das kuehlteil im kofferraum stehen hast, koennte ich mir vorstellen, dass du bessere chancen hast, das ding da rauszukriegen.. kommt drauf an, wie die klappe aufgeht, also, wieviel platz gebraucht wird, diese zu oeffnen.. die autos stehen so dicht beieinander, dass man da kaum durchkommt...
insgesamt wuerde ich also eher zum kofferraum tendieren..
aber auf der "fantasy" kann ja auch alles etwas groesser und besser sein, keine ahnung... :-?
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alexius » Fr, 27. Mai 2005, 22:41

nattmannen hat geschrieben:muss vorausschicken, dass ich noch nie auf der "fantasy" war..

meiner erfahrung nach, die ich auf anderen faehren gemacht habe, geht das reinfahren ziemlich zackig.. du wirst weitergewunken, die leute wirken alle etwas gestresst (also die einweiser), es sind noch hunderte autos hinter dir, die auch verladen werden wollen.. tja, ob das eine gute idee ist, das anzuhalten und die kuehltruhe rauszuholen, wage ich zu bezweifeln..
wenn du das kuehlteil im kofferraum stehen hast, koennte ich mir vorstellen, dass du bessere chancen hast, das ding da rauszukriegen.. kommt drauf an, wie die klappe aufgeht, also, wieviel platz gebraucht wird, diese zu oeffnen.. die autos stehen so dicht beieinander, dass man da kaum durchkommt...
insgesamt wuerde ich also eher zum kofferraum tendieren..
aber auf der "fantasy" kann ja auch alles etwas groesser und besser sein, keine ahnung... :-?

...puh schwierig, aber den kofferraum muss man ja bei jedem auto öffnen können, man braucht ja auch auf dem Schiff seine 7 Sachen für die 20 Stunden.
Das sollte doch immer gehen, oder?

alexius
Alexius

Beitragvon nattmannen » Fr, 27. Mai 2005, 22:44

hmm, haste recht...

wenn ich mich mal erinnere haben wir auch immer noch was aus dem kofferraum genommen, muesste also gehen da...
ja, dann ist das deine beste chance.. pack das ding in den kofferraum..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alexius » Fr, 27. Mai 2005, 22:54

....stimmt ... und wenn ich evtl 1/3 umklappe dann gibts keinen Luftstau im Kofferaum

Alexius

(der sich in 3 wochen schon auf der fähre befindt)
Alexius

Beitragvon nattmannen » Fr, 27. Mai 2005, 22:58

ja, das hoert sich doch wie ein brauchbares konzept an...

viel spass auf der faehre!
und schoenen urlaub..
schreib mal wie's so war, wenn du wieder daheim bist..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Mai 2005, 3:02

Meine (insofern absolut negativen) Erfahrungen zur Color Fantasy dazu :

1. Das Ding ist im Normalfall zu satten 100% ausgebucht und dementsprechend wird da beim Beladen auch kein Kruemel Platz verschenkt
2. Anders als bei vielen anderen/aelteren Faehren sind die Fahrspuren an Bord so geradlinig und ohne irgendwelche Hindernisse dass es (leider) auch moeglich ist groessere Fahrzeuge bis auf wenige Zentimeter an die Waende zu bugsieren. Noch niemals habe ich (mit LKW) auf einer Faehre so grosse Probleme gehabt, auch nur die Fahrertuer vernuenftig aufzumachen und ein- und aussteigen zu koennen wie auf der fantasy. Und noch heftiger : Da passen teilweise vier Fahrzeuge nebeneinander in ein Parkdeck - wenn dann auch noch der Abstand zwischen den Autos in der Laengsrichtung nur noch ein paar Zentimeter betraegt dann wirds schon sehr "lustig" vom Auto weg zum Lift oder zur Treppe zu kommen. Gelegentlich gibts auf den grossen Eisenbahnfaehren (Scanrail vor allem) aehnliche Enge - dann bemueht sich das Personal aber die Autos wenigstens so versetzt zu positionieren dass man noch ein/aussteigen kann.
Davon kann auf der fantasy leider so keine Rede sein - auf zwei von vier Touren habe ich unter mehreren anderen Fahrzeugen drunter durch krabbeln muessen um ueberhaupt an Bord zu kommen ; mit Gepaeck ist das nicht so prickelnd und gerade auf der fantasy ist ordentliche Garderobe ja auch ganz angebracht - da robbe ich dann nicht so gern uebers Deck... :cry:

Natuerlich wird das bei PKWs nicht ganz so ein Drama, aber bei Gespannen und Womos muss man damit rechnen dass es sehr sehr eng werden kann.
Und die besagte Kuehlbox, wie schon zuvor angeraten unbedingt in den Kofferraum :wink: !
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spooky2109 » Sa, 28. Mai 2005, 7:12

Autsch ... das hört sich ja nach vorprogrammierten Kratzern und Dellen an :twisted: ... an ich hoffe mal, daß mein "Tweety" davon verschont bleibt. In 2 Wochen bin ich dann - zumindest was die Hinfahrt betrifft - schon schlauer ... Norge ruft :D
spooky2109

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Mai 2005, 11:30

@ spooky2109

Hmmnnooe - also da sind die eigentlich bei allem Stress schon recht vorsichtig,
wuerde ja andernfalls auch wieder Geld kosten oder Aerger mit der Versicherung machen :wink: .
Aber der Bootsmann und seine Crew muessen eben eine Auslastung von etwa 103% :roll: oderso an Bord unterbringen :o ,
dann ist doch klar dass das schonmal ein wenig eng werden kann :lol:

Vor allem mit Womo/Wohnwagen sollte man allerdings drauf achten ob bzw. wie die bei schlechtem Wetter gelascht (gesichert) werden,
bei den wirklich oft geringen Abstaenden kanns sonst bei Schlechtwetter mehr als nur ein paar Kratzer geben :wink: .

Ich will da auch keine Panik machen - das Rein-/Rausfahren zum Beispiel ist bei der Fantasy leichter als bei den meisten Faehren und wer
die luxurioesere Variante der Ueberfahrt mit Minikreuzfahrt und Tamtam haben moechte wird da schon richtig bedient :popcorn: :prost: .

Ob dieser Luxus allerdings die exorbitanten Preise rechtfertigt ist eine ganz andere Frage.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 28. Mai 2005, 12:33

Moin.

Spannend und belustigend sind jedesmal die Paxe, welche nach gelungener Überfahrt auf den Autodecks rumlaufen und ihre Autos suchen. Vollgepackt mit Koffern, Kühlkisten, Kinderwagen und ein ungläubiges flackern in den Augen, aber sicher, auf dem Schiff geparkt zu haben. Es sieht aber nun alles ganz anderes aus.
Beim beladen und aussteigen mit Sack und Pack war ja nur vor einem das nächste Auto und man ist mit anderen Leuten zu irgendeiner Tür gegangen und irgendwie nach oben auf die Passagierdecks gelangt.

Beim beladen der Fähren geht es sehr schnell. Es ist gar keine Zeit, sich dann erst aus dem Auto die nötigen Bordutensilien heraus zu suchen. Es wird häufig so eng geparkt, dass zwischen den Autos eine 30-40cm breite Gasse verbleibt. Die Stoßstangen berühren sich fast. Glücklich ist, ( wie ich ) wer in seinem Auto Schiebetüren hat. Also, was beim einparken auf dem Autodeck geklappt hat, sperrige Dinge auszuladen, funktioniert nicht mehr beim verlassen des Autodecks. Man muss halt in dem ganzen Verkehr auf dem Autodeck solange warten, bis man an eine Tür oder Kofferraum rankommt.

Normale PKW werden häufig auf Hängedecks ( variabel in der Höhe ) verladen. First in, last out. Im Schiff befindet sich eine weitere Laderampe zum Hängedeck. Erst wenn das Hängedeck voll ist, wird die Laderampe hochgefahren und das eigentliche Deck wird mit LKW, PKW mit Dachboxen, Bussen, Transportern usw. beladen.

Wenn man nun das Auto im Schiff abgestellt hat, dem obligatorischen "Handbrems!" des Einweisers nachgekommen ist, macht es nur noch Sinn, den oder die vorgepackten kleinen Rücksäcke sich zugreifen und das Autodeck schnell zu verlassen. Zum verlassen geht man durch eine in der Nähe gelegenen roten oder grünen Schiebetür. Neben der Tür befindet sich ein Knopf zum öffnen. Eine rote Tür bedeutet, man befindet sich auf der Backbordseite des Schiffes. Backbord ist in Fahrtrichtung des Schiffes immer links. Eine grüne Tür bedeutet, man ist auf der Steuerbordseite. In Fahrtrichtung immer rechts. Auf diesen Türen sind immer ein Buchstabe und eine Zahl in großen Lettern zu sehen. Das kann man sich merken, denn diesen Nummern findet man in den Niedergängen ( dort geht man hoch zu den Passagierdecks ) wieder. Wenn man also zum Schluß der Reise zum Auto will, erinnert man sich dieser Nummern, schaut nochmal auf den überall angebrachten Schiffsplan und geht zu seinem Niedergang. Und siehe da, man steht unten vor einer geschlossenen roten oder grünen Tür mit seiner Nummer. Die Türen werden 10-15 Minuten vor Ankunft des Schiffes erst zum öffnen freigeben. Nach dem drücken des Knopfes geht die Tür auf, und direkt vor einem kann ein LKW stehen. Da man sich gemerkt hat, aus welcher Richtung man zur Tür gekommen ist und wo ungefähr das Auto steht, müsste es leicht sein, dass Auto wieder zu finden. Und dann kann man die Paxe sehen, die diesen Text nicht gelesen oder verstanden haben. :o

Übrigens, ein sauberes Auto zieht die Sucher magisch an. Dort mag man sich mit seinem Klimbim lieber 10 mal durchquetschen als bei verschmutzten. :wink:

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thies » Sa, 28. Mai 2005, 13:04

:lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist in der Tat so, manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leutchen alle nur ein einziges Mal nach Norwegen reisen :lol: :lol: :lol: , denn auf der Fähre hab eich immer wieder den Eindruck, dass die Masse der Autosucher noch nie auf einem Schiff waren.

Auf der PR war es in der Tat etwas aufwendiger, sein Auto zu finden, wegen der "Tiefgarage" für PKW. Die hatte aber den Vorteil, dass die Autos dort so kreuz und quer standen, dass ich immer genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen hatte. So hat es sogar der Roadster stets ohne Schäden überstanden. Auf den Längsspuren auf den durchgehenden Decks kann man sich in der Tat hässliche Dellen einfangen. Die Leute dort wirken auf mich immer , wie hypnotisiert un dleicht panisch, als wenn sie noch nie in einem Parkhaus gewesen wären. Dabei ist no nie ein Auto auf dem Deck verloren gegangen :lol:

Auf der PR gab es sogar an der Ausgangstür kleine Zettelchen, die man mitnehmen konnte, mit der jeweiligen Aufgangs- und Decknummer. Geholfen hat es wenig.

Deinen Beitrag, Uteligger, sollte CL in den Bereich "wie benutze ich eine Fähre" aufnehmen :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thies
:lol: :lol: :lol:
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Mai 2005, 13:43

uteligger hat geschrieben: Eine rote Tür bedeutet, man befindet sich auf der Backbordseite des Schiffes.
Backbord ist in Fahrtrichtung des Schiffes immer links.
Eine grüne Tür bedeutet, man ist auf der Steuerbordseite.
In Fahrtrichtung immer rechts.

:super: :mrgreen:

Seit langem einer der schoensten Beitraege ueberhaupt.

Kann mich dem Ganzen nur anschliessen -
mit der kleinen Einschraenkung vielleicht dass die Fahrstuhlhinweise auf der Fantasy ein wenig duerftig und zum Teil sogar falsch sind.
Allerdings sind die immer noch besser als die Hinweisschilder fuer die Kabinennummern.
Die sind da naemlich so gut wie nicht vorhanden :-? .
Aber wenn mensch erstmal die grosse Wandelhalle gefunden hat, einfach nach der laengsten Schlange suchen -
das ist die Information/Rezeption und die kennen die Probleme schon ein wenig......

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Sa, 28. Mai 2005, 14:03

Man kriegt ja normalerweise per Person ein Billett, oder ist das nicht mehr so ??? Ich oute mich, ich war 2000 das letzte Mal auf der Fähre und da ich in den letzten Jahren alleine gefahren bin...............gab es halt nur ein Ticket. *grins*

Aber falls es dann doch noch so sein sollte, dass jede Person ein Ticket kriegt (also falls sich mehrere im Auto befinden) und man hat wirklich mehr "Kampfgepäck" dabei, da könnte ja dann eine Person über die Passagierbrücke an Bord gehen. War früher ja auch so, da durfte sogar nur der Fahrer an Bord (ist schon ne Weile her, da hiess die Reederei noch Fred Olsen Lines. Treffen kann man sich ja z.B. an der Rezeption.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität