Sprachkurs Norwegisch mit Buch /CD

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Sprachkurs Norwegisch mit Buch /CD

Beitragvon Gottfried Stock » Sa, 28. Dez 2002, 10:58

Wer hat Erfahrungen mit Sprachkursen zum Selbststudium gesammelt?
Ich habe bisher in VHS-Kursen das Buch Ny i Norge mit Wissenslücken ziemlich durch und suche nun einen Kurs zum Wiederholen und Fortführen meiner Kenntnisse.
Kann mit jemand sagen ob der Assimil-Kurs inhaltlich gegenüber Ny i Norge weiter führt?
Welcher Sprachkurs ist vorzuziehen Assimil, der Langenscheidt-Kurs oder Et år i Norge?

Mange takk og godt nyttår
Gottfried
Gottfried Stock

Re: Sprachkurs Norwegisch mit Buch /CD

Beitragvon Norweger » Sa, 28. Dez 2002, 15:34

Ich lerne nach Et år i Norge. Das ist eigentlich ganz praktisch und auch gut fürs Selbststudium geeignet, wobei ein Sprachkurs an der VHS wesentlich besser ist, da individuell auf die Probleme, die hier und das auftauchen, eingegangen wird. Aber wenn du Fragen hast, kannst du sie ja gerne auch hier stellen.

Den Langenscheidt würde ich dir nicht empfehlen, da er ein bisschen unlogisch aufgebaut ist und zu wenig Übungen hat.

Zu dem Ny i Norge kann ich dir leider nix sagen, aber du kannst ja Martin mal fragen, wenn er aus seinen Silvesterferien in Norwegen zurück ist. (Wenn ich mich recht entsinne am 06.01.). Martin hat das Buch auf jeden Fall und kann dir da Tipps geben.

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jacqui » So, 29. Dez 2002, 13:16

Ich habe im Frühling angefangen, mit dem Assimil norwegisch zu lernen, ich hatte keinerlei Vorkenntnisse. Das Ergebnis während unseres 3-wöchigen Urlaubs in Norge war gar nicht schlecht, ich wurde doch so einigermaßen verstanden. Im Herbst habe ich dann einen Kurs an der VHS belegt, allerdings haben wir mit dem Buch "Morn" gearbeitet. Ich werde im Januar dann den Aufbaukurs besuchen und arbeite trotzdem weiter zu Hause mit dem Assimil. Bei dem Assimil sind ja außer den Lektionen für den PC auch noch Audio-CD´s dabei. Die werden jeden morgen und nachmittag in der U-Bahn gehört, bringt ne ganze Menge würde ich sagen. Auf jeden Fall finde ich, daß VHS-Kurs und Assimil zusammen sinnvoll sind, ist aber halt meine ganz persönliche Meinung.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück beim Lernen und viel Erfolg!

Godt nyttår!

Liebe Grüße aus Berlin

Jacqui
Jacqui

Beitragvon Miri » Di, 31. Dez 2002, 10:45

ich finde das ist echt unterschiedlich, je nachdem was man für`n typ is`...
Ich habe mir inzwischen alle auf dem Markt befindlichen Bücher & Co. angeschaut, Bewertungen und Meinungen gehört und gelesen und habe mir nun das Buch & CD-ROM Packet von Assimil gekauft....soll einfach das Beste bzw. Praxisbezogenste sein...werde noch sehn, was es bringt!
Cassetten finde ich auch sehr nützlich, um sich an die Laute bzw. Aussprache zu gewöhnen, die "Musik" im Ohr zu haben...
Letztlich ist es aber auch eine finanzielle Sache...ich finde gerade Assimil sehr teuer!
Aber andernseits kostet ein Sprachkurs auch sein Geld und Sprach-Urlaub sowieso! Viel Spaß & Erfolg noch!!
Miri

Zurück zu Sonstiges