Die Vorschrift als solche habe ich auch gelesen, muß das also bestätigen daß man eventuell Moms=Mehrwertsteuer für Haustiere bezahlen muß wenn der Wert höher als 2000,- nok ist.
Leider habe ich auch null Peilung wie der Zoll den Wert feststellen will
- da wird ja im allgemeinen kein Preisschild mehr dransein
. Und bei einem "Gebrauchthund" müßte es nach meinem Verständnis auch einen Nachlass auf den Neupreis geben. Wieviel km hat er denn runter ?
Vielleicht sollte man das Ganze gar nicht so schrecklich eng sehen. Ich verstehe die Vorschrift eigentlich so daß vor allem solche Tiere erfaßt werden sollen deren Wert ganz eindeutig deutlich über diesem 2000,- nok-Limit liegt, also etwa Reitpferde oder vielleicht teure Zuchttiere. Ansonsten wär` mir das eine zu verdammt subjektive Sache bei Hunden, Katzen oder Piepmätzen den Wert feststellen zu wollen...
Wichtiger dürfte beim Wauwau sein daß alle Impfbescheinigungen vorliegen und er gechipt ist, sonst gibts unabhängig vom Wert womöglich noch ganz andere Probleme...
Und Ihr werdet hoffentlich wissen (oder wg der Rasse nicht betroffen sein) daß bestimmte Rassen (Stichwort Kampfhunde) überhaupt nicht eingeführt werden dürfen.
Es würde aber auch mich interessieren von anderen zu hören die dieses Problem mit dem Zoll vielleicht schon einmal hatten und wie es gelöst wurde.
alsterix