Strassenkarten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Strassenkarten

Beitragvon sil » Fr, 15. Jul 2005, 7:46

Hallo zusammen

Am nächsten Samstag geht's zum ersten Mal für zwei Wochen nach Norwegen! :bounce:
Schon seit ein paar Wochen lesen wir fleissig mit und konnten so schon vieles lernen und haben einige Tipps bekommen. Das Forum ist gerade für Norwegen-Neulinge wie wir wirklich ein Muss!

Mir ist, als hätte ich hier schon mal etwas über norwegische Strassenkarten gelesen, kann aber den Beitrag nicht mehr finden. Könnt ihr mir eine gute Karte empfehlen?

Wir fliegen nach Bergen und mieten dort ein Auto. Geplant ist eine kleine (?) Rundreise zwischen Bergen und Alesund. Das ist realistisch, oder? Wenn man bedenkt, dass wir ursprünglich in der gleichen Zeit auch noch die Lofoten mitnehmen wollten... Unser Urlaub sollte möglichst unhektisch sein. Wir wollen es gemütlich angehen und zwischendurch auch mal Zeit für die eine oder andere Wanderung haben.

Liebe Grüsse. Sil
sil

Re: Strassenkarten

Beitragvon sgm » Fr, 15. Jul 2005, 9:29

Veiatlas Norge 2004/2005

ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, in Bergen am Flughafen oder an der ersten Tankstelle was entsprechendes zu bekommen :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 15. Jul 2005, 9:49

Ich finde auch immer noch "Sørnorge nord" (Blatt 2) von der 5-blättrigen Capellen-Serie völlig ausreichend.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Fr, 15. Jul 2005, 12:09

Der Veiatlas ist schon eine feine Sache und jede Krone wert die er kostet.
Natürlich kommt`s auch darauf an wo man hin möchte, welche Karten man also wirklich braucht.
Für den Veiatlas spricht aber aus meiner Sicht im Auto vor allem das handliche Format und eine ziemlich stabile Ringbindung - andere Karten sind ja doch immer irgendwie etwas blöd zu falten...
Wenn man sich den Veiatlas hier unterwegs kauft sollte man aber darauf achten daß man auch den neuen (roter Einband) bekommt. An Tankstellen hab ich hier leider teilweise auch noch alte Ausgaben rumliegen sehen - die haben dann noch den blauen Einband.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 15. Jul 2005, 14:27

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Fr, 15. Jul 2005, 14:55

shakatus hat geschrieben:Ich habe ihn bei Globetrotter.de bestellt und nach zwei Tagen bekommen.

Ich hab ihn auch von Globetrotter zumal er dort mit Abstand am billigsten war (25,50 EUR + 2,45 EUR Versand im Vergleich zu 35,80 bei Amazon und 32,95 + 3,95 Versand im Nordland-Shop). Bei Globetrotter ist er aber erst Ende Juli lieferbar.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 15. Jul 2005, 16:43

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Troll » Fr, 15. Jul 2005, 16:51

Hey,
mein Favorit sind die Karten von Statoil. Der Maßstab ist OK und bisher haben wir alle Straßen gefunden die wir fahren wollten. bekommt man an den Statoiltankstellen. Wenn Ihr Euch ein Auto mieten wollt laßt Euch doch gleich entsprechende Karten mitgeben. Ist möglicherweise am einfachsten.

Viele Grüße!
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
Troll

Beitragvon Thies » Fr, 15. Jul 2005, 19:13

Die tollen Straßenkarten "Norwegen in 7 oder noch viel mehr Teilen" hatte ich auch mal. Die sind schön, wenn man einen schönen großen Tisch hat oder anderweitig viel Platz. Aber im Auto bekommt man sie nie vernünftig auseinandergeklappt, wenn man mal reinschauen muss und dann regnet es immer und man kann sie auch auf der Motorhaube ausbreiten oder das Auto eine solche gar nicht mehr, weil es so ein neumodisches Dingens ist und deshalb finde ich die ehrlich gar nicht so sonderlich praktisch.

Daher benutze ich seit vielen Jahren den "Veiatlas Norge". Der ist praktisch, viereckig und gut :D :D :D, hat einen sehr guten Maßstab, Umgebungskarten und Stadtpläne und man kann ihn im Auto benutzen. Zur Grobplanung, gerade, wenn man sich in Norwegen noch nicht so gut auskennt, macht noch eine Karte im Maßstab 1:1.000.000 oder ähnlich Sinn, auf der Norwegen zweigeteilt ist. Die gab es früher auch kostenfrei vom Turistbüro in HH, auch als Karte mit den Campingplätzen.

Aber mit den großen Karten und 7-15 Blättern kann man im Auto schlicht nix anfangen.

Gruß

Thies
:) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 15. Jul 2005, 22:26

Hei

Ich benutze beide! Veiatlas und die guten Cappelen.

Gerade zum planen sind die Cappelen unschlagbar. Im Auto eigentlich auch gut zu gebrauchen, da man sie sich im "Achtelformat" prima falten kann. Besser im Auto für manche allerdings der Veiatlas. Habe den Veiatlas jetzt zwei Jahre im Auto und benutze ihn immer öfter.
Allerdings zum planen zu Hause oder unterwegs, gerade wenn es um größere Strecken geht, sind die Cappelen erste Wahl.

Es soll ja auch Menschen geben, die mit einer ADAC oder VisitNorway-Karte im Maßstab 1:1000000 losgondeln, nur weil gratis :lol:

Fazit: Der Veiatlas sollte reichen, wer mehr will sollte zudem auch die Cappelen besitzen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 15. Jul 2005, 22:50

Ehe wir nun überhaupt nur noch über den Veiatlas jubeln sollte man (nachdem Thies die Stadtpläne darin denn schon erwähnt hat) dazu fairerweise sagen daß die in der Praxis leider eher sehr wenig taugen. Die gleiche Erfahrung hab ich aber früher schon mit anderen Auto-Atlanten gemacht; bei Stadtplänen ist doch meistens nur irgend ein kleiner Teil drauf und gerade das was man sucht fehlt mit ziemlicher Sicherheit :-? . Soweit solches Kartenmaterial verfügbar ist habe ich deshalb zusätzlich auch noch mehrere "Kartbok"-Ausgaben verschiedener Regionen im Auto, obwohl ich die meiste Zeit auch noch ein Navi-System zur Verfügung habe (Blaupunkt DX falls es interessiert und das ist mit neuer Skandinavien-CD in Norge und Sverige und Danmark schon recht gut). Um eine unbekannte Adresse zu finden sind die zwar recht brauchbar und auch meistens sehr genau; trotzdem ist mir zur Planung die gute alte Karte oder der gute alte Stadtplan lieber. Da mein Brötchengeber auch viel Baumaterial bis zur Baustelle ausliefert spielt eine gute Planung da oft eine große Rolle und alleine der Großraum Oslo ist schon so verdammt kompliziert daß ich ohne Kartbok Oslo da nichtmal mit der Trikk würde fahren wollen :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sil » So, 17. Jul 2005, 21:31

Vielen Dank für eure Tipps. Wir werden uns wohl wirklich den Veiatlas besorgen.

Grüsse aus der Schweiz.

Sil
sil

Beitragvon Pfigger » So, 17. Jul 2005, 21:38

Ich persönlich finde zum Planen auch die Cappelen-Serie unschlagbar gut: Sehr guter Masstab, viele Zusatzinfos drauf, schönes Kartenbild und die kann man in einigen Gebieten sogar fast noch als Wanderkarte verwenden. Zum Autofahren verwende ich dann den TomTom Navigator (GPS-Navigationssystem).
Die Cappele-Serie gibt´s in der Schweiz übrigens im besseren Buchhandel im Verlag von Kümmerly und Frei.
Pfigger

Beitragvon krig » So, 24. Jul 2005, 9:10

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
krig

Zurück zu Mobilität