Geologe sucht Arbeit in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geologe sucht Arbeit in Norwegen

Beitragvon Himmelstürmer » Di, 12. Jul 2005, 21:29

:) Hallo Ihr - ich bin selbstständiger Geologe und arbeite zur Zeit als Ingenieurgeologe in den Bereichen Baugrund, Ingenieurgeologie, Altlasten, Hydrogeologie, Umwelt. Auch die Bereiche Windenergie, Erdwärme-Energie usw wären interessante und mögliche Beschäftigungsbereiche für mich.

Hatte in der Vergangenheit auch einen Lehrauftrag für regionale Geologie an der Universität und habe in einem Planungsbüro (für neue Eisenbahnstrecken) und in einem Ingenieurbüro für Altlasten gearbeitet.
Vielleicht hat jemand gehört wo ich gebraucht werde oder es weiß jemand wo ich mich als Geologe in Norwegen bewerben könnte. :roll:

Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

Vorab schon einmal herzlichen Dank! :wink:

Herzliche Grüße von Torsten:.
Himmelstürmer

Re: Geologe sucht Arbeit in Norwegen

Beitragvon DocFunfrock » Mi, 13. Jul 2005, 17:38

Such einmal auf http://www.tu.no
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Micha » Do, 14. Jul 2005, 11:51

Hallo Himmelstürmer,

bin selbst Geologe und kann Dir nur empfehlen, mal unter http://www.sft.no nachzusehen. Hangle Dich einfach durch die unzähligen links und Du wirst eine Menge nützlicher Informationen erhalten.
Viel Glück bei der Jobsuche und kollegiale Grüße,

Micha
Micha

Beitragvon disa » Mo, 18. Jul 2005, 12:43

hei sveis,

ich bin mir net ganz sicher ob das jetz hier reinpasst, aber ich bin neu hier im forum und wollt mich einfach mal umschaun.
kurz zu mir, ich bin student im bereich "kartographie und geoinformatik" und bereite derzeit meine diplomarbeit vor.
tja ... und so langsam macht man sich da halt gedanken was danach kommen wird, zwecks arbeiten.
2 studienkollegen und ich haben auf jeden fall beschlossen nach abschluss unseres studiums noch ne weile ins ausland zu gehn, auf unbestimmte zeit.
nächste woche beginnt hier unser norwegisch-kurs damit wir uns einigermaßen zurechtfinden da oben :)
wir betrachten das ganze zunächst mal als "urlaub", wollen das land/leute kennenlernen und einfach etwas reisen.
sicherlich werden wir auch nach dem ein oder anderen job ausschau halten, welche nicht zwingend in unserem berufsfeld liegen müssen.
wir sind alle 3 so zwischen 26 und 30 jahre, haben abgeschlossene berufsausbildung und im nächsten jahr dann auch abgeschlossenes diplom :)
nun wollten wir uns hier im forum mal schlau machen, haben auch schon diverse posts gelesen und die links verfolgt
allerdings fehlt uns da im moment noch einiges an sprachkenntnissen :(

wie schaut es bei dir zZ aus himmelstümer, inzwischen erfolg gehabt als geologe?
es ist zwar nich exakt unser aufgabengebiet, aber hat schon teilweise damit zu tun.
hätten wir auf dem norwegischen arbeitsmarkt chancen als geoinformatiker (programmierung, vermessung, gis-bereich, etc ....)
was sollten wir unbedingt bei unserem vorhaben beachten?

wie gesagt noch haben wir über en halbes jahr zeit ... aber wollen uns schon jetz über einige sachen reichlich informieren.

beste grüsse und bis bald
sagt der sandro
disa

Beitragvon DocFunfrock » Mo, 18. Jul 2005, 17:17

disa hat geschrieben:hei sveis,

es ist zwar nich exakt unser aufgabengebiet, aber hat schon teilweise damit zu tun.
hätten wir auf dem norwegischen arbeitsmarkt chancen als geoinformatiker (programmierung, vermessung, gis-bereich, etc ....)
was sollten wir unbedingt bei unserem vorhaben beachten?

Du musst Phantasie entwickeln, zu welchen Unternehmen du passen könnest und bewirbst dich dann. Im Geologie sind Firmen im Bereich Schiffahrtselektronik oder die Ölindustrie interessant. Daneben hat Norwegen auch eine gute IT-Bransje. Ich glaube nämlich nicht, das so schnell eine passende Stelle kommt. Du musst sie dir suchen und dich anpassen.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern