Norwegen ich komme - aber wann?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegen ich komme - aber wann?

Beitragvon Schneckedk » Fr, 22. Jul 2005, 13:50

Hei alle sammen,

bin 23 und seit zwei Jahren dabei, norwegisch zu lernen, was auch schon recht gut klappt (les Bücher, hör Radio, etc.). In den letzten beiden Jahren war ich auch jeweils für mehrere Wochen mit dem Rad im Norden unterwegs. So und nun lässt mich dieses Land nicht mehr los. Ich möchte unbedingt auswandern und habe auch schon um die 40 Bewerbungen abgeschickt. Jedoch will es nicht ganz funktionieren. Entweder Absagen oder gar nichts. Und anrufen ist etwas, wofür ich sehr viel Überwindung brauche... Vor allem Tromsø würde mich ungemein locken. Ich studiere noch Wirtschaftsingenieurwesen, bin aber in 2 Monaten fertig u dann solls am besten gleich los gehen. Würd am liebsten im Vertrieb, Einkauf oder der Organisation eines Unternehmens arbeiten. Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt am gescheitesten vorgehen kann, da sich die Arbeitssuche als schwieriger herausstellt als gedacht.

Freu mich auf Antworten
Schneckedk

Re: Norwegen ich komme - aber wann?

Beitragvon trolljenta » Fr, 22. Jul 2005, 15:48

im zweifelsfall bewährt sich immer wieder Klinkenputzen. Also beim nächsten Auftenthalt in Norwegen Bewerbungen eingepackt und in den Gelben Seiten für dich in Frage kommende Arbeitsgeber raus gesucht und dann einfach vor Ort direkt versuchen ein Jobbinterview zu ergattern. Hat eine recht gute Erfolgsquote.
Allerdings solltest du so eine Klinkentour erst dann machen wenn die Sommerferien in Norwegen vorbei sind.

An sonsten findest du noch generelle Bewerbungstipps auf meiner Homepage

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Fr, 22. Jul 2005, 16:33

trolljenta hat geschrieben:... und dann einfach vor Ort direkt versuchen ein Jobbinterview zu ergattern. Hat eine recht gute Erfolgsquote.
Allerdings solltest du so eine Klinkentour erst dann machen wenn die Sommerferien in Norwegen vorbei sind.

Ja, persönlich vor Ort hat auf jeden Fall die beste Erfolgsquote.

Bin so vor 5 Jahren auch an ein Vorstellungsgespräch und meinen Job hier in Tromsø gekommen (unglaublicherweise sogar mitten in der Ferienzeit am 11. Juli, der Abteilungsleiter hatte eigentlich Urlaub, konnte aber spontan zum Vorstellungsgespräch kommen).

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schneckedk » Sa, 23. Jul 2005, 18:27

Danke für die Antworten. Die Methode kommt ja von euch richtig optimistisch rüber.
Also mehr oder minder einfach in die Firma reinschneien, sagen, was man will und um ein Vorstellungsgespräch bitten. Das klingt in meinen Ohren zwar irgendwie zu einfach, aber dann werd ich das mal ausprobieren, wenn ich mit dem Diplom durch bin.

Dank euch. Die Hoffnung wächst wieder. :)
Schneckedk

Beitragvon krig » So, 24. Jul 2005, 10:07

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
krig

Zurück zu Auswandern