Wunsch erfüllen, Sprache

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wunsch erfüllen, Sprache

Beitragvon esaahknarf » So, 05. Jan 2003, 14:19

Hallo lieber Norwegenfreunde,

ich habe ein kleines Problem. Mein Mann ist leidenschaftlicher Angler, wohnt dafür in der vollkommen falschen Gegend, hat aber hier noch Arbeit.
Ich finde das Norwegen für Ihn der beste Ort ist um seinen Traum vom Leben am Wasser zu verwirklichen und gleichzeitig unseren Kindern ein gutes Schulsystem zuteil werden würde. Das Schulsystem in Deutschland ist in meinen Augen nicht ausreichend um den Kindern gutes Wissen zu vermitteln. Wie bekomme ich meinen Mann nur dazu sich in Norwegen um einen Job zu bewerben, denn er hat Angst vor einem Risiko.
Ich bin da anders geeicht, ich denke er hätte endlich wieder Spaß am Leben, denn das Arbeitsklima auf seiner Firma ist auch nicht das beste. Der Job den er gelernt hat und auch ausübt ist in Norwegen meines Wissens nach sehr gesucht. Er ist gelernter Zimmerer. Ach ja, wo kann man denn die norwegische Sprache lernen, wenn man noch nicht arbeitslos ist und somit keinen Freifahrtschein nach Rostock hat?

Vielen Dank für schnelles Antworten
Heike
esaahknarf
 

Re: Wunsch erfüllen, Sprache

Beitragvon gitta » So, 05. Jan 2003, 14:41

esaahknarf hat geschrieben:
Ich finde das Norwegen für Ihn der beste Ort ist

Das Schulsystem in Deutschland ist in meinen Augen nicht ausreichend um den Kindern gutes Wissen zu vermitteln.


hei,

das grundlegende problem scheint mir doch zu sein, dass dein mann diesen schritt, der wohlueberlegt sein will, nicht gehen moechte. du schreibst ja sehr anschaulich, dass du zu wissen glaubst, was fuer ihn das beste sein. bedenkliche einstellung, wie ich finde.

also, wie du deinen mann ueberzeugst, das kann ich dir wirklich nicht sagen. aber es besteht ja die moeglichkeit, noch eine weile regelmaessig nach norwegen in den urlaub zu fahren, um sich dort mit der perspekive einer moeglichen auswanderung noch mal anders zu informieren.

zum schulsystem kannst du gerade etwas in einem anderen posting nachlesen. allerdings kann ich die pauschale meinung, das deutsche schulsystem sei per se nicht zur ausreichenden wissensvermittlung geeignet, nicht teilen. pisa hin, pisa her. das ist in meinen augen auch sehr von der motivation und einstellung der einzelnen schulen abhaengig. es gibt durchaus gute beispiele - und es muss ja nicht immer die am naechsten gelegene sein. natuerlich sind u.u. auch zeitliche und finanzielle einschraenkungen in kauf zu nehmen, wenn man sich fuer eine andere schule entscheidet, das weiss ich aus erfahrung. aber das sind uns die bildung und v.a. auch das wohlergehen unseres sohnes durchaus wert.

dazu kommt, dass es m.e. nicht geht, die pflicht zu bildung und wissensvermittlung ausschliesslich den schulen zuzuweisen. gerade was pisa angeht, koennen sich mal ne menge eltern an der eigenen nase packen und sich fragen, was sie eigentlich mit ihren kindern so anstellen - oder vor allem eben auch nicht! fazit: hier sehe ich auch eine hohe eigenverantwortung seitens der eltern, die leider viel zu selten wahrgenommen wird.

viele gruesse
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 7:46

Re: Wunsch erfüllen, Sprache

Beitragvon Gast » So, 05. Jan 2003, 15:09

Hallo gitta,

die Meinung die ich vertrete hat nichts mit pauschal und Pisa zu tun, sondern ist einfach daraus entstanden das sich die Priorität des Lernstoffes verschoben hat. Das Grundwissen wird heute nicht mehr so intensiv vermittelt wie zu meiner Zeit. Das Eltern in dem Bereich ihren Teil tragen müssen und die Verantwortung nicht auf die Lehrer abgeschoben werden kann sehe ich genauso.
Was meinen Mann angeht, er schwärmt von viel Wasser und ruhigen Orten, nun gut das findet man wahrscheinlich auch noch woanders, aber wenn man Norwegen alleine schon auf Fotos betrachtet ist es hinreißend.
Wahrscheinlich hast Du Recht, ich habe auch schon über einen Urlaub in diesem Land nachgedacht. Vielleicht stimmt mein Mann mir ja dann zu.

Liebe Grüße
Heike
Gast
 

Re: Wunsch erfüllen, Sprache

Beitragvon gitta » So, 05. Jan 2003, 15:47

Anonymous hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du Recht, ich habe auch schon über einen Urlaub in diesem Land nachgedacht. Vielleicht stimmt mein Mann mir ja dann zu.



hei,

also, wenn er erst mal im urlaub in norwegen ist , dann wird er es vermutlich toll finden. manchmal ist der weg durch die hintertuer effektiver als vorne herum mit der brechstange :wink: vielleicht faengt er ja feuer. wenn du also mal konkrete reisetipps (angelreviere) brauchst, melde dich einfach wieder hier im forum. eine schoene seite dazu ist http://www.fjordreisen.de/main/anglerseite.html und natuerlich bei den norwegen-freunden: http://www.norwegen-freunde.com/start_angeln.htm

viel spass
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 7:46

Re: Wunsch erfüllen, Sprache

Beitragvon Trollschreck » So, 05. Jan 2003, 18:11

Schlepp dein Mann, wenn nicht anders, mit Gewalt nach Norge.
Bis jetzt hat jeder geschwärmt für das Land.
Dann sieht er Land und Leute und die Entscheidung fällt ihm leichter.
Den Gedanken haben wir auch noch im Kopf- wir zögern noch, weil die Tochter nur noch zwei Jahre Schule hat. Auch wegen der Sprache.
Wegen unserer Arbeit mache ich mir keine großen Gedanken, im Moment wird ja fast alles in Norge gebraucht.(gerade im Bau )Probleme kann es regional geben.
(wenn Urlaub-mail mich an)
Trollschreck
 


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste