Neues von der Schmuggelfront

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Neues von der Schmuggelfront

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 30. Mai 2005, 12:22

wenn z.B. hier in Kristiansand Fleischwaren vom Zoll "entgegengenommen" werden, gehen diese normalerweise Richtung Dyreparken....als gratis Happischlappi für die fleischfressenden Parkbewohner wie Tigerschens und so. :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcjobo » Mo, 30. Mai 2005, 13:42

Zu einer EU debatte kann ich da nur meinen Chef zitieren. Lieber ein Staat der USA werden als in die EU

Fand ich doch sehr interesannt und konnte mir einen herzhaften Lacher nicht verkneifen

mcjobo
mcjobo

Beitragvon Alsterix » Mo, 30. Mai 2005, 15:36

Kerstin i Norge hat geschrieben:wenn z.B. hier in Kristiansand Fleischwaren vom Zoll "entgegengenommen" werden, gehen diese normalerweise Richtung Dyreparken....als gratis Happischlappi für die fleischfressenden Parkbewohner wie Tigerschens und so. :lol:

lg

Kerstin

Na das ist doch auch ne sinnvolle Verwertung irgendwie -
allemal besser als sonstwie vernichten, verklappen, verbrennen oder was auchimmer :winkewinke:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritz » Mo, 30. Mai 2005, 20:10

Hallo,

eine solche Vernichtung ist eine Schande, zumal es die Obdachlosen-u. Armenküchen gebrauchen könnten !

Warum vorher die große Diskussion und Empörung, wegen der Mitnahme einiger Stullen vom sehr umfangreichen Frühstücksbüfett auf den Hurtigruten-Schiffen, denn auch dort werden die übriggebliebenen und einmal servierten Lebensmittel anschließend zum Müll (wie i.j.g. Restaurant) geworfen.

Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 30. Mai 2005, 20:50

Zu dem Thema Fruehstuecks- und sonstige Buffets hatten wir in den letzten Jahren schon allerlei Diskussion.
Von Insidern wurde ebenso vehement wie glaubhaft versichert dass der wesentlichste Teil eventueller Reste sehr wohl aufbewahrt oder weiter verwertet wird.
Auf der Hurtigrute war ich leider selbst noch nicht, aber an zahlreichen Buffets auf so ziemlich allen Faehren zwischen Norge und Sverige und dem Kontinent. Fast immer kriegen die Leute im Restaurant das recht gut hin dass ziemlich genau die noetige Menge serviert bzw. nachgelegt wird - sehr selten habe ich es erlebt dass da wirklich Mengen uebrigblieben, eigentlich immer nur dann mal wenn die Faehre ganz besonders wenig ausgebucht und folgerichtig das Restaurant fast leer war.
Kann es sein dass da ein kleiner Denkfehler vorliegt ?
Wenn im Restaurant etwas zurueckgeht bzw. beim Gast auf dem Teller war, dann darf es natuerlich nicht weiter verwertet werden.
Ob das fuer Reste beim Buffett ebenso gilt wage ich dagegen zu bezweifeln...

Zur Vernichtung von sichergestellten Waren beim Zoll will ich mal hoffen dass die vernuenftige Vorschriften und Handlungsroutinen haben um ihre "Beute" so sinnvoll wie moeglich zu verwerten; immerhin gehts dabei ja auch manchmal um ganz erhebliche Werte und nicht nur um eine gewisse soziale Verantwortung. Bei Kuehlware etc. mit sehr begrenzter Haltbarkeit habe ich aber schon ein gewisses Verstaendnis wenns da in der Praxis Probleme geben kann. Es wird auch gar nicht immer moeglich sein solche Sachen unbeschraenkt wieder in Verkehr zu bringen.Wenn da beispielsweise Veterinaerzertifikate und Ursprungszeugnisse fehlen ist das naemlich auch gar nicht zulaessig, und das aus gutem Grund. Wenn in dem Fall z. B. die Insassen des Tierparks in Kristiansand davon einen Happen abbekommen ist das wohl nicht die schlechteste Loesung. Man sollte das vielleicht etwas sorgfaeltiger ueberdenken bevor man sich empoert und "Sauerei" ruft wenn in dem Fall womoeglich einmal Lebensmittel vernichtet werden muessen. Es ist nur anscheinend eine tolle Loesung solche Sachen caritativen Einrichtungen zu spenden oder etwa in Hunger- und Katastrophenhilfe zu ueberfuehren oder dergl. Erstmal sollte man schon hinterfragen ob die Beschaffenheit und Qualitaet der Waren das ueberhaupt zulaesst. In der Praxis werden ja oft genug gerade die Dinge geschmuggelt oder falsch deklariert die beispielsweise gar keine Veterinaerfreigabe haben oder aus anderen Gruenden (Ueberlagerung, Kontamination usw) eben nicht offen und legal ueber die Grenze gebracht werden koennen. Mir hat vor vielen Jahren einmal der daenische Zoll in Padborg einen ganzen Fleischcontainer samt Trailer beschlagnahmt - da ich den fuer die amtlichen Veterinaere aufmachen und die Plomben oeffnen musste kann ich bestaetigen . . :kotzuebel: . . .
dass die Beschlagnahme und spaetere Vernichtung vollkommen berechtigt war - aus dem Zeug haette man m.E. nicht mal mehr Hundefutter machen koennen... :roll:

Es ist ein ganz anderes Kapitel was vor allem aufgrund der EU-Marktmechanismen so alles an Lebensmitteln vernichtet oder fragwuerdig verwertet wird, meistens nur um Preise kuenstlich hoch halten zu koennen. Solche vorsaetzlichen Aktionen finde ich wirklich zum Kotzen.
Dieses kleine Randproblem beim Zoll empoert mich nicht wirklich, zum einen denke ich dass die das wohl ganz gut im Griff haben und zum zweiten soll man da nicht vergessen wer die eigentlich Verantwortlichen sind - die Schmuggler und Konsorten naemlich :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 30. Mai 2005, 22:03

Moin.

Nur im April 2005 blieben 11,9 t Fleischwaren beim Zoll. Die 69.000 Liter Bier und 23.000 Liter Wein sollen auch an die Küchen verteilt werden? Dazu 2, 2 Mio Zigaretten und 1,2 t Tabak. 227 kg Shit, 8,9 kg Heroin, 33,6 kg Amphetamin und 1,9 kg Kokain. Wie gesagt, im April 2005 eingesammelt.

http://www.toll.no/statistikk/beslagapril05.htm

Der Test für den "das hab ich nicht gewusst" Zollkunden :shock:
( auch hier ist leider die norwegische Sprache nötig ) :wink:

http://www.dinside.no/php/art_spor.php? ... &aid=84636

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Mo, 30. Mai 2005, 23:24

Jau, nette Statistik - entspricht auch so ziemlich meinen Erwartungen.

Nur eins verstehe ich nicht :
Wo kommt das beschlagnahmte Bare her ? Immerhin ueber 4,5 Millionen Kronen :roll:
Ich weiss das Summen ueber 25.000 gemeldet werden muessen - aber damit hat sichs dann doch eigentlich auch oder watt ?
Kann man jetzt auch schon norwegische Banknoten schmuggeln bzw. muss man die jetzt auch verzollen wenn man sie ueber die Grenze karrt ???
Und vor allem - koennen die beschlagnahmt werden wenn man sie nicht meldet ???

Und der zweite Link gefaellt mir, d.h. er faengt schon vielversprechend an - nur leider bricht er bei mir nach der ersten Frage ab und landet ganz woanders :(

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 30. Mai 2005, 23:36

Alsterix hat geschrieben:Und der zweite Link gefaellt mir, d.h. er faengt schon vielversprechend an - nur leider bricht er bei mir nach der ersten Frage ab und landet ganz woanders

Firefox-Nutzer? Da passiert das bei mir auch. Im Internet Explorer funktioniert's.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcjobo » Di, 31. Mai 2005, 8:38

Tja irgendwie immer wieder schade wenn die Homepagebastler nicht einsehen wollen das es nicht nur Internet Explorer in dieser Welt gibt.

Aber bezüglich Zoll und Essen vernichten, ich glaube nicht das wir einen Mangel an Lebensmittel in dieser Welt haben und vor allem auch das "zuviel" Hilfe an Hungergebiete das alles noch schlimmer macht weil es die lokale Landwirtschaft zerstørt da die Bauern kein Geld mehr verdienen kønnen mit dem was sie anbauen. Lassen sich in Afrika ganse Bücher Bænde mit schreiben. Ist immer schwierig. Aber naja. Ich denk auch ist eine gute Sache wenn man mit den beschlagnamten Sachen noch was gutes anfængt wobei es da auch Grenzen gibt z.B. beim Heroin. Naja wobei wenn man das unters Volk bring... okok bare tull Ne ich denk die Norwegischen Zøllner machen da keinen so schlechten job

hilsen
mcjobo
mcjobo

Beitragvon pannekakelansk » Di, 31. Mai 2005, 23:18

@Fritz
Wenn die geschmuggelte Ware vernichtet wird ist aber der Schmuggler derjenige dem ein wirtschaftlicher Schaden entsteht und das ist vermutlich so geplant weil dient der zusätzlichen Abschreckung (ob die dann wieder ausreicht um andere vom Schmuggel abzuhalten ist so eine Sache...)
Aber wenn eine Reihe von Leuten von Frühstücks- und anderen Buffets etwas außer der Reihe in Tupperdosen usw. mit nehmen um Geld beim Essenkaufen zu sparen entsteht dem entsprechenden Restaurant ein wirtschaftlicher Schaden, weil die für 10 Personen berechnete Menge mit Mal nur noch für 2 reicht (übertrieben ausgedrückt). Was dazu führt das die um wirklich 10 Leute satt zu bekommen theoretisch so viel kaufen müßten das 50 satt werden würden (bei liniearer Tupperdosenverteilung). Was widerum dazu führt das die garantiert nächstes Mal die Preise anheben werden oder die Buffets weiter eingeschränkt werden. Und dann schädigst Du nicht mehr nur den Betrieb sondern auch Deinen Nachbarn der ehrlicherweise keine Tupperdose mit genommen hat oder aber ein zusätzliches Lunchpacket gekauft hat.
Und vom Prinzip her ist dieses in Tupperdosen füllen nichts anderes als Diebstahl. Die Ausrede Mundraub dürfte nicht gelten, weil Du damit keinen akuten Hungeranfall stillst (ich bin kein Jurist nur Informatiker).
Als ich das letzte Mal (vor ungefähr zwei Wochen) einen entsprechenden Vorschlag gelesen habe sind mir spontan ein paar Ideen gekommen, wie man mit den erwischten umgehen sollte, aber (leider) wurde der Pranger ja schon abgeschafft.... :wink:
Dann doch lieber ein Jahr auf den geliebten Urlaub verzichten (kann man überleben hab ich selbst ausprobiert) und dann im nächsten Jahr dafür richtig.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 01. Jun 2005, 12:16

Die verantwortliche Leiterin des Zollbezirks Oestfold weist heute in den verschiedenen Lokalzeitungen in Intevjus darauf hin dass die Strafen bzw. Bussgelder fuer den Schmuggel von Bier deutlich angehoben worden sind :

Wer mit einer Menge von 1000 Litern oder mehr gegriffen wird muss mit einer Gefaengnisstrafe rechnen sowie einem Bussgeld ab 30.000 nok.
Bei 500 Litern werden mindestens 20.000 nok faellig und bei 250nLitern wenigstens 10.000 nok.

Nach den letzten grossen Methanolsachen beobachtet der Zoll einen Rueckgang des Schmuggels bei Hochprozentigem, zugleich aber eine starke Zunahme des Schmuggels beim Bier ; darunter vor allem auch immer oefter sehr grosse Mengen, so dass der Zoll schon von gewerbsmaessigem Schmuggel spricht.

Alleine gestern abend wurden in Svinesund sechs groessere Partien beschlagnahmt.

PS. : Die Mengenangaben beziehen sich natuerlich "nur" auf den unerlaubten Ueberschuss ueber die Freimenge hinaus :wink:
Und selbstverstaendlich wird nicht nur das Bussgeld erhoben sondern auch die Ware eingezogen..... :prost: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mi, 01. Jun 2005, 16:43

Zøllner muesste man sein!! :bier
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » So, 05. Jun 2005, 19:29

@ spiker80 Du Lustigen. Ist gar nicht so lange her, da haben ein paar von den hiesigen Ordnungshütern beschlagnahmtes Bier ausgetrunken und sich dabei ber erwischen lassen. Zu dumm.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 19. Jun 2005, 3:18

Lieber diese "zollschikanen" als mitglied in der EU!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Neues von der Schmuggelfront

Beitragvon Kai-Erik » So, 19. Jun 2005, 12:23

Wick1e hat geschrieben:Lieber diese "zollschikanen" als mitglied in der EU!

Ha! Dabei steckt Norge schon soooooo fest in der EU, das es fast nur noch
Vorteile davon hätte, wenn es in der EU wäre.

Ausserdem könnte Norge ja auch mit der EU so *verhandeln*, wie es
die *lieben* Inselbewohner auf ne kleine Insel mal wieder gezeigt hatten.

ha det

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges