Reisebericht vom Bømlofjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reisebericht vom Bømlofjord

Beitragvon Sternschnuppe » Sa, 02. Jul 2005, 11:35

Moin, Moin Norwegen - Freunde!

Wir sind wieder zurück von unserer 1. Reise nach Norwegen. Ich kann nur sagen " einfach super ". Man muß das Land einfach gesehen haben. Es macht wirklich süchtig. Einmal Norge, immer Norge. Das erst mal vorweg, jetzt genauer.

Wir hatten unsere Reise über Borks Ferienhäuser gebucht und die Organisation klappte prima.
Wir waren in Liereid (Kommune Sveio ) am Bømlofjord. Unsere Hütte ca. 60 qm groß war gemütlich und neuwertig eingerichtet. Alles was man brauchte war vorhanden. Etwa 300m entfernt lag unser Ruderboot mit 15-PS-Außenbordmotor .3 weitere größere Hütten befanden sich noch auf dem am Hang liegenden Waldgrundstück. Der Besitzer war sehr hilfsbereit, sprach gut deutsch und gab nützliche Tipps.
Leider zog am 1. Tag leichter Sturm auf und mit dem Wind kamen Grünalgen und Quallen.Der Fjord in unserem Bereich war ab diesem Zeitpunkt fast ohne Fische. In den 14 Tagen hatten wir nur 4 Fische am Haken. Die anderen Hüttenbewohner haben auch nichts gefangen obwohl sie Alles mit dem Echolot abgesucht hatten. Nun machten wir einige Rundfahrten.In der Nähe befindet sich der Leutturm Ryvarden, erbaut 1849. Nachdem er vor einigen Jahren automatisiert wurde dienen die alten Gebäude als Kunstzentrum und Galerie mit wechselnden Ausstellungen. Ein wunderschöner Weg durch die Natur von ca. 2km führt hinauf. Eine Fahrt rund um den Folgefonn begeisterte uns sehr. Vorbei an den schönsten Wasserfällen wie Latefossen bei Odda, Voringsfossen am Eidfjord oder die Langfosswasserfälle. Auch Rosendahl darf man nicht vergessen . Eine herrliche Naturgartenanlage ( auch Ausflugsziel vieler Norweger). Interessant ist es auch im Lachspark Ænes wo man seinen eigenen Lachs angeln kann.
Und dann waren wir noch in Bergen mit den Attraktionen Fischmarkt und der alten Holzstadt Bryggen, mit der Fløibahn zum Aussichtspunkt über Bergen usw. .....
Man kann nicht alles aufschreiben, man muß es einfach sehen. Für uns war es wie ein großes buntes Bilderbuch. Wir hatten in der Zeit auch nur 2 Regentage und ganz wenige kurze Schauer. Sonst viel Sonne, blauer Himmel, Schäfchenwolken und gute Laune.
Dieses Land ist für deutsche Verhältnisse nicht billig aber es lohnt sich es gesehen zu haben.
Ein kleiner Tipp, auf der Fähre schon Kleingeld beschaffen, an den Mautstellen sind oft nur Automaten die kein Restgeld auszahlen.

Wir haben schon für nächstes Jahr reserviert. Wir wollen nach Kyrkjebø bei Balestrand.
Vielleicht kann jemand Tipps geben. Wir würden uns freuen.

Allen die ihren Urlaub noch vor sich haben wünschen wir eine genauso schöne Zeit in Norwegen wie wir sie hatten

Eure Sternschnuppe
Sternschnuppe

Re: Reisebericht vom Bømlofjord

Beitragvon Heli » Sa, 02. Jul 2005, 14:09

Hei,

freut mich sehr, daß euch Norwegen gefallen hat.

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Kanadier getroffen, der hat gemeint, was ihn an Norwegen so begeistert ist die Tatsache, daß man selbst im 20sten Urlaub hier immernoch Neues entdecken kann.

Regentage? Laß mich raten, in Bergen?

Gruß aus dem sommerlich sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sternschnuppe » Sa, 02. Jul 2005, 15:07

Hallo Heli!

Danke für Deine Nachricht. Du hast Recht, der Regen war natürlich auch in Bergen. Aber Bergen ohne Regen ist nicht Bergen.
Wie hält man es aus immer in so einem schönen Land zu leben.

Viele Grüße aus dem sonnigen Ammerland.
Sternschnuppe

Beitragvon Heli » Mo, 04. Jul 2005, 7:22

Sternschnuppe hat geschrieben: Wie hält man es aus immer in so einem schönen Land zu leben.

Man stumpft ab und achtet im Alltag nicht mehr besonders viel auf die Landschaft. :wink:

Gruß aus dem (mich heute an Bergen erinnernden und gar nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 04. Jul 2005, 7:35

Heli hat geschrieben:
Sternschnuppe hat geschrieben: Wie hält man es aus immer in so einem schönen Land zu leben.

Man stumpft ab und achtet im Alltag nicht mehr besonders viel auf die Landschaft. :wink:

Nein, im Gegenteil. Man freut sich auch nach vielen Jahren noch jeden einzelnen Tag daran und weiss sein Glück sehr zu schätzen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sternschnuppe » Mo, 04. Jul 2005, 10:52

Hallo Julia, Hallo Heli!

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich bin als echter Berliner aus dem Grunewald nach Norddeutschland ins Fehngebiet gezogen. Fühle mich hier sehr wohl, aber im nächsten Jahr bin ich im Urlaub wieder in Norwegen.
Es liegt auch an einem selbst wie wohl man sich irgendwo fühlt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Sternschnuppe

Zurück zu Mobilität