Alleine 'wandern' bzw spazieren gehen :-)

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Alleine 'wandern' bzw spazieren gehen :-)

Beitragvon the-sun » Mi, 13. Jul 2005, 11:30

Hallo auch,

ich habe gerade 'ferie' und daher eigentlich Zeit, ein bisschen in der Gegend rumzufahren. Auch wenn ich da ohne den Herzliebsten, der ja noch ein paar Wochen im sykehus liegen wird, nicht viel Lust zu habe.

Zu meiner Frage: Ich würde wohl gerne ein bischen im Setesdal/Valle rumlaufen.
Kann ich den in meiner Karte gestrichelten Wegen trauen? Also, äh, ich komm mir jez echt ein bisschen doof vor....ich bin halt ein Stadtkind. Daher habe ich einen ausgezeichneten Orientierungssinn, was Städte und so angeht. Aber in freier Wildbahn bin ich dann doch eher mal aufgeschmissen.
Wenn ich so auf einem Trampelpfad in der Natur rumlaufe, dann sieht für mich schnell alles gleich aus und ich habe ein bisschen Schiss, dass ich mich *grmpf und ungernzugeb* stumpf verlaufe, weil ich irgendwo falsch abbiege oder mir der Rückweg völlig unbekannt vorkommt.

Insofern, wenn diese eingezeichneten Wanderwege nicht wirklich als Wege zu erkennen sind, dann verzichte ich lieber und fahre nur etwas mit dem Auto rum.

Kann mir da jemand mal raten?

Nette Grüße aus dem sonnigen Vennesla und von einer sich vor dem Papierkram drückenden,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alleine 'wandern' bzw spazieren gehen :-)

Beitragvon uteligger » Mi, 13. Jul 2005, 13:53

Moin.

Warum in der Ferne schweifen und unsicher sein.
Ab nach Grovane, entlang der Eisenbahnstrecke der Setesdalsbahn in der herrlichen Landschaft wandern und bei Bedarf in den Zug steigen und zurück fahren. Der Rückweg ist jedenfalls klar zu erkennen. :wink:

http://www.setesdalsbanen.no/
http://www.setesdalsbanen.no/bildegalle ... oto?page=1

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Alleine 'wandern' bzw spazieren gehen :-)

Beitragvon Lord Gundolf » Mi, 13. Jul 2005, 23:11

Moin,
auch ich bin ein Stadtkind. Allerdings ist Orientierung eigentlich eine einfache Sache! Die Karten von Statens Kartwerk sind schon nicht schlecht!
Ein Kompass und eine eben solche Karte (zum Wandern am Besten Topographisch :D ) sind allerdings unumgänglich. Wenn mal unklar ist wo man sich befindet, ersteinmal die Karte "ausnorden". Das Heißt, die Karte soll so liegen, daß die obere Seite nach Norden zeigt (denn oben ist auf Karten ja immer Norden ;-) ). Dann kann man markante Punkte in seiner Umgebung mit der Karte vergleichen. Wenn die nähere Umgebung nicht weiter hilft, kann man mit dem Kompass markante punkte in der etwas weiteren Umgebung anpeilen. Zum Peilen, oder überhaupt Orientierung, gibt es im I-Net etliche Seiten, die wirklich gut sind und die jeder versteht: http://www.geocities.com/hs_dav/theorie/ori3.htm
Da ist es ganz gut erklärt.
Liebe Grüße und viel Spaß,
Justus

P.S.: Wenn Du alleine gehen willst oder wirst, sag jemandem bescheid wohin ca Du gehst und wann Du wieder zurück sein willst! Außerdem aufs Wetter achten (Einheimische in NO haben das noch im Urin oder sonstwie...... Auf jeden Fall liegen sie sehr oft mit Ihrer Einschätzung goldrichtig!).
Wo man hingeht, da ist man dann!
Lord Gundolf

Zurück zu Friluftsliv