Schöne Zeltplätze (nicht Camping-Plätze) gesucht

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Schöne Zeltplätze (nicht Camping-Plätze) gesucht

Beitragvon Pfigger » Di, 19. Jul 2005, 0:38

Hallo zusammen,

Im Grimsdalen, unterhalb der Grimsdalshytta hat's direkt an der Grimsa einen sehr schönen Zeltplatz - eben keinen der typischen Campingplätze (deshalb der Titel und deshalb nicht im Camping-Thread), sondern ein Mittelding zwischen wildem Zelten und Zelten auf dem Campingplatz, offiziell und mit minimaler Infrastuktur (ein Herzhäuschen), aber ohne all den Rummel. (Vielleicht kennt den ja sonst jemand hier)
Kennt jemand weitere solche Plätze (vor allem im südlicheren Teil von Norwegen)? (Ich weiss ja nicht mal wie die Dinger korrekt heissen. Selbstbedienungs-Zeltplatz?)

Tack for hjälpen och ha det,
Philipp
Pfigger

Re: Schöne Zeltplätze (nicht Camping-Plätze) gesucht

Beitragvon Johannes74 » Di, 19. Jul 2005, 11:36

also dieser zeltplatz an der grimsdalshytte ist ja letzendlich auch privat und warum ist der wohl so einfach, weil dieser mautweg ja direkt durch den rondane geht und soviel autos sind das ja nicht, also wieso grossen aufwand betreiben?
die meisten wanderer brauchen das plumsklo nicht, die zelten sowieso einsam woanders...
eigentlich sollen die autofahrer ja in der hytte übernachten, deshalb ist der platz so einfach wie möglich gehalten und wer doch zelten will mit auto, der muss ja auch für diesen einfachen standard einen obulus leisten...

ansonsten wäre ich sowieso dafür den grimsdalsveien für den öffentlichen verkehr zu sperren, kotzt mich nämlich als wanderer an, wenn ich mit rucksack dann mitten im nationalpark deutsche würstchen auf dem grill brutseln sehe und das auto voll mit fressalien ist und man selber nur trockennahrung bei sich hat

ich hoffe innigst, das es nicht mehrere solcher zeltplätze gibt, weil wo lassen dann die womos ihrere toatellenabfälle, wenn es keinen abfallbehälter dafür gibt...genau in the natur
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 19. Jul 2005, 12:41

Ich kenne den Platz im Grimsdalen nicht, aber bei Spiterstulen (Jotunheimen) z.B. kann man auch sehr am Fluss zelten (auf beiden Uferseiten; gegen Zeltgebühr) und dann dort die Sanitäranlagen mit benutzen. Das gilt auch für Turtagrø, wo die Stellplätze dann am Wiesenhang sind (allerdings direkt neben der RV55, nicht an einer abgelegenen Mautstrasse).

Ich kenne nicht viele solche Plätze in Norwegen, habe allerdings mal einen in Australien (Alpine Nat. Park, Thredbo) gehabt. Dort konnt man kostenlos (allerdings kostete der Park an sich was) herrlich am Fluss zelten. Herzhäuschen und Abfalltonnen da - Herz was willst Du mehr :wink:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » Mi, 27. Jul 2005, 20:46

Hallo,
etwas südlich von Norwegen gibt es sowas: In Dänemark. Mehr als 750 einfache Übernachtungsplätze, die nur für Wanderer, Radfahrer, Reiter, Kanuten und Segler eingerichtet wurden, nicht aber für motorisierte Reisende. Machmal im Wald, manchmal auf einer Wiese beim Bauern, fast immer mit Toilette. Man kann zelten oder sich in einen "shelter" legen, das sind niedrige Hütten, die zu einer Seite hin offen sind. Oft sind auch eine Wasserstelle und Tische/Bänke dabei. Kostet von nichts bis fast nichts.
Ich habe auf Radtouren öfters auf solchen Plätzen in Dänemark übernachtet und bin völlig begeistert. Infos im Netz: Das gedruckte Verzeichnis Overnatning i det fri gibt es z. B. bei http://www.geobuchhandlung.de/ - das Verzeichnis ist auf dänisch.
Wer spezielle Fragen hat, kann mich gerne mit einer pn kontaktieren - ist ja ein Norwegen-Forum hier...
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv