Rezept

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rezept

Beitragvon thomas67 » Mo, 13. Jun 2005, 23:46

hallo, ich suche ein rezept für ein gericht, das wir letztes jahr auf einer fähre von tau nach stavanger gegessen haben. es war ein mehlkloß, der ziemlich fest war leicht salzig schmeckte und obendrauf waren speckwürfel. war sehr lecker aber ich weiß leider nicht wie das gericht hieß. wer kennt es und wer kennt das rezept?

gruß thomas
thomas67

Re: Rezept

Beitragvon Jürgen Becker » Di, 14. Jun 2005, 6:18

thomas67 hat geschrieben: hallo, ich suche ein rezept für ein gericht, das wir letztes jahr auf einer fähre von tau nach stavanger gegessen haben.
es war ein mehlkloß, der ziemlich fest war leicht salzig schmeckte und obendrauf waren speckwürfel. war sehr lecker aber ich weiß leider nicht wie das gericht hieß. wer kennt es und wer kennt das rezept?.

Hei Thomas,

so wie du es beschreibst, handelt es sich vermutlich um die norwegischen „Raspeboller“.

Das Rezept könnte in etwa wie folgt sein:

Raspeboller (so etwas wie rohe Kartoffelklöße)

Zutaten:

-800g Kartoffeln
-2-3 gekochte Kartoffeln
-2 dl Gerstenmehl
-2-3 TL Weizenmehl
-1 TL Salz
-150 gr. geräucherten/luftgetrockneten (?) Speck

Zubereitung:
- Kartoffeln reiben und in einem Tuch das Kartoffelwasser auswringen.
- die gekochten Kartoffeln ebenfalls gut zerkleinern und hinzugeben.
- die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einer Kloßmasse verarbeiten.
- Mit den Händen die Klöße (Raspeboller) formen und direkt in kochendes Salzwasser geben.
- Die Raspeboller dann 30 min leicht köcheln lassen.
- Servieren mit ausgelassenem Speck und Speckwürfeln

Diese Raspeboller, z.B. mit einer Kochwurst, wird auch oft im Vestlandet angeboten und ist ein durchaus preiswertes und schmackhaftes Gericht.

Tipp:
Wenn du in Norwegen umherreist, wirst du dieses Gericht und andere traditionelle Gerichte fast nie auf den Speisekarten o.ä. sehen; meistens gibt es heute in den Cafeteria nur noch fast food.
Fragst du aber in zentral gelegenen Cafeterias nach „dagens rett“, wird oft – unter der Theke - ein traditionales Gericht für die Beschäftigten der umliegenden Firmen bereitgehalten; so lernte ich vor Jahrzehnten, auf Anraten einer norwegischen Freundin zur Nachfrage nach „dagens rett“ (Tagegesmenu), den „Raspeboller mit Beilage kennen.

Nur, wenn dir der „Raspeboller“ auf der Stavanger/Tau-Fähre geschmeckt hat, kenne ich vielleicht noch bessere Alternativen – nämlich die aus Thüringen!

„Thüringer rohe Klöße“ sind einfach eine Wucht und sind universell als Beilage einsetzbar! Leider gibt es die nur bei meiner Schwiegermutter, aber „saugut“!

Noch etwas in eigener Sache:
Letzte Woche brachte uns der Auto-Kurier wieder ein „care-Paket“ aus Thüringen mit; sagenhafte aromatische Kümmel-Rostbratwürste – man muss scheinbar nur wissen, wo man so etwas noch in Thüringen zu kaufen bekommt (klar, für mich als Rheinländer sahen die schon wieder etwas komisch aus ;-)) , aber Rheinländer haben ohnehin keine Ahnung von Wurst, Gebäck etc.)!
Na ja, und noch eine Anekdote mit Thüringern:
U.a. die beste Hartwurst, die ich je gegessen habe (auch Italien und Frankreich hat hier keine Chance), habe ich vor einigen Jahren auf dem kleinen Bjølstad-Camping-Platz (etwas nördlich von Molde) von besonders netten Leuten aus Erfurt für „das Motorboot-guiden in der Inselwelt“ erhalten.
Es war eine Hartwurst mit ganzem, gekochtem (mariniertem (?) Kümmel außen und innen Koriander, Kümmel und (?) ... einfach nur sagenhaft ...und das in Norwegen!

Deshalb mal eine Frage an die Thüringer: Gibt es noch kleine Metzgereien bei euch, die so etwas außergewöhnliches (klar, für euch völlig normal), wie „vor der Wende“ produzieren oder ist das jetzt alles nur noch „Supermarkt-Brei“ wie meistens in Westdeutschland o. ä. ?

Nun, ich möchte auch kein Bundesland diskriminieren, denn auch mit Erfahrungen/Leuten aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Rheinland -Pfalz und insbesondere aus der Region Franken ist sehr Positives zu diesem Thema zu berichten!

Wie auch immer, den „Raspeboller“ (so etwas wie rohe Kartoffelklöße) könnten auch ganz leicht die Thüringer unter:

Rezepte:
http://norwegen-freunde.com/jens/rezepte/index.html

im Rezeptformular eintragen (die Kartoffelsorte wäre mir noch ein Anliegen –muss aber nicht sein). Köchelnde Männer und Frauen aller Bundesländer aus D, A, CH etc. fühlt euch aufgefordert!

Liebe Grüße

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pedro » Mo, 20. Jun 2005, 19:08

Hallo.
Jeden Donnerstag gibt es in Westnorwegen diese Raspeballer zu kaufen, die bei uns aber komle ( Kummle gesprochen ) heissen. In Nordnorwegen heissen sie auch schon mal bol. Donnerstags mal in eine bessere Pommesbude und den Magen vollschlagen.
Guten Appetit wünscht der Pedro :wink:
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 21. Jun 2005, 14:01

.............oder auch "Blandaboller", auf Vestlandet sehr beliebte Boller - je 1/3 bestehend aus gemahlenem Fisch, Kartoffel und Zwiebel. Ist m. E. jedoch eher ne Hausmannskost und weniger ein Touri-Essen.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges