Wasserqualität???

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wasserqualität???

Beitragvon johanna » Do, 23. Jun 2005, 10:46

hallo ihr lieben leute,
also ich weiß, dass man eigentlich in ganz norwegen aus den bächen trinken kann. nun ist es aber so, dass wir auf der hardangervidda eine rucksacktour machen wollen und ich gelesen habe, dass da im sommer manche teile zur kuhweide werden. man soll ja das wasser, dass durch eine solche weide fließt nicht unbedingt trinken. klar, man muß ja nichtdirekt zwischen den kühen zelten, aber man weiß ja auch nicht immer, ob sich oberhalb vom bach eine befindet.
hat jemand einen tipp, oder ist das problem vielleicht sogar unbegründet??

grüße und danke

johanna
johanna

Re: Wasserqualität???

Beitragvon Johannes74 » Do, 23. Jun 2005, 13:53

kuhweide, also beim besten willen hab ich da oben noch keine kuhweiden angetroffen...wenn dann stehen vereinzelte kuhe bei den setern (almhütten) rum, ansonsten werden dir schafe begegnen und das nicht wenige, die rentiere werdet ihr wohl kaum gesicht bekommen, da viel zu viele leute unterwegs sind....aber zu deiner frage ob du an kuhmist-verseuchten, fäkalienüberlaufenden gewässern vorbei kommst, würde ich ein klares nein abgeben....im sommer wirst du da kaum verdursten und mit na wasserflasche als reserve schon recht nicht....
vielleicht stehende gewässer meiden, fliessenden sind immer besser....obwohl ich auf der hardangervidda im winter auch schon aus wassertümpeln getrunken habe, weil ich zu faul war schnee zu schmelzen und man nicht oft offenen wasserstellen findet...und ich lebe immer noch!!!!!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Do, 23. Jun 2005, 16:02

Hallo Johanna,

wir sind in diesem Sommer auch mehrere Tage in der Vidda unterwegs und über die Wasserversorgung braucht man sich dort wirklich keine Sorgen zu machen. Das Schmelzwasser vom Hardangergletscher würde ich nicht gerade trinken, aber wenn man die grundsätzlichen Regeln beachtet, wird dort niemand verdursten.
Zur Not kannst Du ja versuchen, Deinen Wasservorrat von Hütte zu Hütte aufzufüllen.

Grüße,

Stefan
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lord Gundolf » Do, 23. Jun 2005, 17:17

Moin,
wir nutzen als Faustregel immer: Wasser, das fließt und unter 3 grad warm ist, ist trinkbar (wenn nicht grad irgendwas extrem verschmutzendes in der Nähe steht und das Wasser eine gesunde Farbe hat....). Wenn man sich trotzdem nicht sicher ist, kann man das Wasser ja abkocken, was allerdings viel Spiritus oder anderes Brennmaterial kostet. Ansonsten würde ich auch vorschlagen den Vorrat bei jeder Gelegenheit aufzufüllen!
Nette Grüße,
Justus
Wo man hingeht, da ist man dann!
Lord Gundolf

Beitragvon johanna » Fr, 24. Jun 2005, 14:18

na also,
dacht' ich mir doch, dass das problem unbegründet ist. hab ja auch schon aus vielen bächen getrunken und immer war alles ok. das mit den kuhweiden hab ich aus einem geo-heft und da man ja bekanntlich nicht alles glauben soll..... , hab ich euch gefragt.

vielen dank und wir werden einen großen schluck wasser auf euch trinken

gruß johanna
johanna

Zurück zu Friluftsliv